iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

• Re: Re: iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du für das Zurück auf die 2.2.1 auch die 8.1.1er Version von iTunes. Mit der 8.2 soll es wohl nicht funktionieren.

Welche Fehlernummer kommt denn? Die 1013 oder eine andere?

Okay, das folgende ist zum Teil Spekulation (aber aus der Ecke "educated guessing"):

Die 3.0er Software updatet normalerweise auch die sogenannte "Baseband-Software". Und diese ist, aufgrund der Art und Weise, wie die Hardware des iPhones funktioniert, nicht downgradebar. Definitiv.

So. Und wenn nun der Ursprungsposter das Baseband upgedatet hat (das kann er ja ohne weiteres herausfinden, indem er unter Einstellungen --> Allgemein --> Info nachsieht, was dort jetzt unter "Modem-Firmware" für eine Softwareversion steht), dann ist das nicht mehr downgradebar.

Die einzige Spekulation meinerseits besteht darin, dass ich nicht weiß, ob die ältere Betriebssoftware 2.2.1 mit dem neueren Baseband überhaupt läuft. Aber ich behaupte, das tut sie nicht.

Und das wird auch der Grund für die Warnung Apples sein. Ob da ein Rumfrickeln mit älteren iTunes-Versionen Gutes bewirkt, mag ich nicht sagen. Ich würde davon abraten und einfach dieser Tage die endgültige 3.0er-Firmware draufziehen, und gut ist.

Grüße,

phony_ac

• Re: Re: Re: iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

Zitat

Original geschrieben von phony_ac
    Die 3.0er Software updatet normalerweise auch die sogenannte "Baseband-Software". Und diese ist, aufgrund der Art und Weise, wie die Hardware des iPhones funktioniert, nicht downgradebar. Definitiv.

Sorry, damit liegst du ziemlich daneben ;)

Beim 2G hat man inzwischen volle Kontrolle ueber das Baseband, Up- und Downgrades sind dort moeglich.

Die 3.0 bringt meines Wissens nach auch kein neues Baseband fuer das 2G mit, da ein (davor bereits bestehender) Unlock auch nach den Update erhalten bleibt.

• Oh, da hast Du mich voll erwischt. Ich hab tatsächlich gerade erst gelesen, dass er von einem iPhone 2G sprach.

Recht hast Du!

Grüße,

phony_ac

EDIT: Sowas passiert, wenn man vor seinem geistigen Auge "iPhone OS 3.0" mit "iPhone 3G" assoziiert.

• Zitat

Vielleicht möchtest Du §§ 53 i.V.m. 106 UrhG lesen und verstehen, bevor Du Dritten unterstellst, Unsinn von sich zu geben.

Das hast Du aber schön gegoogelt - geht nur leider völlig am Thema vorbei. Und diesmal ohne Smiley, weil es auch das letzte Mal schon durchaus ernst gemeint war.

Eine Urheberrechtsverletzung begeht hier lediglich der, der das File irgendwo hochlädt, nicht jedoch der, der es runterlädt. Aber davon abgesehen: Selbst WENN auch der Downloader eine Urheberrechtsverletzung beginge, wäre dies nicht STRAFBAR, sondern eine rein zivilrechtliche Verletzung des Urheberrechts von Apple. Und darum ging es mir. Der entscheidende Unterschied zu anderen Fällen, wo Dein zusammengegoogeltes Wissen durchaus passen würde, ist der, dass es hier um ein Stück Software geht, welches vom Hersteller ohnehin kostenlos und für Jedermann zur Verfügung gestellt wird (bzw. "werden wird"). Und Du wirst nicht ersthaft behaupten wollen, dass irgendein Richter jemanden, der eine Software, die sowieso kostenlos ist, von einer anderen Seite als der des Herstellers herunterlädt, wegen einer Urheberrechtsverletzung strafrechtlich belangen würde. Mit "strafbar" werden i.A. Tatbestände beschrieben, die der Gesetzgeber unabh. von zivilrechtlichen Ansprüchen irgendeiner Partei mit einer Strafe belegt. Und das ist hier schlicht und ergreifend nicht gegeben.

Zitat

"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar."

Abgesehen davon, dass eine Firmware kaum hierunter fallen dürfte: Die beiden Absätze beziehen sich, wie von mir oben auch schon beschrieben, auf den UPLOADER.

Zitat

Ach ja, und seit Anfang 2008 ist das Herunterladen von Software (unter Juristen auch bekannt als "Vervielfältigen eines Werkes") nur noch dann zugelassen und nicht strafbar (im Sinne des oben Zitierten), "soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Davon, dass hier eine solche "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" vorliegt, kann allerdings keine Rede sein. Der durchschnittlich informierte Endanweder muss nicht wissen, dass die von Apple ohnehin kostenlos zur Verfügung gestellten Firmwares nicht auch von anderen Quellen zum Download angeboten werden darf. Bei Downloads, die üblicherweise Geld kosten (Musik, Filme usw.), ist das naheliegenderweise was anderes.

Zitat

Erscheint's immer noch unsinnig? Dann schieb's dem Gesetzgeber in die Schuhe, und nicht mir. Fänd ich ganz fair.

Was in erster Linie unsinnig erscheint, bist Du und Dein zusammengegoogeltes "Wissen", welches zwar für sich genommen alles zutreffend ist, mit dem, worum es hier geht, nur leider nicht das Geringste zu tun hat... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Re: iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

Zitat

Die einzige Spekulation meinerseits besteht darin, dass ich nicht weiß, ob die ältere Betriebssoftware 2.2.1 mit dem neueren Baseband überhaupt läuft. Aber ich behaupte, das tut sie nicht.

Leider eine falsche Behauptung. Die 2.2.1 läuft auch mit dem Baseband der 3.0 und beim 2G, um das es dem TE geht, wird gar kein Baseband-Update durchgeführt.

• Jetzt sind wir aber weit vom Thema abgekommen.

Dem TE ging es darum Cydia unter OS3.0.

Und da kann man nur abwarten und täglich auf den Blog des Devteams schauen. Ich rechne damit, das am Tage der offiziellen 3.0 Firmware auch das Devteam neue Tools veröffentlichen wird.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Dem TE ging es darum Cydia unter OS3.0.

Verwechselst du da was?

Zitat

Original geschrieben von blindman
    Jetzt zu meinem Problem. Ich kann die Softwareversion 2.2.1 über mein iTunes nicht mehr zurück spielen. Es kommt immer der Fehler: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetauchst.

Was kann ich tun?

Da er sich aber nicht mehr meldet, hat er es vermutlich hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Eine Urheberrechtsverletzung begeht hier lediglich der, der das File irgendwo hochlädt, nicht jedoch der, der es runterlädt.

Das ist falsch, das ist mit Quellen belegt, und wer will, kann das auch nachlesen. Du kannst jetzt natürlich gerne behaupten, dass das in der Presse alles total falsch dargestellt wird (in der Annahme, dass Du die Quellen Dir angesehen hast).

Zitat

Aber davon abgesehen: Selbst WENN auch der Downloader eine Urheberrechtsverletzung beginge, wäre dies nicht STRAFBAR, sondern eine rein zivilrechtliche Verletzung des Urheberrechts von Apple.

Das ist falsch, und ich hab den einschlägigen strafrechtlich relevanten Passus zitiert (§ 106 UrhG). Wenn da was von (max.) 3 Jahren Freiheitsstrafe steht, hat das mit Zivilrecht nichts zu tun. Ich habe mir auch noch die Mühe gemacht, zu erwähnen, dass es sich beim Urheberrecht durchaus um (Neben-)Strafrecht handelt, da nicht nur zivilrechtliche Ansprüche die Folge von Urheberrechtsverletzungen sein können.

Zitat

Und darum ging es mir. Der entscheidende Unterschied zu anderen Fällen, wo Dein zusammengegoogeltes Wissen durchaus passen würde, ist der, dass es hier um ein Stück Software geht, welches vom Hersteller ohnehin kostenlos und für Jedermann zur Verfügung gestellt wird (bzw. "werden wird").

Es ging, und darauf war mein Beitrag klar erkenntlich abgestellt, um die Beta-Software. Ich habe ja bewusst von iPhone-Developern geschrieben, die Installationshinweise zur Beta im iPhone Dev Center nachlesen können. Du erinnerst Dich?

Zitat

Die beiden Absätze beziehen sich, wie von mir oben auch schon beschrieben, auf den UPLOADER.

Die Wiederholung dieser falschen Behauptung macht sie nicht richtiger. Die Rechtslage ist seit Anfang 2008 eine andere.

Zitat

Was in erster Linie unsinnig erscheint, bist Du und Dein zusammengegoogeltes "Wissen", welches zwar für sich genommen alles zutreffend ist, mit dem, worum es hier geht, nur leider nicht das Geringste zu tun hat... :D

Wer meint, zu persönlichen Angriffen greifen zu müssen, wird wohl seine Gründe dafür haben.

phony_ac

• Re: Re: Re: Re: iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Leider eine falsche Behauptung. Die 2.2.1 läuft auch mit dem Baseband der 3.0 und beim 2G, um das es dem TE geht, wird gar kein Baseband-Update durchgeführt.

Letzteres weiß ich (da hatte mich auch schon ein Kollege hier drauf hingewiesen - war gedanklich beim falschen Telefon).

Das andere - dass die 2.2.1 mit dem 3.0er Baseband auf einem iPhone 3G läuft - ist mir neu. Das ist interessant, danke!

Irgendeine Idee, warum Apple so ausdrücklich betont, dass man von der 3.0er Software nicht mehr downgraden kann?

Grüße,

phony_ac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!