Wenn ich Professoren anschreibe, mach' ich das ganz einfach mit "Sehr geehrter Herr Dr. X". Dieses ewige Aufzählen aller Titel finde ich persönlich recht kindisch und überflüssig, wenn's nicht grad ein hochoffizielles Schreiben ist.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. - wie anschreiben?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Ls4
Dr. ist ein Namenszusatz und gehört somit zum Namen. Deswegen könnte man es als grob unhöflich deuten den Dr. einfach wegzulassen. Insbesondere beim h.c. ist das meines Wissens nicht so einfach, da dieser wenn ich mich richtig entsinne immer komplett genannt werden muss. Hier genügt ein Dr. nicht, sonder es ist Dr. h.c. erforderlich. Ähnlich wohl bei med und rer. nat. Ob man hier muss weiß ich nicht, es ist aber üblich. Beim Erstkontakt verwende ich immer den kompletten Titel. Also Prof. Dr. ..... bzw Prof. Dr. Dr. h.c. mult.
Im Falle der anzugebenden Referenzen. Ich vermute, dass es um eine Bewerbung im Rahmen eines Promotionsverfahrens geht würde ich Prof. wählenViele Grüße,
Tim
Immer wieder gerne erzählt, stimmt aber nicht. Der Doktor ist ein akademischer Grad und kein Namenszusatz. Daher ist er auch nicht Bestandteil des Namens (siehe hier BVerwGE, Bd. 5, 1957/58, S. 291 - 293).
Ich würde den Mann dennoch mit Prof. Dr. Mustermann anschreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Immer wieder gerne erzählt, stimmt aber nicht. Der Doktor ist ein akademischer Grad und kein Namenszusatz. Daher ist er auch nicht Bestandteil des Namens (siehe hier BVerwGE, Bd. 5, 1957/58, S. 291 - 293).Danke!
Ich als "Importware" nach Detuschland aus einem Land, wo akademische Titel etwas anders betrachtet werden, fand am Anfang verwirrend, dass bei einigen Dokumenten Namen mal mit "Dr." mal ohne "Dr." standen, obwohl die besagte Personen den akademischen Grad hatten (ich bin selbst Akademiker). Im Ausland wird sowieso keine damit was anfangen können - ich meine "Dr." als Namenzusatz auf einer Bankkarte bzw. im Reisepass?
Und das bei uns zu Hause, wo zu jeder Wohnung eine eigene Mülltone zugeordnet ist, auf einer "Dr. Mustermann" steht finde ich ein bisschen ... wie soll ich sagen ... selbsernidrigend?Geschmackssache
marho -
Hi Ulmuek,
Danke für die Erwähnung. Vielen ist das sicherlich nicht bewusst
Aber Namenszusatz und Namenszusatz sind zwei verschiedene Dinge.
Der Dr. ist ein "Namenszusatz", aber kein Teil des Namens. Es kann als unhöflich gedeutet werden, muss allerdings nicht.Viele Grüße,
Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!