Prof. Dr. Dr. h.c. mult. - wie anschreiben?

• ... wenn der Herr einen "Stock im Ar***" hat, wird er auf seinen "Professor Dr." bestehen, ansonsten reicht ihm auch ein Herr Müller/Meier/Schulze :D

Aufgrund der Verunsicherung würde ich ihn vielleicht doch lieber direkt ansprechen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Jeder Lehrbeauftragter kann als Prof. geführt werden.

Ganz sicher?
    Ein Lehrbeauftragter muss doch gar nicht zwangsläufig habilitiert sein.

• Eben! Wir haben einen "Prof." hier an der LMU, der normal nur Dr. ist.

Edit: Also nur als Lehrbeauftragter zusätzlich am Lehrstuhl, neben dem richtigen Univ.-Prof. natürlich.

• An vielen FHs heißt jeder Dozent einfach Professor.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hallo Onkel Doc wäre ne Alternative :D

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Eine Professur ist kein akademischer Grad, aber sehr wohl ein Titel, der von der Uni oder vom Land verliehen wird. Nur weil man Lehrbeauftragter ist, ist man noch kein Professor, das ist so nicht richtig.

• Mal ne andere Frage:

Ich habe muss einen Fragebogen ausfüllen und dabei Referenzen geben. Nun gibt es ein Scroll-Down Button:

Dr.
    Prof.
    Mr.
    Mrs.

Nun ist mein Referenz ein Prof. Dr.!

Was nehme ich da nun? Dr. oder Prof.?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Dr. ist ein Namenszusatz und gehört somit zum Namen. Deswegen könnte man es als grob unhöflich deuten den Dr. einfach wegzulassen. Insbesondere beim h.c. ist das meines Wissens nicht so einfach, da dieser wenn ich mich richtig entsinne immer komplett genannt werden muss. Hier genügt ein Dr. nicht, sonder es ist Dr. h.c. erforderlich. Ähnlich wohl bei med und rer. nat. Ob man hier muss weiß ich nicht, es ist aber üblich. Beim Erstkontakt verwende ich immer den kompletten Titel. Also Prof. Dr. ..... bzw Prof. Dr. Dr. h.c. mult.
    Im Falle der anzugebenden Referenzen. Ich vermute, dass es um eine Bewerbung im Rahmen eines Promotionsverfahrens geht würde ich Prof. wählen

Viele Grüße,

Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!