Nokia E51 oder N78 - Welches ist besser?

• Hallo!

Nachdem ich ursprünglich was einfacheres wollte habe ich mich doch noch einmal etwas weiter umgesehen ;-)

Da gibt's ja noch das E51 und das N78 von Nokia.

Mittlerweile liegen ja beide Geräte nur noch wenige Euro auseinander bei ca. 180-200EUR, aber bieten fast das gleiche. Das N78 hat zusätzlich einen GPS-Empfänger, angeblich einen besseren Browser und die Möglichkeit für Videotelefonie, kostet aber auch etwas mehr.

Tja, da fällt es einem schon schwer, sich zu entscheiden.

Ist der Bowser des N78 wirklich besser, kann er also mehr als nur XHTML? Aber beim E51 kann man doch problemlos den Opera Mini nachinstallieren? Obwohl man bei Google verschiedene Meinungen genau dazu lesen kann: Mal geht's, mal nicht so richtig, da seien die Navigationstasten nicht korrekt belegt usw. ... Dann wieder macht OperaMini Probleme mit WLAN (genauer: ignoriert es und nimmt GPRS/UMTS). Klingt alles so, als stimmt da was mit dem E51 nicht.

Der GPS-Empfänger des N78 ist sicher ein Pluspunkt. Aber lässt sich das Gerät dann quasi wie ein Garmin benutzen (z.B. Display zeigt Route und bekannte Wegpunkte an). Und was heißt immer Offline-Berechnung bei GPS????

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Geräten?
    Sprechen vielleicht mehrere praktische Erwägungen tendenziell für das eine und weniger für das andere Gerät (Haltbarkeit und Langlebigkeit, Empfangsleistung, Lautsprecherqualität, WLAN-Kompatibilität, Bedienbarkeit grade mit Wurschtfingern)?

Ich will meine Anforderungen nocheinmal erläutern:
    - Telefonieren (klar)
    - GPRS, UMTS+HSDPA, WLAN
    - Surfen via GPRS/UMTS und WLAN (normales WWW, nicht nur XHTML)
    - Videotelefonie wäre in Zukunft sicher auch nicht schlecht, muß aber nich...
    - Der ganze Multimediakram interessiert mich nicht sonderlich. Ein hybscher Klingelton reicht. Mir und meinen Nachbarn werde ich auf keinen Fall die Brüllwürfelqualität der internen Lautsprecher anbieten :-)

Vielen Dank

Grüße
    Sascha

• neueres betriebssystem, viel bessere cam, integr. Gps , besserer browser, gute ausdauer -> n78

Gute verarbeitung , geringerer preis-> e51

OfflineNavi : kartenmaterial aufm handy gespeichert > keine datenverbindung nötig.

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Was heißt das denn?

Öhm... Es gibt HTML in zig Versionen, der letzte ist 4.irgendwas. Und es gibt XHTML, u.a. als WAP2.0 (glaube ich) realisiert. Der Aufbau gültiger XHTMl-Dokumente unterliegt strengeren syntaktische Regeln.

Aus anderen Bereichen kennt man doch sowas:
    HTML-Browser sind heutzutage eben noch flexibler einsetzbar, da toleranter. Reine XHTML-Browser sind i.a. schlanker & schneller, können aber u.U. mit einer fehlerhaften Seite gar nichts anfangen.
    Vermutlich haben die wenigsten hier je mit XHTML-only-Browsern auf ihren Rechnern zu tun... Aber im Handy, unterwegs vielleicht auf der schnellen Suche nach einer bestimmten Information kann das extrem störend sein.
    Ich weiß ja eben nicht, was dort heutzutage "verbaut" ist, meines kann nur WAP1.1 ;-)

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    Gute verarbeitung

Was heißt das im Umkehrschluß für das N78? Es ist schlampig verarbeitet?

• der akkudeckel wackelt ein wenig und der linke softkey neigt zu knarzern. Aber insgesamt ist es ok verarbeitet...

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Zitat

Original geschrieben von Afschin
    ...vielleicht etwas warten, ne Mark mehr investieren und das E52 kaufen?!?

MfG

;)

Danke für den Tipp.

Ja, das E52 hat was. Es sieht im Gegensatz zum N78 ja wirklich schick aus und ist genauso vollgestopft mit allem, was man sich je erträumt hat. Nur verfügbar ist es leider noch nicht.

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von Afschin
    ...vielleicht etwas warten, ne Mark mehr investieren und das E52 kaufen?!?

Das würde ICH machen bzw. genau das ist es, was ich grad mache: warten auf das E52

Ich hab letzte Woche mein E51 zerstört und bevor ich mir das einfach nochmal kaufe, warte ich neugierig auf das neue Modell.

Bzgl. Deiner Stichpunkte

kann ich das E51 durchweg empfehlen und geb' bei allen Punkte guten Gewissens die Schulnoten 1 bis 2.
    Grad die Tastatur ist sehr anständig, großflächig genug und robust. Das Gehäuse sehr wertig aus Metall, flach und schmal. "Really handy!"

Gruß
    Snoman

• Re: Nokia E51 oder N78 - Welches ist besser?

Ich hatte das E51 und hatte nie Probleme beim Surfen. Welche Navigationstasten sollten falsch belegt sein? Bei richtig aufwändigen (oder mit Werbung vollgedröhnten) Webseiten stürtze der Browser mal ab aber nach einem Neuestart und nach leerung des Cache-Speichers ging es flot weiter. Der Browser ist HTML/xHTML fähig, hatte nie eine Seite die nicht ging.

Wie du schon sagst...tendenziell sprechen genau die Dinge die du nennst "Haltbarkeit und Langlebigkeit, Empfangsleistung, Lautsprecherqualität, WLAN-Kompatibilität, Bedienbarkeit grade mit Wurschtfingern" für das E51, ich weiß aber nicht wie es mit der Spachqualli beim N78 aussieht, mit dem E51 war ich sehr zufrieden. Es lässt sich viel besser bedienen als das N78, allein von der Form der Tasten.

Zur Videotelefonie...klar es geht mit dem E51 aber keine Frontcamera.

Ich würde dir das E51 empfehlen. Preis/Leistung stimmt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!