Startup: www.balonto.de - Was haltet Ihr davon? Was braucht es noch?

• Moin TT!

Die letzten vorgestellten Seiten haben hier ja harte Kritik erfahren,
    dennoch glaube ich, dass man hier offenes aber auch sinnvolles Feedback erfährt und würde daher gerne Eure Meinung zu einem Projekt, das ich mit einem Freund gestartet habe, wissen.

Ich möchte gerade keine Hinweise zur Bedienung geben, weil auch Nutzer mit deutlich schlechteren PC-Kenntnissen sich zurechtfinden sollen, also erst recht TT-User.

Die Idee kam bei der ständigen Abrechnung unserer WG und weitete sich dann erstaunlich schnell im Freundeskreis aus, so dass wir die Seite jetzt unter dem Haftungsschirm einer UG (haftungsbeschränkt) public geschaltet haben.

Also: http://www.balonto.de

Nach dem Anschauen würde ich gerne wissen:

- Wie ist die Usability?
    - Wie findet Ihr das Design?
    - Sollte man eine mobile Version, bestenfalls Iphone-/Symbian-App dazu bauen?

Grüße!lj

• Hi,
    vorweg zwei Sachen:

1: ich hab mir keinen User angelegt um hinter die Anmeldemaske zuschauen, also bisher nur die Erklärung im Blog gelesen.

2. aus Prinzip ein "Weiter so", da ich finde das wir viel mehr kreative Projekte im Netz brauchen.

Von der Idee her nett, für mich persönlich zu umständlich. In der Praxis haben sich zwei Methoden durchgesetzt:

- für Ausgaben für Dritte, der Post-It am Monitor
    - für Ausgaben in Wohngemeinschaften, die Gemeinschaftskasse. Jeder zahlt am Monatsanfang Summe X ein und davon werden Einkäufe etc. bezahlt. Ist natürlich in einer Partnerschaft einfacher zu handlen als in einer WG.

Was ich mir als Features vorstellen könnte, wodurch die Anwendung für mich interessant werden würde wären:

- IPhone App, um Ausgaben zu erfassen wenn sie passieren, und das man nicht erst zuhause sich an den Laptop setzen muss, sich einloggen, usw.

- das man direkt auf User aus seinen IPhone-Kontakten zugreifen kann

- das bei den Emails direkt ein Paypal-Zahlungslink enthalten ist, damit der "Schuldner" mit einem Klick, die Rückzahlung erledigen kann.

- wenn der Bedarf da wäre, die Zahlungserinnerung direkt aus dem Webinterface per SMS zu schicken, hier wäre auch eine Möglichkeit durch einen Aufschlag bei den Web-SMS Gebühren deine Serverkosten zu refinanzieren

Gruß
    BBB

• Hallo,

also ich habe mir mal kurz das Video angeguckt. Die Idee ist richtig gut. Hier noch einige Anmerkungen, die mir dabei aufgefallen sind:

-das Beschreibungsfeld sollte größer und somit übersichtlicher sein
    -kann man die Betraege manuell aendern? ES ist ja nicht immer so, dass jeder sich zu gleichen Anteilen beteiligt
    -was bedeutet "Freundin hat bezahlt (oder so ähnlich)?
    -Kann man die Kontoverbindung irgendwie hinterlegen, damit die Freunde das Geld gleich bezahlen können?

• Re: Startup: http://www.balonto.de - Was haltet Ihr davon? Was braucht es noch?

Zitat

Original geschrieben von lucky_joe
    Moin TT!

Die letzten vorgestellten Seiten haben hier ja harte Kritik erfahren,

Wo findet man denn die Vorstellungen?

• Gute Idee. simpel und klar umgesetzt. :top:

Das Logo ist erstklassig!
    Die Farben würde ich etwas nachbessern. Vor allem der Hell-Gelb -> Blau/Grau-Verlauf links ist nix.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Wirklich sehr schön. Die Idee hatte ich auch schonmal (ehrlich jetzt :-) ) nur nie die Zeit sie umzusetzten. Super das Ihr das gemacht habt :-)

Weiter so! :top:

Christoph

• Zitat

Original geschrieben von BuBubaer
    Hi,
    vorweg zwei Sachen:

Vielen Dank schonmal fürs Feedback!

Zitat

1: ich hab mir keinen User angelegt um hinter die Anmeldemaske zuschauen, also bisher nur die Erklärung im Blog gelesen.

Das kann ich gut verstehen, ich melde mich auch nicht immer überall sofort an.
    Die Grundfunktionalität ist bereits im Video sichtbar - aber für Anmeldefaule wie Dich und mich haben wir vor allem OpenID, und nochmal angepasst an Google und Yahoo implementiert.
    Du kannst Dich also ohne jegliche Anmeldung mit einem Klick z.B. auf das Google-Logo (über Google) bei uns einloggen - das finden viele User sehr praktisch.

Zitat

2. aus Prinzip ein "Weiter so", da ich finde das wir viel mehr kreative Projekte im Netz brauchen.

Von der Idee her nett, für mich persönlich zu umständlich. In der Praxis haben sich zwei Methoden durchgesetzt:

- für Ausgaben für Dritte, der Post-It am Monitor
    - für Ausgaben in Wohngemeinschaften, die Gemeinschaftskasse. Jeder zahlt am Monatsanfang Summe X ein und davon werden Einkäufe etc. bezahlt. Ist natürlich in einer Partnerschaft einfacher zu handlen als in einer WG.

zu 1.: Ist es Dir schonmal passiert, dass der Dritte sich nicht mehr daran erinnert hat und schlimmstenfalls den Betrag bestritten hat?

zu 2.: Was ist, wenn einer die Kasse nicht dabei hat oder mit EC-Karte zahlt. Was ist bei Abbuchungen und Erstattungen von z.B. Wasserwerken. Wie transparent ist das ganze?
    Ist realistisch immer genug Geld in der Kasse bzw. zahlen realistisch alle wirklich am 1. eine Riesen-Summe ein? ;-)
    Das waren unsere Probleme, weswegen wir das auch entwickelt haben.
    Es war nie Geld in der Kasse, man konnte keine Zahlung und Entnahme mehr nachverfolgen, geschweige denn mal nen Saldo bilden. Das Produkt ist quasi aus einem Problem heraus entstanden...

1. Iphone-App, auch mit der Möglichkeit nur-eigene Buchungen zu erfassen, sind wir gerade am überlegen - das erfordert halt einiges an Ressourcen.

2. Paypal sehe ich kritisch, da ich nicht dazu bereit wäre, für Beträge, die ich mit Freunden "settle" auch nur irgendeinen Betrag - und erst recht nicht die teuren Paypal-Gebühren zu bezahlen.
    Also für 5 Euro senden über 20-30 Cent Gebühren.
    Wir wollen, wenn wir ein SSL-Zertifikat haben, die Möglichkeit anbieten, seinen Freunden die Kontodaten zu hinterlegen (und evtl. diese Sie nur sehen können, wenn ich Geld von ihnen bekomme).

3. Es gibt bereits eine Buchungs-/Bestätigungserinnerung per Email, wenn jemand die Buchung noch nicht bestätigt hat.
    SMS ist auch ein heißes Thema - würdest Du denn dafür zumindest den Einkaufspreis (3-5ct.) bezahlen?

Danke für die Antworten - wir wollen nah am User bleiben.

Grüße!lj

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Sehr schön! :top:

Super-Idee, Umsetzung ist gut gelungen, ich denke, das werde ich auch nutzen. Und natürlich auch gerne weiterempfehlen!

Wer kam auf das Logo? Also den Elefanten? :)

Wie es im Leben halt so ist: Natürlich die Freundin ;-)

- "Balonto? Da muss ich sofort an einen Elefanten denken!"
    - "Ok."

Komischerweise war das mit dem Elefantengedächtnis vorher schonmal auf dem Radar - aber für emotionale Assoziationen -> Frauchen fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!