SE W705 - Virus? Serienfehler?

• Ich hab jetzt mit einem E-Plus-Gerät von Ende März das selbe Problem. Lief bis Sonntag fehlerfrei. Dann hat es einen verpassten Anruf nur mit Buchstabenfragmenten angezeigt (teilweise Buchstaben, teilweise Quadrate). Als ich die Kontakte öffnen wollte (Handy ist auf SIM-Kontakte eingestellt) ist es eingefroren. Nach nem Neustart konnte es die SIM-Karte nicht mehr lesen, alternativ auch eine zweite E-Plus-SIM-Karte versucht. Akku im angeschalteten Zustand gezogen. Bei den ersten Versuchen ist es nicht einmal angegangen. Als es dann irgendwann anging konnte ich sogar die Pin eingeben, hat die SIM-Karte also gefunden, findet aber kein Netz mehr.

Scheint also kein reines T-Mobile-Problem zu sein.

(Die beiden SIMs laufen auf anderen Handys fehlerfrei.)

Kai

• über SEUS die FW neu aufspielen bringt aber Abhilfe - bisher keine Probleme mehr :)

• Zitat

Original geschrieben von hpo
    über SEUS die FW neu aufspielen bringt aber Abhilfe - bisher keine Probleme mehr :)

Frage ist, wie lange die Probleme ausbleiben. Bei meinem W 705 trat der Fehler ja auch erst nach 'nem viertel Jahr auf. Und wenn der Fehler wiederholt auftritt, hab ich das schon ganz gerne über den Händler dokumentiert, weil das Ding dann zurück geht.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich. Bei einem proprietären OS kann sich kein Virus einnisten. Ich tippe auf einen Software-Fehler, oder auf einen Hardware-Defekt (SIM-Leser).

Da Kann ich GigaTom nur zustimmen, es kann garantiert kein Virus sein sondern wirklich ein Softwarefehler, da mir nicht bekannt ist das man für Java-Programme viren bekommen kann

Nokia N96, BASE 2

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Weil sich darauf nur Java-Programme installieren lassen und diese keinen Zugriff aufs Betriebssystem selbst haben.

Wieso hat Java keinen Zugriff auf das Betriebssystem? Bluetooth, Dateisystem, Internet, …
    Du musst „nur“ einen passenden Bug in der Implementierung finden (halt einen Pufferüberlauf an der richtigen Stelle) und dann geht der Spaß los. So schlecht wie die aktuellen Firmwares sind, muss man da nur lang genug suchen. Allerdings verdienen die entsprechenden Leutchen im Moment wohl noch mehr, wenn Sie sich direkt an den Hersteller wenden. Zum Teil ist das aber eher Theorie als praktische Wirklichkeit und tatsächlich für diesen Thread egal. Jochen hat zu dem Thema schon alles geschrieben.
    ;)

• Das OS hat Zugriff auf Java, nicht aber umgekehrt. Somit kann auch durch Java kein ausführbarer Code installiert werden. Das ist zumindest bei Handys so. ;)

• Mein Handy wurde von E-Plus als nicht reparabel ausgetauscht.
    (Lief über die Hotline: Mittwoch abgeschickt, Montag neues Gerät :top: )

Kai

• selbe Probleme heute wieder bei 2 Kunden aufgetreten - 1x C510 und 1x W705, das bereits vor zwei Wochen wg. dem selben Problem da war :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!