Wahrträume ... ?

• Ich habe diesen Thread hier erstellt, weil ich jetzt schon zum vierten Mal einen bestimmten Traum hatte. Dieser Traum ist irgendwie kein normaler Traum sondern erstens war es schon viermal exakt derselbe, nur erinnere ich mich jedes Mal an mehr Details. Und außerdem kommt mir in dem Traum alles so real vor. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal einen ähnlichen Traum. Aber in dieser Woche hatte ich ihn jetzt schon viermal.

Alles spielt sich in einem Gebäude ab, von dem ich nicht genau weis in welcher Stadt es ist, aber in dem Traum kommt es mir sehr bekannt vor. Es kommt mir so vor, als wäre ich jeden Tag dort. Es scheint eine Art Schule, FH oder Uni zu sein, so genau kann ich das allerdings nicht sagen. Ansonsten kann ich noch sagen, das es ein größeres Gebäude ist, aber auch nicht übermäßig groß und 4 Stockwerke hat, sowie einen Keller. Bei dem Beginn vom Traum bin ich im Erdgeschoss, der eine Art Wartesaal zu sein scheint. Der Boden ist aus Granit, drei Außenwände sind holzgetäfelt, aber besonders ins Auge sticht mir immer die vierte Wand. Diese ist komplett aus Granit, und hat die große Inschrift „NOETHER“ und links darüber in kleiner Schrift „Max“ und rechts darüber in ebenfalls kleiner Schrift „Emmy“. Entlang der Außenwände befinden sich kleine Holztische mit jeweils 4 Stühlen und in einer Ecke befindet sich ein längerer Tisch mit ein paar PCs und Stühlen dafür. In dem ganzen Gebäude befinden sich mehrer Leute, ich nehme an so etwa 50 – 100, wovon ich aber nur 3 weitere kenne. Insgesamt sind die Leute alle noch relativ jung, alle zwischen ungefähr 16 und 25. Ich sitze allein an einem Tisch. An einem Tisch auf der anderen Seite sitzen 3 Kolleginnen aus der Firma wo ich jetzt arbeite. Übrigens sind es Kolleginnen mit denen ich mich mal sehr gut verstanden hab, jetzt aber leider nicht mehr. Danach gehen wir alle eine Treppe hoch, die sich um die Galerie des Gebäudes schlängelt, bis in das oberste Stockwerk. Dort gehen die Leute in verschiedene Räume, ich gehe in einen, meine Kolleginnen in dem nebenan. Der Raum in dem ich gehe ist komplett holzgetäfelt und hat eine tribünenartige Bestuhlung mit hölzernen Klappsitzen und dann kommt ein Lehrer oder Professor und wir haben Englischunterricht, es kommt mir vor wie wenn das zwei oder drei Stunden dauern würde. Danach gehen wir alle wieder in den Wartesaal, ich gehe wieder an einen Tisch. Danach kommen meine Kolleginnen und setzen sich zu mir. Zwei davon haben ein Heft, und sie lernen noch etwas über Sonderrechtsformen von Unternehmen (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, Reederein) und ich muss die darüber ausfragen. Danach gehen wir wieder die Treppe hoch, meine Kolleginnen bleiben im 1. Stock, ich gehe bis zum 2., wieder in so einen Raum. Dieser Raum hat aber normale wände und auch normale Tische und Stühle. Was das für ein Unterricht ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber es scheint irgendwas Technisches zu sein, und etwas mit Formeln … Physik? Danach gehe ich ein McD essen, was in einem ziemlich alten Gebäude ist, und dort irgendwie einfach hineingesetzt wirkt. Es befindet sich an einem großen Platz, an dem in der Mitte ein Busbahnhof ist. Danach gehe ich zurück und kaufe auf dem Weg dorthin noch Haribo-Artikel ein. Danach gehe ich in wieder in dem Wartesaal und setze mich an einem der PCs. Von der Treppe kommen dann meine Kolleginnen herunter, aber sie gehen an mir vorbei. Nach ein paar Minuten gehe ich in den Keller, wo schon ein paar Leute waren. Danach kommt ein Lehrer oder Dozent und schließt einen Raum auf in dem lauter PCs sind und wir gehen rein. Das ist übrigens der einzige Dozent, an dessen Namen ich mich erinnere – Schmidt. Danach machen wir etwas mit den PCs (ich glaub es sind Linux-System, auf jeden Fall haben sie eine zeilenortientierte Shell) und neben mir uns ist ein Ordner mit Blättern, die wir nebenbei ausfüllen. Nach ungefähr zwei Stunden ist das alles vorbei und ich gehe raus. Danach wache ich immer auf.

Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich mich bei dem Traum irgendwie erleichtert fühlte, als hätte ich Qualen erlitten und sie sind nun endlich vorbei. Außerdem hat diese Wand mit der Inschrift eine ziemlich dominante Wirkung. Ich hab jetzt schon nach „NOETHER“ gegooglet, aber auch nichts wirklich Sinnvolles gefunden. Nur finde ich es äußerst merkwürdig dass es Max und Emmy Noether wirklich gab, ich hab von denen bis jetzt noch nichts gehört. Merkwürdig finde ich auch, das ich mich mit den besagten 3 Kolleginnen seit eben dieser Woche überhaupt nicht mehr reden kann. Vielleicht hat der Traum damit was zu tun, weil ich ihn jetzt schon so oft geträumt hab.

Habt ihr eine Idee, was dieser Traum bedeuten könnte, irgendwie scheint das Gebäude imho eine FH zu sein, aber ich weis nicht was das ganze bedeuten soll. Vielleicht irgendwas mit meinen Kolleginnen. Als ich gestern in der Nacht aufgestanden bin und nach „NOTHER“ gegooglet hab, und das Resultat gelesen hab, ist mir irgendwie ein totaler Schauder über den Rücken gelaufen.

• Doofe Frage: aber hast Du es mal an der "Uni-Erlangen" versucht ?

Schließlich kommt Emmy Noether (nach google im Jahre 35 gestorben) aus dieser Stadt.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• :eek:
    Das is jetzt mal ne echt harte Story...aber zumindest bist du nicht allein, ich hab auch ab und zu mal diese Hyperrealen Träume, auch mir kommt jedesmal (und auch in diesem Augenblick wieder) ein kalter Schauer den Rücken runter wenn ich an sowas denke und dran denken muss das Teile der Träume real geschehen (meistens die schlechte Sorte).
    Ich hatte da zum Beispiel mal den Traum das ein bekannter bei einem Autounfall ums leben kommen wird, konnte mich auch an die ganzen Details erinnern...der Traum verfolgte mich auch immer und immer wieder.
    Ca. eine Woche später komm ich aus der Schule heim und werde am Bahnhof abgeholt (was sonst nie passiert) und erfahre das eben dieser Bekannte aus dem Traum auf der Autobahn einen Unfall hatte und dabei getötet wurde :(
    Das ganze ist jetzt knappe 4 Jahre her (damals war ich 14), mittlerweile habe ich den Führerschein und wieder einen der komischen Träume. Ich träumte das mir in einer Kurve jemand auf meiner Seite entgegen kommt, und wieder war alles so real, aber habe mir nichts weiter gedacht. Morgens hole ich dann wie immer meinen Kumpel ab um gemeinsam zur Schule zu düsen. Der fragt mich dann gleich ob wir nochmal kurz bei seiner Freundin vorbei fahren könnten was abliefern. Es gibt 2 Wege Richtung Schule, ein ziemlich kurviger, enger, aber dafür 5km kürzerer den ich normalerweise immer Fahre, und einen längeren, "gemütlicher" zu fahrenden. Die Wohnung der Freundin meines Kumpels liegt auf dem längeren Weg. Als wir dann Mittags wieder heimfahren (diesmal den kurzen Weg) sieht man an einer Stelle (komischerweise genau die Stelle an der ich den Unfall geträumt hatte) kaputte Leitplanken und Ölspur-Schilder. Ich komme heim und erfahre das dort morgens ein Unfall passiert ist, ein Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr in den Gegenverkehr, fast genau zu dem Zeitpunkt an dem ich dort auch vorbeigekommen wäre. 3 Menschen starben bei dem Unfall. Ich war dermassen schockiert und konnte es garnicht fassen das ich da hätte sein können der da fährt...und nur einer glücklichen Fügung ist es wohl zu verdanken das ich das hier jetzt schreiben kann.
    Ich denke solche Erlebnisse der dritten Art (ich nenn sie jetzt einfach mal so) hat jeder schonmal gehabt, der eine mehr, der andere weniger intensiv / bewusst. Meistens wird einem der Zusammenhang zwischen Wirklichkeit und Traum erst bewusst, sobald die Dinge real geschehen. Man merkt meistens viel später was man da jetzt konkret geträumt hat.
    Was mich jetzt mal interessieren würde: Hat das Verhältnis zu deinen Kolleginnen vor oder nach diesem Traum "gelitten" ?
    War der Traum danach so würd ich sagen ist dies ein ganz normales Verhalten, die Geschehnisse werden in den Träumen nochmal aufgearbeitet. Allerdings, da tippe ich jetzt mal eher drauf, war es wohl wieder ein Traum der besonderen dritten Art, allein schon wegen dem NOETHER, von dem du vorher nie etwas gehört hast.
    Evtl. wäre es vielleicht ganz hilfreich mal diverse Bücher zum Thema Traumdeutungen zu wälzen, wollte es bis jetzt auch immer mal wieder Tun aber kam nie dazu.
    Und nu zum Schluss: habt ihr auch teilweise diese komischen Träume bei denen man in einem riesigen viereckigen Raum ganz alleine ist und von riesigen Bällen die durch die Gegend dopsen verfolgt wird? Ich meine mal im Fernsehen gesehen zu haben das dieser Traum ziemlich oft vorkommt, und es wurde auch gesagt welche Bedeutung er hat...doch leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. IMHO kommt der Traum bei mir überdurchschnittlich oft vor.
    MfG

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

• Solche Träume wie ihr hatt ich zwar noch nie, aber dafür n'paar undurchsichtige:

Als ich noch jünger war (so 7 oder 8) hat ich ziemlich oft n'komischen Traum:

Ich befand mich irgendwo im Nichts... es war kein Raum, alles Schwarz... Da war nur ne art Fenster mit schwarz-roten Gardienen... und dann kam immer irgendwas.. ich kann mich nicht erinnern was es ist... ich weiß nur daß es mich total eingeschüchtert hat. Schwer zu beschreiben.... "ES" fing immer ganz langsam an und wurde schneller und schneller... dann war es weg, kam aber nach kurzer Zeit wieder... Leider konnt ich mich danach nie richtig erinnern... aber ich hatte tierichste Angst davor... selbst heut noch, läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke... Kein Alptraum war schlimmer...
    Mit 14 hat ich den Traum noch ein Paar mal... danach nie wieder.. zum Glück!

• Heiko: an der Uni Erlangen war ich noch nie, ich war bis jetzt nur ein paar mal in der City und einmal auf der Bergkirchweih. Aber das mit dem McD hat was. Mein Traum-McD könnt imho schon der am Hugenottenplatz sein.

Mike: Träume der dritten Art, wie die schreibst, hatte ich schon mal, aber ich hab gedacht das ist nur Zufall. Ich hab zwei Flugzeugabstürze, einmal den in der Dominikanischen Republik und den die Explosien einer TWA Maschiene vor Kanada geträumt, das ganze ist aber schon Jahre her. Nachdem aber seit dem nix mehr passiert ist, hab ich auch nicht mit jemanden darüber geredet.

about Noether: Den Namen Max Noether hab ich bis jetzt wirklich noch nicht gehört. Über Google hab ich herausgefunden das es der Vater von Emmy war. Von Emmy Noether ist mir jetzt nach langem Nachdenken eingefallen, das ich den Namen irgendwoher kenne. KPNQwest Deutschland liegt in Karlsruhe in der der Emmy-Noether-Straße. Aber ob das für einen Traum reicht.

Das Verhältnis zu den 3 Kolleginnen ist akut seit Mittwoch so :flop: und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging es jetzt mit dieser ständigen Träumerei los. Als ich einen ähnlichen Traum vor eine paar Wochen geträumt hab, war aber das Verhältnis noch oke. Ich hab schon daran gedacht, das es vielleicht etwas ist, was in der Zukunft passieren wird, das wir vielleicht an einer Uni / FH sind, aber dagegen spricht dann, das wir momentan alle in einer Firma arbeiten, und 2 von den Kolleginnen keine Hochschulreife haben, und imho auch nicht machen wollen. Falls der Traum wirklich real werden sollte, müsste das noch Jahre daueren. Nur das komische ist eben, das der Traum weder ein besonders Schönes noch ein besonders Beängstigensdes hatte, es war ein ein Tag von einem ganz normalen Tag in diesem Gebäude, aber es war halt alles so real. Und danach fühlte ich mich irgendwie gerädert, weil es mir so vorkam als hätte ich nicht geschlafen. Also bleibt eigentlich nur als einzige Möglichkeit, das der Traum mir sagen soll, was ich mit den Kolleginnen machen soll, glaub ich fast.

Ja, ich habe jetzt diesen Traum schon wieder geträumt. Schön langsam glaube ich noch, ich werde senil. Irgendwie war diesmal alles noch realer, aber auch etwas anders. Meine Kolleginnen kamen diesmal nicht in der Pause zu mir sondern ignorierten mich. Fast wie sie es im Real-Life seit Mittwoch tun :( . Diesmal hab ich es geschafft mir Autokennzeichen aus dem Traum zu merken. Ich erinnere mich noch an ein N und ein paar ERH. N weis ich das Nürnberg ist, aber ERH kenne ich jetzt nicht. Gibt es dass überhaupt? Gibt es irgendwo eine Seite wo man nach Kennzeichen suchen kann.

• Deine detaillierte Erinnerung an diesen Traum finde ich schon ein wenig heftig. :eek:
    Aber IMHO gehst Du von der falschen Seite an die Sache ran. Du solltest nicht in dem Traum Deine Gegenwart oder gar Deine Zukunft suchen, sondern im Gegenteil in der Gegenwart (oder aber in der Vergangenheit der letzten Tage) die Ursache für diesen Traum suchen.
    Bekanntlich ist es ja sehr oft so, dass wir in Träumen Dinge verarbeiten, die sich im Unterbewusstsein aufgestaut haben und uns belasten - auch wenn wir das vielleicht im Wachzustand nicht immer so wahrnehmen.
    Demzufolge würde ich die Schlüsselstelle auch in Deinem Verhältnis zu den drei Kolleginnen suchen.
    Denn sicherlich hat es irgendeinen Grund, dass diese Dich nun plötzlich in RealLife ignorieren, obwohl Du vorher nach Deiner Aussage gut mit ihnen ausgekommen bist. Eventuell kennst Du den Grund auch und möchtest ihn hier nicht nennen - wofür sicherlich jeder Verständnis hat.
    Und Dein Traum wird sicherlich nicht der Grund dafür sein. Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln (nur eine Vermutung).

Denk darüber nach, warum Deine Kolleginnen Dich meiden und ob Du damit ernsthafte Probleme hast. Nötigenfalls solltest Du professionelle Hilfe eines Psychologen hinzuziehen, wenn Du entweder mit dem Verhalten der Kolleginnen und/oder Deinem fortgesetzten Traum nicht klarkommst.
    Und entgegen der landläufigen Meinung ist ein Besuch beim Psychologen auch nicht nur geistig Verwirrten vorbehalten, sondern hat auch so manch einem "Normalen" mit zeitweiligen seelischen Problemen geholfen, die Dinge wieder in die richtige Richtung zu rücken.

Carsten

• hi, ich denke auch, dass Träume die Vergangenheit bewältigen,

aber nun zu den Nummernschildern:

N ist Nürnberg
    ER ist Erlangen
    ERH ist Erlangen - Höchstadt, das ist eben der hiesige Landkreis
    (Erlangen gehört nicht dazu, ist kreisfrei.. der Landkreis heisst nur so
    Kreisstadt ist imho Höchstadt)

außerdem gibts hier in Erlangen ein Emmy-Noether Gymnasium...

die haben auch ne Homepage aber welche : keine Ahnung
    such einfach mal über http://www.erlangen.de - Bildung - Schulen usw..

• Ich tippe ja darauf, dass es sich bei dem Gebäude um die Uni Bielefeld handelt :D

Aber im Ernst: Es ist schon beeindruckend, wie viele Details Dir bewusst sind. Ich kann mich, wenn ich mal was träume, nur in groben Zügen an den Traum erinnern, und die Erinnerung schwindet schnell, obwohl ich eigentlich ein gutes Gedächtnis hab. Insbesondere, dass Du Dich an Wörter erinnern kannst (Namen), die Dir im normalen Leben erstmal gar nichts sagen. Und das der Traum immer wiederkehrt, muss ja auch was zu sagen haben. Ich hab das, solange ich mich erinnern kann, noch nie gehabt und wenn ich versuche, nochmal das gleiche zu träumen, klappt es auch nie.

in HK gab es mal einen Thread mit einem Link wo drinn stand, dass das Gehirn in Träumen Dinge verarbeitet um zu entscheiden, was sich lohnt zu merken und was nicht. Quasi ein Lernvorgang im Schlaf. Andererseit hört man oft, dass unabhängig davon einfach das Erlebte verarbeitet wird. Aber entweder müssen dass ziemlich intensive Erlebnisse sein, die da verarbeitet werden müssen, oder es muss etwas sein, dass in veränderter Form täglich wiederkehrt, vielleicht in Verbindung mit Wünschen, wenn ich so an die Kolleginnen denke, mit denen Du DIch nicht mehr so gut verstehtst wie früher.

Ich glaub wenn ich so einen Traum hätte, hätte ich schonmal einen Psychologen darauf angesprochen, weil ich einfach gerne wissen wollen würde, wie so etwas zu stande kommt und warum man so oft das gleiche träumt. Soweit ich weiß, gibt es doch in Deutschland auch Psychologen, die sich mit Träumen auskennen, oder? Ist nur die Frage, was die Krankenkasse dazu sagt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also jetzt wirds ja wirklich unheimlich.Angenommen martyn ghet nach Erlangen in das Gymnasium und es sieht da GENAUSO aus wie in seinem Traum??

Aber es ist ja nichts unmöglich.
    Auch auf die Gefahr hin das mich hier wieder einige für bekloppt halten :D
    Unsere Träume können von sog. "Dschinns " bestimmt werden. Je nachdem wie empfänglich man für sowas ist.
    Das ganze könnte auch durch das Metamorphische netz belegt werden.

Die Detailgetreue von Martyns Traum finde ich auch erschreckend!

@CrazyD#

SOwas ähnliches hab ich früher auch immer geträumt, kann es aber auch nicht genauer beschreiben.Hatte dann nach dem Aufwachen immer eine Heidenangst :)

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    SOwas ähnliches hab ich früher auch immer geträumt, kann es aber auch nicht genauer beschreiben.Hatte dann nach dem Aufwachen immer eine Heidenangst :)

Wenn ich so drübernachdenke, kann ich mich auch entsinnen einige Male zittrig und voller Angst wachgeworden zu sein, wußte aber nicht mehr genau, was ich eigentlich geträumt habe.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!