Hallo!
Nachdem ich ursprünglich was einfacheres wollte habe ich mich doch noch einmal etwas weiter umgesehen
Da gibt's ja noch das E51 und das N78 von Nokia.
Mittlerweile liegen ja beide Geräte nur noch wenige Euro auseinander bei ca. 180-200EUR, aber bieten fast das gleiche. Das N78 hat zusätzlich einen GPS-Empfänger, angeblich einen besseren Browser und die Möglichkeit für Videotelefonie, kostet aber auch etwas mehr.
Tja, da fällt es einem schon schwer, sich zu entscheiden.
Ist der Bowser des N78 wirklich besser, kann er also mehr als nur XHTML? Aber beim E51 kann man doch problemlos den Opera Mini nachinstallieren? Obwohl man bei Google verschiedene Meinungen genau dazu lesen kann: Mal geht's, mal nicht so richtig, da seien die Navigationstasten nicht korrekt belegt usw. ... Dann wieder macht OperaMini Probleme mit WLAN (genauer: ignoriert es und nimmt GPRS/UMTS). Klingt alles so, als stimmt da was mit dem E51 nicht.
Der GPS-Empfänger des N78 ist sicher ein Pluspunkt. Aber lässt sich das Gerät dann quasi wie ein Garmin benutzen (z.B. Display zeigt Route und bekannte Wegpunkte an). Und was heißt immer Offline-Berechnung bei GPS????
Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Geräten?
Sprechen vielleicht mehrere praktische Erwägungen tendenziell für das eine und weniger für das andere Gerät (Haltbarkeit und Langlebigkeit, Empfangsleistung, Lautsprecherqualität, WLAN-Kompatibilität, Bedienbarkeit grade mit Wurschtfingern)?
Ich will meine Anforderungen nocheinmal erläutern:
- Telefonieren (klar)
- GPRS, UMTS+HSDPA, WLAN
- Surfen via GPRS/UMTS und WLAN (normales WWW, nicht nur XHTML)
- Videotelefonie wäre in Zukunft sicher auch nicht schlecht, muß aber nich...
- Der ganze Multimediakram interessiert mich nicht sonderlich. Ein hybscher Klingelton reicht. Mir und meinen Nachbarn werde ich auf keinen Fall die Brüllwürfelqualität der internen Lautsprecher anbieten
Vielen Dank
Grüße
Sascha