Gestern haben wir den schriftlichen Hinweis erhalten das Strom und Gas für uns zum 01.08.09 erheblich teurer wird. Zu dem Zeitpunkt laufen unsere Festpreisvereinbarungen mit E wie Einfach aus. Im letzten Winter hatte sich der Wechsel (Gas 5,4 Cent / Strom 18,16 Cent) deutlich gelohnt (Rheinenergie mit weit über 7,5 Cent), doch mit der Preiserhöhung würde der Preis ziemlich hoch!
Wir haben daher Gastechnisch überlegt zu Bärengas zu wechseln. Hat jemand mit dem Anbieter Erfahrungen? Der Preis ist zwar mit 13,50 Basispreis und 4,95 Cent / kwh aktuell minimal höher als bei unserem örtlichen Anbieter Rheinenergie, allerdings wird dafür der Gaspreis wieder für 12 Monate fixiert. Das zum Winter hin die Preise für Gas wieder steigen, dürfte wohl sicher sein. Der Vorteil Rheinenergie läge beim aktuellen Kurs bei knapp 60 Euro aufs Jahr, was sich bei einer Preiserhöhung schnell relativiert!
Allerdings, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Gaspreise dieses Jahr nochmals sinken? Zwei Preisrunden stehen ja noch an… der Ölpreis ist jedenfalls schon wieder auf 75 Dollar gestiegen und da ja beides aneinander gefesselt ist? Entweder den "guten" sicheren Kurs nun sichern oder pokern auf noch eine Preissenkung? Meiner Meinung ist nach unten keine Luft mehr, meine Frau ist jedoch anderer Auffassung... was denkt ihr?