Sehr empfangsstarkes Telefon für 50-70 Euro gesucht

• Hi!

Eine Bekannte mit wenig Geld sucht ein empfangsstarkes Telefon, da ihr S55 in ihrer Gegend nur Outdoor geht. Ein CF62 hat beim selben Provider (Klarmobil) einen erheblich besseren Empfang.

Ich habe gesucht und gesehen, dass das 6310i der absolute Klassiker und Empfangsweltmeister zu sein scheint - und tatsächlich noch gekauft werden kann.

Leider habe ich bislang nur Angebote über 100 Euro gefunden - was ihren Etat überschreitet.

Welche Geräte kann sie sonst nehmen, die nicht höher liegen als 50-70 Euro? (Ansprüche hat sie keine, sie möchte nur telefonieren)

Ein anderer Netzanbieter kommt übrigens nicht in Frage - in ihrer Gegend ist nur D1 so einigermaßen vertreten.

Michael

• Nimm doch ein gut erhaltenes gebrauchtes 6310i ...
    Hier im Forum werden öfter Originalgeräte angeboten ....
    Das bekommst du um die 50 Euro und es ist in der Tat "das Handy schlechthin" was Empfang und Sprachqualität betrifft ...

Gruß
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Nimm doch ein gut erhaltenes gebrauchtes 6310i ...
    Hier im Forum werden öfter Originalgeräte angeboten ....
    Das bekommst du um die 50 Euro und es ist in der Tat "das Handy schlechthin" was Empfang und Sprachqualität betrifft ...

Meine Bekannte hat jetzt dieses Angebot hier gefunden: http://cgi.ebay.de/NOKIA-6310i…DE_Handys_ohne_Vertrag_KM

Das scheint ja unbenutzt und mit unbenutztem Akku zu sein. Wie gut sind die 50-Euro-Angebote und wie häufig gibt es sie?

Michael

• Kann mir jemand bestätigen dass der Akku vom 6210 ins 6310i passt ? ? ?

Dann könnte ich meine 3-fach SIM-Schale vom 6210 weiter nutzen. Die SIM-Schale wird zwischen Akku und Gehäuse geschoben.

Meine zwei 6210 aus Viag-Zeiten kommen so langsam in die Jahre und auf die 3-fach SIM-Schale möchte und kann ich nicht verzichten. Ich habe immer 5 SIM-Karten im 6210 dabei die ich wahlweise per Einschaltknopf und Schiebeschalter ansprechen kann.

Falls die Akkugröße identisch ist würde ich mir sofort ein unbenutztes 6310i aus obigem eBay-Link ordern. Die Mobilfunkgeräte scheinen ja brandneu zu sein und BT on Board wäre gut, meine beiden 6210 haben diese Funktion nicht.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Das geht auf alle Fälle. Ich habe auch noch so einen Exlink 3-fach SIM-Adapter im Einsatz. Nach dem Wechsel vom 6210 auf das 6310i hat alles auf Anhieb problemlos funktioniert.

Das 6310i hamoniert sogar noch besser mit dem Adapter, was sich z.B. an zwei Dingen zeigt:
    - Die Anruflisten bleiben nach dem Umschalten in eingeschaltetem Zustand erhalten.
    - Neustart des 6310i ist mit der Tastenkombination *#7220# möglich (Erforderlich um nach dem Kartenwechsel wieder Rufmleitungen ändern zu können und mit Genion wieder das "Häuschen" zu kriegen.)

Die von mir nicht genutzte Verwendung von zusätzlichen, ausgestantzen SIMs in einem Dualsimadapter dürfte mit dem einfachen Neustart auch schneller funktionieren.

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

• Zitat

Original geschrieben von artx
    Das geht auf alle Fälle.

Prima, Danke vielmals für Deinen informativen Bericht, Nokia 6310i ist bestellt.

Ich habe in zwei Fächern der dreifach-SIM-Schale je einen analogen Dual-SIM-Adapter mit 2 ausgestanzten SIMs, eines der vier Netze ist auch im hintersten Winkel Deutschlands zu empfangen um abgehende Gespräche führen zu können.

Neustart mittels Tastenkombination *#7220# wird mir die Auswahlprozedur der SIM untereinander erleichtern.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Ja, gern geschehen.
    Mir ist noch eingefallen, dass es auch eine Kleinigkeit gibt, wo das 6310i im Gegensatz zum 6210 etwas ungünstiger reagiert:

Wenn man von einer SIM von der der Providername rausgelesen wird (praktisch alle aktuellen SIMs: z.B. congstar, blau, simyo aber auch neuere Loops) mittels Schalter auf eine ältere (in der Regel die, die nur den Netzbetreiber anzeigen) umschaltet, steht der falsche Netzbetreiber im Display.

Das sieht beispielsweise so aus: SIM 1 congstar / SIM 2 Vodafone / SIM 3 simyo
    6310i einschalten mit SIM 2: Displayanzeige: Vodafone.de
    Umschalten auf SIM 1 Displayanzeige: congstar
    Zurückschalten auf SIM 2: Displayanzeige: T-Mobile D (obwohl die VF SIM aktiv ist!)
    analog steht nach dem Umschalten von simyo auf VF E-Plus im Display.

Beim Umschalten von congstar auf simyo und umgekehrt, wird aber immer das richtige Betreiberlogo angezeigt.

Durch den Neutstart mittels *#7220# oder Speichern eines eigenen Betreiberlogos im 6310i bei aktiver VF SIM aus meinem Bespiel kann man die Fehlanzeige verhindern. Mich hat das anfangs etwas verwirrt, das ist aber kein Problem, denke ich. Wenn man nur SIMs mit "aktivem" Betreiberlogo kombiniert, kommt keine falsche Netzanzeige.

Ob man ein 6310i mit der aktuellsten FW 7.0 oder einer älteren verwendet, spielt in diesem Zusammenhang übrigens keine Rolle. Im Hinblick auf die PIN-Abfrage (alle PINs gleich oder Abfrage aus) sind 6210 und 6310i im Verhalten ähnlich.

Für mich ist das 6310i mit dem 3-fach Adapter noch immer ein perfektes Gerät und ich wünsche Dir viel Spaß damit.

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

• Danke vielmals, das Dualband - 6310 ist ja mit 79,95 € etwas günstiger als das Triband - 6310i mit 84,95 €

Hier die Unterschiede 6310 :vs 6310i

Der Mehrpreis von 5,- € für das i auszugeben macht Sinn.

Bin echt gespannt ob das 6310i bessere Empfangseigenschaften hat als meine alten 6210 aus Viagzeiten vom Jahre 2001.

• Nokia 6310i ist eingetroffen, das direkte Umschalten im Dual-SIM-Adapter von SIM1 zu SIM2 mittels Ein/Auscchalten oder *#7220# ist leider nicht möglich.

Ich kann nur in Fach1 und Fach3 der dreifach SIM-Schale je einen Dual-SIM-Adapter stecken.
    Direktes sofortiges Umschalten von SIM1 zu SIM2 im Dual-SIM-Adapter wie beim 6210 ist leider nicht möglich.
    Ins Mittelfach muss eine einzelne SIM gelegt werden und erst nachdem diese einmal ausgewählt/aktiviert und dann das 6310i abgeschaltet wurde auf Fach1 oder Fach3 zurückstellen. Jetzt das Nokia einschalten und erst jetzt ist/wird die SIM2 im entsprechenden Fach aktiv.
    Will ich auf SIM1 zurück bleibt nur erneut der Umweg über das Mittelfach. :(

Beim Nokia 6210 wird im Dual-SIM-Adapter durch Ein/Ausschalten vom Handy direkt und somit schnell zwischen den beiden SIM im jeweiligen Dual-SIM-Adapter umgeschaltet. :p

Die Bluetooth-Schnittstelle im 6310i um mittels Headset Gespräche zu führen ist allerdings Super, da nehme ich die umständliche Umschaltprozedur zwischen den SIMs in Kauf so oft muss ich ja nicht umschalten.
    Man kann halt nicht Alles haben . . aber fast Alles ist auch ok. ;)

Von der Empfangsstärke her sind meine beiden Nokia 6210 ebenso gut/stark wie das 6310i, den Stromverbrauch bzw. Ausdauer/Akkuleistung kann ich derzeit noch nicht vergleichen, meine alten Akkus sind ziemlich ausgelutscht.
    Ich habe zwei 1600 mAh-Akkus bei gps-haus.de je 8,50 € geordert, dann werde ich weitersehen.

• zZ im Handel: Nokia 2760. Klapphandy mit Camera und EGDE und allerbesten Empfangsleistungen in beiden Netzbereichen (siehe Connect: hervorragend!). kostet zwischen 60 und 70 Euro.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!