suche kleine, leise, schnelle externe Festplatte

• Hallo,

ich möchte gerne meine MP3-Sammlung auf eine externe Festplatte speichern, die ich nach Bedarf an mein Laptop anschließen kann, um dann iTunes zu starten.
    Im Moment liegen die Lieder auf einer Netzwerkfestplatte und das dauert zu lange mit iTunes.

Wer kann mir eine gute Festplatte (ohne Netzteil, max 80 GB) empfehlen?

Gruß Christian

Gruß
    Christian

• Hm, bei dem "max. 80 GB" wird's eng. So kleine Platten werden fast nicht mehr gebaut oder sind zumindest unverhaeltnismaessig teuer.

Du solltest drauf achten, dass es eine 2,5" Platte ist, die direkt ueber USB gespeist wird und ohne externes Netzteil auskommt. Die Geschwindigkeit wird so oder so durch den Flaschenhals USB begrenzt, da ist es mehr oder weniger egal welches Modell du nimmst. 30 MB/s schaffen alle.

Ich hab hier eine Seagate Freeagent Go in Benutzung, die erfuellt alle deine Kriterien.

• Nun ja ... das einzige, worauf ich besonderen Wert lege ist, dass ich mit einem USB-Anschluss auskomme. Die USB-Anschlüsse sind bei meinem Notebook nämlich über alle Seiten verteilt, so dass die normalen Y-Kabel i.d.R. zu kurz sind. Außerdem finde ich so etwas lästig.

Bei 1,8'' Platten gibt es dieses Problem nicht. Hier bin ich mit einer Trekstor (80 GB) sehr zufrieden.

Bei den 2,5'' Platten habe ich eine Buffalo (360 GB) gewählt, weil die mit nur einem USB-Anschluss auskommt (Leistungsspitzen werden durch einen internen Puffer ausgeglichen). Auch mit dieser - stoßfesten - externen HD bin ich sehr zufrieden. Die stoßfeste Ausführung mindert zudem die Geräuschentwicklung - macht das Gehäuse aber etwas größer.

Bei 80 GB würde ich in jedem Fall zu einer 1,8'' Ausführung greifen ... die sind wirklich "mini" und können mit Klettband o.ä. bequem am Notebook befestigt werden.

Frankie

• Vielen Dank.
    Alternativ könnte ich natürlich auch meine Festplatte im Laptop vergrößern. Es ist ein Asus und ca 3 Jahre alt, sie hat nur 30 GB.

Gruß
    Christian

• Also ich habe mir eine Lacie 2,5 Zoll mit 500 GB gekauft.

Modell ist von Sam ecjt designt. Die gibt es auch in 1,8 Zoll mit bis zu 80GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!