Prof. Dr. Dr. h.c. mult. - wie anschreiben?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wobei das h.c. im Titel auf keinen echten Prof. Dr. hinweist.

Wobei die Doppelung des "Dr." im Titel darauf hinweist, dass der gute Mann sehr wohl einen "echten" Doktortitel hat - und eben zusätzlich noch einen oder mehrere Ehrendoktoren verliehen bekommen hat. Insofern kann und sollte man die Titel vielleicht doch erwähnen ;)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wobei das h.c. im Titel auf keinen echten Prof. Dr. hinweist.

Also könnte man die Titel auch ruhig weglassen.

Quatsch! Echter Prof, echter Dr. - viele Dr. h.c. - das bedeutet der Titel.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn Du ihn dagegen kennst, dann reicht ein 'Sehr geehrter Herr Professor Müller' - oder, solltest Du ihn noch besser kennen, ist ein 'Lieber Herr Professor Müller' ebenfalls durchaus okay - und sogar angemessener als die ganz formale Anrede, wenn ihr Euch ein bisschen kennt. Das setzt aber wirklich voraus, dass auch er mit Deinem Namen irgendetwas anfangen kann.

Also ich finde die Formulierung Lieber Herr/Frau ziemlich daneben. Hat für mich den gleichen Charakter wie "Gute Frau, jetzt hören sie mir mal zu". Geht, IMHO, garnicht.

bs

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sollte, wenn man ihn wirklich gut kennt, nicht auch ein "Hallo Jürgen" okay sein? Klar, wenn er Rolf heißt, dann nicht. Aber sonst... :D:D

Die Anrede mag sich für einige von Euch etwas unüblich anhören, sie ist es aber im universitären Zirkel nicht. Es kommt wirklich darauf an, wie das Verhältnis zum Prof ist. Für einen fortgeschrittenen Studenten, der an seiner Diplomarbeit schreibt, ist diese Anrede mitunter passender als das sehr förmliche "Sehr geehrter". Mit letzterer ist man aber natürlich immer auf der sicheren Seite.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• [ ] Du hast die Smilies hinter meinem Posting korrekt interpretiert... :rolleyes: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Nö, er ist Prof. Dr. UND Dr. h.c.

Nö, da steht noch mult. dahinter, also hat er mind. 3 Doktortitel :D

• Erfahrungsgemäß nehmens die meisten nicht so todernst damit, aber gut, ich weiß ja nicht was du von ihm willst.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!