ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Ich empfinde die aktuellen internen GPS-Empfänger allerdings noch für zu schlecht, wenn ich das Gerät in eine Tasche stecke und kurz mal nachschauen will.
Hmmm, bis vor nicht all zu langer Zeit hätte ich Dir da noch unumwunden Recht gegeben. Jetzt, bei meinem 3. Gerät mit integriertem GPS (Nokia 6210 Navigator) sieht das deutlich anders aus.
Waren die vorherigen Teile mehr oder minder taube Gurken, die einen Fix nur nach Voodoo-Ritualen auf freiem Feld produzierten, kann das 6210 Nav. mit meinem BT-747-basierten Logger (Holux M-241) locker konkurrieren -- gefühlt übertrifft es ihn in der Empfindlichkeit sogar noch leicht.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Der Empfänger ist ganz nett, wenn man einen Externen vergessen hat. Weiß ich aber, dass ich GPS brauche, häng’ ich mir den Empfänger ran. Insgesamt hält die Kombination nach meinem Empfinden auch länger durch; sind ja auch zwei Akkus und nur ein wenig Bluetooth.
Ja, aktives GPS im Telefon macht sich bei der Akkuleistung schon deutlich bemerkbar. Da kann es in der Tat sinnvoll sein, mit einem externen Gerät zu arbeiten. Andererseits ist eben der Reiz an einem modernen Mobil'telefon', nicht einen Koffer voll Ausrüstung herumschleppen zu müssen, sondern alles in einem (mehr oder minder) kleinen Gerät dabei haben zu können.
Gruß,
Chris.