Hi,
ich werd im Spätsommer nach dem Studium 2-3 Monate die Welt erkunden - USA und voraussichtlich Südostasien. Teils per Auto & Motel, teils durch die Wildnis. Weil ich kein Notebook/Netbook mit rumschleppen will (->backpacken), suche ich noch nach einem Handy, das folgendes können/haben muss:
- Onboard-Navigation
- Musik hören
- einigermaßen komfortables Surfen & IMAP-Email
- Lange Akkulaufzeit, günstige Nachmachakkus
- recht robust, nicht zu teuer
- Gute Erweiterbarkeit mit Reiseführern, Übersetzungsprogrammen,...
- Mindestens Reader für MS Word/Excel und PDF
Übersetzt in die Technik heißt das:
- Großer Touchscreen (min ~3", Auflösung mind. ~640x480)
- eingebautes GPS
- WLAN
- großer interner Speicher oder (besser!) Speicherkarte (am liebsten MicroSD)
- direkter Kopfhörerausgang oder günstiger Adapter
- UMTS, H(S/U)DPA, EDGE
- guter Browser
- wahrscheinlich Windows Mobile (wg. Programmvielfalt)
- Kein Klapphandy (wg. Navihalterung)
- Hoher Bedienkomfort ist nicht sooo wichtig. Ich bin, was Geschwindigkeit angeht, leidgeprüft (s.u. zu meinem aktuellen Telefon)
- Ob echte Tastatur oder nicht ist relativ egal (werde nicht viel schreiben, sondern vor allem lesen)
- Größe und Gewicht sind relativ egal
- Fotoquali ist schnurz, weil ich eh eine richtige Kamera dabei hab
Wäre ja alles überhaupt kein Problem, wenn nicht der Kostenpunkt wäre, der wohl bei maximal rund 250 Euro liegt. Denn ich werde auch in gefährlicheren Gegenden sein und will kein 500€-Gerät geklaut kriegen. Ein Neugerät ist damit so gut wie nicht drin.
Im Moment hab ich ein S/// P1i. Das ginge notfalls auch (nicht mehr viel wert, sehr robust, hat UMTS und guten Email-Client; kein HDPA/EDGE, kein toller Browser, Auflösung nur 320x200), wenn da nicht der riesige Nachteil wäre, dass es kein eingebautes GPS hat und meine Holux-Maus alle 12 Navi-Stunden auch aufgeladen werden will.
Ich hab mich seit meinem P1i-Kauf vor knapp 2 Jahren fast gar nicht mehr mit Smartphones beschäftigt (nur ein paar relativ nichtssagende c't-Tests gelesen) und bin deswegen komplett raus. Worin sich HTC Touch, Touch HD, 3G, Omnia, OmniaHD, Magic, Pro, Pro2,..... im Detail unterscheiden - keine Ahnung. Und was ist mit Symbian 60? Gibt's viel Software für 5th Edition (Onboard-Navi!)?
Ich weiß, ich sollte eigentlich erstmal viele, viele Stunden damit verbringen mich wieder einzulesen. Im Moment steh ich aber noch vor einem undurchdringlichen Info-Dickicht und wäre für ein paar Vorschläge zum Einstieg sehr dankbar!