Prof. Dr. Dr. h.c. mult. - wie anschreiben?

• Wie schreibe ich jemanden mit dem o.g. Akademikergedöns an? Einfach "Sehr geehrter Herr Müller" oder besser Dr. Müller oder Prof. Müller oder Prof. Dr. Müller.? Ich will was von ihm, daher will ich's mir nicht verscherzen.

(Müller ist nur beispielhaft)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Kommt drauf an in welchem Zusammenhang du ihn anschreibst. ;)

PS: nicht gehäuft, also Prof. X statt Prof. Dr. X.

• In "offizieller" Position, nicht privat ;).

• Okay, also nur "Sehr geehrter Herr Professor Müller"? Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Okay, also nur "Sehr geehrter Herr Professor Müller"? Danke!

Wenn Du ihn ganz offiziell anschreibst und zuvor noch keinen Kontakt zu ihm hattest, dann könntest Du m.E. den 'ordentlichen' Doktortitel noch hinzufügen, zumal der im Gegensatz zum Professorentitel Teil des Namens ist. Also:

'Sehr geehrter Herr Professor Dr. Müller,'

Wenn Du ihn dagegen kennst, dann reicht ein 'Sehr geehrter Herr Professor Müller' - oder, solltest Du ihn noch besser kennen, ist ein 'Lieber Herr Professor Müller' ebenfalls durchaus okay - und sogar angemessener als die ganz formale Anrede, wenn ihr Euch ein bisschen kennt. Das setzt aber wirklich voraus, dass auch er mit Deinem Namen irgendetwas anfangen kann.

Unter dem Strich sind das m.E. alles alte Zöpfe, die abgeschnitten gehören. Ich kann zwar die Professoren subjektiv schon verstehen, die auf ihren Titel wert legen. Zumindest in den Geisteswissenschaften liegen zuvor viele Jahre sehr harter Arbeit und vielen materiellen Einschränkungen und Unsicherheiten, so dass viele Professoren den Titel oft als spätere Entlohnung für diese Entbehrungen ansehen, trotzdem ist diese Titelversessenheit m.E. ein Stück aus dem deutschen Kaiserreich. Eigentlich sollte nämlich ein 'Sehr geehrter Herr Müller' völllig ausreichen. Aber soweit sind wir leider noch nicht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    solltest Du ihn noch besser kennen, ist ein 'Lieber Herr Professor Müller' ebenfalls durchaus okay

Sollte, wenn man ihn wirklich gut kennt, nicht auch ein "Hallo Jürgen" okay sein? Klar, wenn er Rolf heißt, dann nicht. Aber sonst... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei Erstkontakt würde ich "Sehr geehrter Herr Prof Dr" nehmen.
    Wenn man den Prof genauer kennt und weiß wie er tickt lasse ich das auch weg und sage nur "Hallo Herr ...". Allerdings kommt das auch natürlich auf den Prof an.

• Man kann das natürlich machen, wie man lustig ist. Aber formal korrekt und im Geschäftsverkehr gebräuchlich ist Prof. X ohne Dr.

Und: In der Anrede eher keine Abkürzung verwenden, also Professor ausgeschrieben.

• Wobei das h.c. im Titel auf keinen echten Prof. Dr. hinweist.

Also könnte man die Titel auch ruhig weglassen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!