Günstiges Smartphone für längere Reise (Navi, Surfen,...)

  • Hi,


    ich werd im Spätsommer nach dem Studium 2-3 Monate die Welt erkunden - USA und voraussichtlich Südostasien. Teils per Auto & Motel, teils durch die Wildnis. Weil ich kein Notebook/Netbook mit rumschleppen will (->backpacken), suche ich noch nach einem Handy, das folgendes können/haben muss:


    - Onboard-Navigation
    - Musik hören
    - einigermaßen komfortables Surfen & IMAP-Email
    - Lange Akkulaufzeit, günstige Nachmachakkus
    - recht robust, nicht zu teuer
    - Gute Erweiterbarkeit mit Reiseführern, Übersetzungsprogrammen,...
    - Mindestens Reader für MS Word/Excel und PDF



    Übersetzt in die Technik heißt das:
    - Großer Touchscreen (min ~3", Auflösung mind. ~640x480)
    - eingebautes GPS
    - WLAN
    - großer interner Speicher oder (besser!) Speicherkarte (am liebsten MicroSD)
    - direkter Kopfhörerausgang oder günstiger Adapter
    - UMTS, H(S/U)DPA, EDGE
    - guter Browser
    - wahrscheinlich Windows Mobile (wg. Programmvielfalt)
    - Kein Klapphandy (wg. Navihalterung)


    - Hoher Bedienkomfort ist nicht sooo wichtig. Ich bin, was Geschwindigkeit angeht, leidgeprüft (s.u. zu meinem aktuellen Telefon)
    - Ob echte Tastatur oder nicht ist relativ egal (werde nicht viel schreiben, sondern vor allem lesen)
    - Größe und Gewicht sind relativ egal
    - Fotoquali ist schnurz, weil ich eh eine richtige Kamera dabei hab



    Wäre ja alles überhaupt kein Problem, wenn nicht der Kostenpunkt wäre, der wohl bei maximal rund 250 Euro liegt. Denn ich werde auch in gefährlicheren Gegenden sein und will kein 500€-Gerät geklaut kriegen. Ein Neugerät ist damit so gut wie nicht drin.
    Im Moment hab ich ein S/// P1i. Das ginge notfalls auch (nicht mehr viel wert, sehr robust, hat UMTS und guten Email-Client; kein HDPA/EDGE, kein toller Browser, Auflösung nur 320x200), wenn da nicht der riesige Nachteil wäre, dass es kein eingebautes GPS hat und meine Holux-Maus alle 12 Navi-Stunden auch aufgeladen werden will.
    Ich hab mich seit meinem P1i-Kauf vor knapp 2 Jahren fast gar nicht mehr mit Smartphones beschäftigt (nur ein paar relativ nichtssagende c't-Tests gelesen) und bin deswegen komplett raus. Worin sich HTC Touch, Touch HD, 3G, Omnia, OmniaHD, Magic, Pro, Pro2,..... im Detail unterscheiden - keine Ahnung. Und was ist mit Symbian 60? Gibt's viel Software für 5th Edition (Onboard-Navi!)?


    Ich weiß, ich sollte eigentlich erstmal viele, viele Stunden damit verbringen mich wieder einzulesen. Im Moment steh ich aber noch vor einem undurchdringlichen Info-Dickicht und wäre für ein paar Vorschläge zum Einstieg sehr dankbar!

  • hört sich für mich alles nach SE X1 an. Wäre da nicht der preis.


    Das 5800 passt aber perfekt in den preisrahmen und bietet auch einiges!


    -8gb im lieferumfang dabei
    -360x640 widescreen
    -flotter browser
    -onboardNavigation möglich (nokia maps ist vorinstalliert, gibtaber noch zig andere progs)


    Der akku ist mit ~ 1400mAh auch nicht gerade knapp bemessen (400h standBy ) :top:

    ... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

  • madden, meinst Du, dass ein internes GPS länger hält? Also ich würde beim Sony Ericsson P1i bleiben und halt einen Proxy-Browser ala Opera Mini installieren.

  • Das Display des X1 ist natürlich wunderbar hoch auflösend. Allerdings ist das Format eher unpraktisch fürs Navigieren. Und es ist in Sachen Geschwindigkeit mindestens genauso lahmarschig wie das P1 - oder hat sich da seit dem Marktstart (da hatte ich es mal in der Hand) was Gravierendes getan?


    Am Nokia 5800 habe ich (bzw. hat die c't) einiges auszusetzen:
    - Bildschirm in der Sonne schlecht ablesbar (für Auto-Navigation durch den Süden Amerikas problematisch)
    - Browser ohne stufenlose Zoomfunktion
    - Keine Viewer für Office oder PDF!
    Dafür kostet die USA-Navigation für 3 Monate unter 30€, das ist natürlich schön. Taugt die Navifunktion von Nokia Maps 2.0 denn auch was?


    Abi99: Nein, natürlich hält ein internes GPS nicht länger. Dafür muss ich aber kein zweites Gerät mitschleppen und vor allem keinen zweiten Akku laden! Gerade Letzteres ist ziemlich nervig.


    TheCapture: Worauf beziehst du dich??

  • erstmal zum x1: es handelt sich dabei um ein htc-gerät. ! Lahmarschig ist es keineswegs schon alleine wegen der 550 mHz cpu.


    Zum 5800:


    Wenn man die displayhelligkeit bis zum anschlag aufdreht ist es auch in der sonne gut ablesbar.
    Browser hat ne ganz gute zoomfunktion, aber stufenlos halt nicht. Ist ja kein iphone. (ich bin mit meinem 5800 trotzdem sehr zufrieden, habs seit 4 monaten)


    Keine viewer für office??? Omfg ! Da hat sich der ct redakteur zuviel koks reingepfiffen! Es gibt sehr wohl nen office viewer , allerdings muss man auch da nach ablauf der testlizenz ne neue lizenz kaufen. (oder man holt sich ne gecrackte version, das darf hier aber nicht weiter thematisiert werden)


    Nokia maps hab ich schonmal ausprobiert: funktioniert wunderbar! Da gibts aber auch alternativen wenn es einem nicht zusagen sollte...

    ... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheCapture
    erstmal zum x1: es handelt sich dabei um ein htc-gerät. ! Lahmarschig ist es keineswegs schon alleine wegen der 550 mHz cpu.


    nur weil es in einer Fabrik von HTC gebaut wurde heißt es nicht as es schnell oder langsam ist. Es läuft auf der Kiste WM 6.1... zusammen mit SE Eigenkreation..


    Meine Meinung nach macht das X1 keinen Spaß, zumal ich auch von der Verabeitung enttäuscht bin.

    IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket


    Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

  • ...bei Pearl findest du einige SmallValley? - PDAs, welche all deine Voraussetzungen erfüllen, allerdings muß man immer Abstriche machen. Bei Pearl ist es der fehlende Markenname (obwohl die Tests ganz o.k. waren), bei Anderen ist es der Preis! ;)


    MfG

    Keep it simple!

  • die haben alle weder hsdpa, noch vga-display :rolleyes: standbyzeit ist auch fürn popo.

    ... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Nein, natürlich hält ein internes GPS nicht länger. Dafür muss ich aber kein zweites Gerät mitschleppen und vor allem keinen zweiten Akku laden!

    Ich empfinde die aktuellen internen GPS-Empfänger allerdings noch für zu schlecht, wenn ich das Gerät in eine Tasche stecke und kurz mal nachschauen will. Der Empfänger ist ganz nett, wenn man einen Externen vergessen hat. Weiß ich aber, dass ich GPS brauche, häng’ ich mir den Empfänger ran. Insgesamt hält die Kombination nach meinem Empfinden auch länger durch; sind ja auch zwei Akkus und nur ein wenig Bluetooth. Klips Dir den Empfänger einfach an den Rucksack und Abends im Motel geht es an die Steckdose. Eine ¾ Stunde für den Empfänger und den Rest der Nacht fürs Mobiltelefon – kein ökologisch korrektes Verhalten, aber tauglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!