Günstiges Smartphone für längere Reise (Navi, Surfen,...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich empfinde die aktuellen internen GPS-Empfänger allerdings noch für zu schlecht, wenn ich das Gerät in eine Tasche stecke und kurz mal nachschauen will.


    Hmmm, bis vor nicht all zu langer Zeit hätte ich Dir da noch unumwunden Recht gegeben. Jetzt, bei meinem 3. Gerät mit integriertem GPS (Nokia 6210 Navigator) sieht das deutlich anders aus.


    Waren die vorherigen Teile mehr oder minder taube Gurken, die einen Fix nur nach Voodoo-Ritualen auf freiem Feld produzierten, kann das 6210 Nav. mit meinem BT-747-basierten Logger (Holux M-241) locker konkurrieren -- gefühlt übertrifft es ihn in der Empfindlichkeit sogar noch leicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Der Empfänger ist ganz nett, wenn man einen Externen vergessen hat. Weiß ich aber, dass ich GPS brauche, häng’ ich mir den Empfänger ran. Insgesamt hält die Kombination nach meinem Empfinden auch länger durch; sind ja auch zwei Akkus und nur ein wenig Bluetooth.


    Ja, aktives GPS im Telefon macht sich bei der Akkuleistung schon deutlich bemerkbar. Da kann es in der Tat sinnvoll sein, mit einem externen Gerät zu arbeiten. Andererseits ist eben der Reiz an einem modernen Mobil'telefon', nicht einen Koffer voll Ausrüstung herumschleppen zu müssen, sondern alles in einem (mehr oder minder) kleinen Gerät dabei haben zu können.


    Gruß,
    Chris.

  • Naja, so negativ beschreiben würde ich das auch wieder nicht, aber hattest Du bei Deinem Test des Nokia 6210 Navigator A-GPS aktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    [...] hattest Du bei Deinem Test des Nokia 6210 Navigator A-GPS aktiv?


    Sowohl als auch, einfach mal um den Unterschied in der Geschwindigkeit (TTFF) zu sehen. Mehr bewirkt ja das 'A' nicht.


    Ohne ist das 6210 Nav. in etwa so schnell wie der Logger, wenn beide ähnlich lang vorher kein Signal hatten (i.e. der Almanach/Efemeriden gleich veraltet sind). Mit ... natürlich kein Vergleich. Wäre auch unfair gegenüber dem Logger. :D


    Interessant wird es in kritischen Empfangssituationen bei kontinuierlichem Empfang. Fiesestes Umfeld für mich: die S-Bahn mit ihren metallbedampften Fenstern, die extrem GPS-feindlich sind. Hier kommt auch meine Aussage her, daß das Nokia leicht besser als der Holux ist. Ich hab's nicht abgestoppt, aber gefühlt zeigte das Nokia eben über längere Intervalle einen Fix.


    Gruß,
    Chris.

  • Ich find das ja eine sehr spannende Diskussion, aber so wirklich weiter in meiner Entscheidungsfindung bin ich jetzt noch nicht ;)
    ...und bin daher für weitere begründete Modellvorschläge dankbar!

  • Wie wäre es mit einem Nokia E90? Hat zwar kein TS und WM, aber ein sehr gutes, hochauflösendes und großes Display welches sich zum Surfen gut eignet. Außerdem eine tolle Tastatur. Navi macht auch eine gute Figur auf dem Gerät.


    Der Akku hat mit 1500mAh genug kraft.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Wirklich weiter in meiner Entscheidungsfindung bin ich jetzt noch nicht und bin daher für weitere begründete Modellvorschläge dankbar!

    Nokia N95
    Passt gebraucht in Deine Preisvorstellung hat alles außer Touch und zusätzlich noch VoIP zum günstigen nach Hause telefonieren. Das Nokia N95 8GB bietet zwar einen noch größere Bildschirmdiagonale, ist aber teurer, obwohl man keine größeren Speicherkarten nachrüsten kann. Alle anderen Nokia Modelle mit WLAN und GPS siehst Du auf Nokias Webseite (unten links: Weitere Funktionen = WLAN und GPS; oben rechts nach Preis sortieren). Die Liste aller Modelle mit VoIP findest Du dort …


    Nokia Maps hat den Vorteil dass Du die „ganze Welt“ auf einer Speicherkarte dabei hast (8 GByte Karte für knapp 4 GByte). Die Karten lädst Du bequem einmal daheim am Computer runter. Es ist aber mehr Nokias Welt, denn viele Karten sind noch unvollständig. Dort habe ich mehr zu dem Thema geschrieben …


    Wobei ich an Deiner Stelle ein Nokia N810 oder ähnliches, zur Sicherheit einen externen GPS-Bluetooth-Empfänger und ein einfaches Mobiltelefon holen würde: Flexibel und kaum Kompromisse.

  • Hi zurück aus dem Urlaub.


    Ich hatte mich doch dafür entschieden beim P1i zu bleiben und stattdessen mehr für die neue Digicam + Zubehör auszugeben. GPS war wunderbar, surfen aber ätzend. Zum einen, weil das P1i die T-Mobile UMTS-Frequenzen der USA nicht unterstützt und ich deswegen auf GPRS-Geschwindigkeit surfen durfte. Zum anderen, weil 320x200 Pixel imho einfach zu wenig zum Surfen sind.
    Jetzt muss ich erst mal zusammenrechen, wie viel mehr Geld als geplant ich dort wirklich ausgegeben habe, und dann überleg ich nochmal weiter, denn trotz der genannten Widrigkeiten will ich das ständige mobile Internet jetzt eigentlich nicht mehr missen!

  • Hat P1i nicht 240 × 320? Dann hättest Du ein Problem, denn noch vergleichsweise wenige Geräte bieten mehr – es wird halt teuer. Ich denke aber, dass eher die Display-Diagonale oder der Browser Probleme gemacht hat. Welchen Browser hattest Du genommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!