Endlich! - Nokia E72 Video

• Meint ihr, das 2,4" Display ist groß genug?
    Nutze derzeit ein N82 und überlege, zum E72 zu wechseln (inkl. Flatrate etc.) und würde dann auch UMTS etc nutzen, was ich derzeit nicht kann (zu teuer).
    Bin am überlegen wegen des Displays ...

• Zitat

Original geschrieben von NicoK
    Meint ihr, das 2,4" Display ist groß genug?
    Nutze derzeit ein N82 und überlege, zum E72 zu wechseln (inkl. Flatrate etc.) und würde dann auch UMTS etc nutzen, was ich derzeit nicht kann (zu teuer).
    Bin am überlegen wegen des Displays ...

Ich habe das E71 seit Anfang diesen Jahres, die entsprechende UMTS-Flatrate dazu und nutze es dementsprechend intensiv. Sehr häufig auch, um z.B. auf Beiträge hier im Forum zu antworten. Ich muss sagen, so gut das Teil auch ist, zum Surfen ist es mir mittlerweile zu klein geworden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, mag sein dass es jeder anders sieht. Mir selbst geht es zunehmend auf den Nuckel, von Webseiten immer nur einen briefmarkengroßen Ausschnitt zu sehen. Man ist eigentlich ständig am hin und her scrollen und rein und rauszoomen - manchmal tut mir schon der Daumen weh vom Steuertaste drücken. In Zeiten, wo es Geräte gibt, die 800 Pixel in der Breite darstellen, mag ich mir das nicht mehr antun. Der Fokus liegt halt nicht unbedingt auf bequemen Surfen, dazu ist die Auflösung einfach zu grob. In diesem Jahr sind jede Menge Geräte erschienen, die dazu ganz klar besser geeignet sind. Bei Nokia z.B. das N97 mini. Ich kann deshalb den Hype nicht ganz nachvollziehen, der sich langsam hier zu entwickeln beginnt, denn das E72 ist in meinen Augen nicht so weltbewegend neu wie es z.B. das N97 für Nokia war. Ich sehe es eher als Facelift des E71, mal schauen, ob es an dessen Erfolg anknüpfen kann...

Der Fairness halber muss man sagen, dass das E71 (E72 vermutlich ebenso) hervorragend verarbeitet + schön kompakt ist und einen erstklassigen Akku besitzt. Auch der Bootvorgang und das Syncen mit Outlook geht rasend schnell - bei meinem Vorgängerhandy vergingen da immer gefühlte Ewigkeiten am Ende des Arbeitstages. Das sind alles Punkte, die FÜR das Gerät sprechen.

Dennoch - ich werde wechseln. Wenn ich einen UMTS-Tarif habe, will ich ihn nutzen und das mit allem Komfort. Ich habe auch am Anfang gesagt "Naja, Surfen auf dem Handy, das mach ich eh nicht so häufig..." und heut mache ich es täglich mehrfach :) - einfach weil nicht immer ein PC in der Nähe ist oder ich keine Lust habe ihn erst hochzufahren. Ein sehr wichtiges Argument für mich auch: Navigation. Das ist eine der besten Anwendungen fürs Handy überhaupt! Das Navi immer in der Tasche, kein separates Gerät mehr im Auto. In einer fremden Stadt den Parkplatz markieren und sich nach 6 Stunden zum Auto zurück lotsen lassen und und und... alles auf dem E71/E72 mühsam. Wenn ich das Gerät am Armaturenbrett festmache, muss ich oft blinzeln um Straßennamen lesen zu können.

Sollte man alles bedenken vor dem Kauf :top:.

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• ach das E71 eignet sich prima zu surfen... benutze ich ja die ganze zeit. Das Display ist ausreichend groß :top: Nur zu empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak ... Das Display ist ausreichend groß ...

Ja, habe ich auch gesagt. Solange, bis ich mit dem HTC meiner Nichte mal 1/2 Stunde rumgespielt habe und bissel gesurft bin (u.a. auch hier ins Forum). Seither ist das E71-Display sehr klein :).

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak
    ach das E71 eignet sich prima zu surfen... benutze ich ja die ganze zeit. Das Display ist ausreichend groß :top: Nur zu empfehlen.

Der Meinung bin ich auch! Klar ist es Geschmacksache, ob einem die Displaygrösse ausreicht, aber es ist ja auch Nutzungsabhängig.

Ich möchte auf mein E71 nicht mehr verzichten, und sollte das E72 nur annähernd so perfekt verarbeitet sein und keine grossen Firmwarebugs besitzen, werde ich auch auf das E72 umsteigen! :)

Liebe Grüße Andreas

• Mh, macht mir die Entscheidung noch schwerer :D.
    Oder doch das N97 mini nehmen. Aber das ist mir dann wieder zuviel Plastik ... das hab ich schon beim N82 satt (und mit der Zeit geht der Akkudeckel kaputt, das SD-Kartenfach bricht ab)!

Was mir noch wichtig ist: wie war das Arbeitstempo beim E71? Das E72 hat ja einen stärkeren Prozessor als das E71, wie ich gelesen habe. Beim N82 hakt Symbian sehr oft und das ganze Gerät ist mir zu träge.

Und wie ist das mit dieser Ovi-Anbindung? Das ist doch quasi das Pendant zum Appstore, oder?

Viele Fragen, ich weiß ... sorry! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Klar ist es Geschmacksache, ob einem die Displaygrösse ausreicht, aber es ist ja auch Nutzungsabhängig.

Ganz genau. Wer mobil unbedingt ein Desktopähnliches Surferlebnis will, für den gibts sicherlich passendere Geräte...

Wer wie ich unterwegs mal ab und zu was bei Google nachschaut, oder sonst auf seiner Handvoll Newsseiten ein bisschen lesen will, für den ist das E71 in Verbindung mit dem Opera Mini (der 4er, den ansonsten sehr netten 5er gibts ja scheinbar nur noch mit dem dämlichen Cursor) absolut ausreichend...

Die Zukunft war früher auch besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!