Gasanbieter wechseln...

• Gestern haben wir den schriftlichen Hinweis erhalten das Strom und Gas für uns zum 01.08.09 erheblich teurer wird. Zu dem Zeitpunkt laufen unsere Festpreisvereinbarungen mit E wie Einfach aus. Im letzten Winter hatte sich der Wechsel (Gas 5,4 Cent / Strom 18,16 Cent) deutlich gelohnt (Rheinenergie mit weit über 7,5 Cent), doch mit der Preiserhöhung würde der Preis ziemlich hoch!

Wir haben daher Gastechnisch überlegt zu Bärengas zu wechseln. Hat jemand mit dem Anbieter Erfahrungen? Der Preis ist zwar mit 13,50 Basispreis und 4,95 Cent / kwh aktuell minimal höher als bei unserem örtlichen Anbieter Rheinenergie, allerdings wird dafür der Gaspreis wieder für 12 Monate fixiert. Das zum Winter hin die Preise für Gas wieder steigen, dürfte wohl sicher sein. Der Vorteil Rheinenergie läge beim aktuellen Kurs bei knapp 60 Euro aufs Jahr, was sich bei einer Preiserhöhung schnell relativiert!

Allerdings, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Gaspreise dieses Jahr nochmals sinken? Zwei Preisrunden stehen ja noch an… der Ölpreis ist jedenfalls schon wieder auf 75 Dollar gestiegen und da ja beides aneinander gefesselt ist? Entweder den "guten" sicheren Kurs nun sichern oder pokern auf noch eine Preissenkung? Meiner Meinung ist nach unten keine Luft mehr, meine Frau ist jedoch anderer Auffassung... was denkt ihr?

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Außerdem sollen bereits viele Anbieter Preissenkungen für Juni/Juli angekündigt haben.

Ja ja, das Spiel macht unser Lieferant schon seit Jahren. Zum Ende der Heizperiode (also wenn man kein Gas mehr bezieht) so um 8% die Preise senken, und zum Start der Heizperiode dann die Preise um 15% und mehr erhöhen.

Also man hat im Jahr also null Preissenkungen, dafür aber jedes Jahr eine saftige Erhöhung.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Außerdem sollen bereits viele Anbieter Preissenkungen für Juni/Juli angekündigt haben.

Die Preissenkung von Juni/Juli habe ich schon mit einkalkuliert! Die Rheinenergie macht schon länger Werbung mit dem "günstigen" Gaspreis. Bärengas senkt zum 1. Juli ebenfalls die Preise und verlangt dann 4,95 Cent kw/h, allerdings bis zum 1. Juli 2010 als Festpreis. Mit diesen Preisen hat die Rheinenergie dann aktuell die Nase vorn, allerdings dürfte zum Winter und Heizperiode hin der Preis bei der Rheinenergie wohl auch wieder steigen.

Mit dem Fixpreis haben wir im letzten Winter knapp 300 Euro gespart, was schon einen netten Wochenendeurlaub bedeutete.... ;)

Zitat

Verivox geht davon aus, dass eine Preissenkung um 11-12 % im dritten Quartal 09 erfolgt.

Demnach würden die Gaspreise also nochmals um 0,4-0,5 Cent sinken... ist also echt ein Pokerspiel...

• Meinte ich auch nur zur Unterstützung. Beim Überfliegen des Threads fiel mir auf, dass da ein paar brauchbare Tipps und Erfahrungen zu lesen sind.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Inwieweit man der "Hotline" da vertrauen kann ist sicherlich hinterfragbar, allerdings hat man mir gesagt, das für dieses Jahr keine weitere Preissenkung bei Bärengas mehr ansteht!

Bei einem Wechsel (sofortiger Antrag) zum 1.8 gibt es dann bis zum Termin 30.06.10 das Gas zum Festpreis von 13,50 € Monat und 4,95 Cent kwh. Habe jedenfalls erst einmal die Unterlagen bestellt. Ob ich dann den Antrag unterschreibe kann ich mir noch überlegen, ich tendiere allerdings inzwischen schon dazu, da der Weltmarktpreis für Rohöl wieder am steigen ist. Ob es im 3. Quartal dann wirklich irgendwo noch Preissenkungen geben wird, wird sich zeigen... die örtliche Rheinenergie hat jedenfalls noch fast jedes Jahr zum Winter hin die Preise nach oben hin angepaßt!

• immerhin 80 Euro mehr als bei Bärengas und keine Preisgarantie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!