Omnia, Mobile Shell 3, usw. - Fragen über Fragen...

• Tach,

hab leider keinen eigenen Thread zu MS3 gefunden, deswegen mach ich einen neuen auf. Falls ich was übersehen haben sollte, dann bitte zusammenfügen / löschen oder was auch immer ;). Und natürlich sorry für :apaul:

Ich hab das Samsung i900 Omnia mit 8 GB (leider mit VF-Branding, aber das ist ein anderes Thema).
    MS3 hab ich mir gleich drauf gemacht, weil einige Kollegen von mir sehr begeistert sind. Das bin ich auch! Es ist um Welten besser als die Samsung-Konstruktion.

Allerdings hab ich bei der einen oder anderen Sache noch meine Schwierigkeiten. Hab leider keine Erfahrungen mit WM6 Professional. Kannte nur die Standard-Variante beim HTC S710 Vox und WM2003 auf nem iPaq.

Hier mal mein Fragenkatalog, hoffe mir kann jemand helfen:

1. Geburtstage werden im Kalender nicht angezeigt. Sind aber alle in den Kontakten drin. Ich hab alle Kontakte als Visitenkarte, also .vcf, importiert. Benötige ich zusätzlich noch sowas wie Pocket Informant?

2. Da ich zuhause einen recht schlechten Empfang habe und somit die konstenlose Rufumleitung aufs Festnetz öfter nutze ist mir der Weg zum Einrichten der Rufuml. zu lang. Weiß jemand abhilfe? Ein Programm oder kann ich irgendwie einen Shortcut erstellen?

3. Ich hab TomTom 6 drauf, allerdings läßt sich der interne GPS-Chip nicht ansprechen, hab auch schon das Programm Port Splitter drauf gemacht. Evtl. hab ich da nur was falsch eingestellt... Auch hier bräuchte ich Hilfe, bzw. eine Anleitung für die Einstellung. Die Navigation mit meinem externen Bluetooth-GPS-Epfänger funktioniert dagegen einwandfrei.

4. Ich hab einen Mac und würde gern mit Adressbuch, iCal und Mail synchronisieren. Leider haut das weder mit The Missing Sync noch mit SyncMate (Freeware) hin. Irgendwelche Einstellungstipps?

5. Der letzte Punkt wäre das Vodafone ROM. Da es hier im Forum untersagt ist, darüber zu sprechen, bitte zu diesem Thema ne PN schicken. Ich hätte gern ein originales Samsung oder ein freies Eplus-ROM. Der Samsung-Updater brachte nur die Meldung, dass ich schon das aktuellste ROM drauf hab. BITTE KEINERLEI DISKUSSION DAZU IM THREAD, NUR PER PN!

Schon mal vielen Dank!!!

• Bei Mobile Shell werden ganztägige Termine leider nicht im Vorraus angezeigt!!! Und Geburtstage sind als solche eingetragen. Entweder Du entfernst die Einstellung ganztägiger Termin bei den Geburtstagen, oder Du lebst damit, das der ganztägige Termin erst wirklich am Tag angezeigt wird, an dem er ist.

Gruß

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

• Also wenn ich die ganztägigen Termine nicht anzeigen lasse, werden die Geburtstage sowieso nicht angezeigt. Richtig?
    Also bleibt mir nur die Variante zu warten...
    Ist es möglich so etwas wie Pocket Informant in den Startbildschirm von MS3 einzubinden? PI zeigt die Geburtstage ja an...

Weißt Du noch was zu den anderen Punkten?

• ich selber hab das I780 und da läuft der TOMTOM-Klon McGuider sehr gut drauf, auch ohne Portsplitter oder so. Hab aber auch WM6.1 drauf, und nicht mehr das WM6.0

Rufumleitung hab ich nicht, da ich nur Genion habe, also kein Festnetz und auf meinem PC läuft Windows Vista, also nix mit Leopard ;-)

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

• Thema Rufumleitung:
    Du kannst die Rufumleitung per Tasten aktivieren/ deaktivieren.

aktivieren
    **21*Zielrufnummer# Hörer

deaktivieren
    ##002# Hörer

Statusabfrage
    *#21#Hörer

Dann kannst Du einfach 2 Kontakte anlegen. Rufnumleitung aktivieren und deaktivieren und fertig ist die Sache.

MfG
    Jake.

• Perfekt! Genau sowas hab ich gemeint... durch die ganzen kunterbunten "ich kann alles nur mit dem Finger bedienen" Menüs vergisst man die guten alten Codes leider...

Danke! :top:

• So, nach ein paar Tagen tun sich natürlich neue Fragen auf und Nachfragen zu den ersten Fragen...

zu 1. In der Hoffnung den Bug von MS3 zu umgehen hab ich mir Pocket Informant 8 drauf gemacht, leider hats nix gebracht. Ich werd es somit wieder runter hauen (dank Trial hats keine Kosten verursacht).
    Wo kann ich den einstellen, dass Geburtstage nicht als Ganztages-Termin angezeigt werden? Im Omnia selbst oder muss ich das in meinem Kalender am Rechner machen (nutze iCal, da ich nen Mac habe)?

zu 2. Komischerweise kann ich mit den GSM-Codes die Rufumleitungen rein machen, aber sowohl deaktivieren, als auch löschen geht nicht. Bei beiden Codes kommt bei mir ne Fehlermeldung und ich muss die Rufumleitung manuell raus machen. Gibts da bei Eplus was spezielles zu beachten?

zu 3. TomTom 6 mit dem internen GPS-Chip funktioniert nach wie vor nicht. Habe sowohl verschiedene Einstellungen mit dem Com-Port und der Baudrate durch probiert (in anderen Foren gelesen) als auch mit Zusatzprogrammen, die die Com-Ports "irgendwie umleiten" (wenn ich das richtig verstanden habe). Weiß vielleicht doch jemand Rat? Gern auch per PN und dann per ICQ oder was auch immer...

zu 4. Die Synchronisation mit SyncMate auf meinem Mac läuft jetzt. Allerdings hab ich danach manche Kontakte doppelt drauf. In "Adressbuch" auf dem Mac hab ich alles einzeln. Ich hab dann die doppelten Kontakte im Omnia manuell gelöscht und wieder gesynct. Dann waren ein paar andere doppelt... weiß jemand was da abgeht? Playlist-Sync läuft auch eher komisch... siehe D)

zu 5. Ich habe ja aufgrund der TT-Regeln um keine Diskussion bezüglich Flashen und ROMs gebeten, deswegen nur eine kleine Info meinerseits. Ein TTler hat sich per PN gemeldet und mich anschließend per ICQ durch die ganze Aktion geleitet. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Es ist alles bestens! :top:
    Etwas dubios: Ein Kollege hat auch das Omnia mit 8 GB, bei ihm werden ca. 80 MB Speicher (weiß nicht mehr welcher...) angezeigt und bei mir 130. Kann es sein, dass das ROM (meins ist ein schlankeres als das vorinstalliert) bestimmten verbrauchten Speicher gar nicht mehr anzeigt? Hardwareseitig müßte ja alles gleich sein... :confused:

Ich hab natürlich auch verschiedene Programme drauf gemacht, um die eine oder andere Komfort-Funktion nachzurüsten. Und da kommen natürlich neue Fragen auf...

A) Wollen wir einen Thread aufmachen, in dem es nur um Software geht und dieser als Topic im entsprechenden Forum immer oben bleibt? (@ Moderatoren) Falls ja, sollen wir das speziell fürs Omnia im Samsung-Forum machen oder lieber allgemein im Windows Mobile Forum? Ich weiß es gab immer mal wieder Software-Threads, aber man könnte ja mal einen machen, der dann auch entsprechend gepflegt wird. Also das Eingangsposting immer wieder editieren.

B) Ich hab mir S2U2 aufs Omnia gemacht. Leider übernimmt das Ding verschiedene Einstellungen nicht korrekt. Die Grundidee ist allerdings sehr gut. Kennt sich jemand damit genauer aus? Ich möchte die Tastatursperre nämlich nur manuell einschalten und nicht automatisch nach einer gewissen Zeit, etc.

C) Den Coreplayer hab ich mir auch drauf gemacht. Allerdings läuft er nur, wenn das Display an ist. Kann man das irgendwo einstellen?

D) Ich wollte Playlists mit iTunes syncen, Syncmate hat auch eine iTunes-Option, allerdings hat Syncmate dann einfach einen Ordner mit dem Namen der Playlist angelegt und alle Songs reinkopiert. Eine direkte Playlist (als m3u oder txt oder was auch immer) wurde nicht erstellt... Gibts da überhaupt ne Möglichkeit?

• Also ich glaube du hast ein Omnia mit einer Custom Firmware in die Hände bekommen denn 130MB freier Speicher gibt es nur bei solchen Firmwares.

S2U2 kann man alles selber einstellen, steht alles auf der Homepage von S2U2.

MS 3.0 hatte ich auf meinem Omnia auch drauf und es funktionierte alles so wie man es sich vorstellt, Aber wenn man ein anderes Rom drauf hat fehlen da ein paar wichtige Programme wie Flashlite 3.5 usw. um das ganze flüssig laufen zu lassen.

Der Coreplayer läuft nur wenn das Display an ist, man lässt es einfach selber ausgehen aber wenn das Gerät so eingestellt ist das es nach einer bestimmten Zeit in den Standbymodus schaltet geht natürlich auch der Player aus, es gibt keine Einstellung die man verändert.

Mehr antworten bei solchen fragen gibt es, wenn man Samsung Omnia bei google.de eingibt, da gibt es Foren die sich nur mit diesem Gerät befassen.

Ich habe viele verschiedene Rom`s getestet aber am besten läuft das Teil mit dem Original Rom, man hat zwar weniger Speicher und dafür viele sachen die man nicht wirklich braucht aber es läuft Stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!