Hilfe Vertragswahl, Wenigtelefonierer + Datenflat für Nokia E75

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei Callya steht aber nur der APN wap.vodafone.de zur Verfuegung, ueber den viele Anwendungen nicht funktionieren.

Klar, habe ich doch erwähnt. Wo gibt es in den D-Netzen bei Prepaid 1 MB für 19 cent? Du meinst bestimmt 19 Euro per MB?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich meinte Yukoono; sind aber auch 24 Cent/MB. Dafuer aber nicht weiter limitiert.

Achso, ist aber Postpaid. Vorteil ist das hier der Internetzugang über web.vodafone.de zur Verfügung steht. Allerdings haben die bis jetzt keine Datenflat im Angebot. Lediglich ein Datenpaket das nur sehr wenig günstiger als die 24 cent/mb ist, gibt es da.

• Hallo!

also ein schneller Internetzugang ist mir schon wichtig. Ich stecke in der Materie noch nicht richtig drinne. Aber da das Nokia E75 ja eine Email- und Internet"Maschine" ist, werde ich es sicher sehr häufig nutzen, eine schnelle Internetverbindung wäre da grundsätzlich schon ganz gut. Bei der Geräteentscheidung habe ich schon darauf geachtet, dass das zukünftiges Handy als Modem dienen kann.

Ohjee es ist wirklich nicht so einfach... ich hatte gehofft evtl irgendwie bei einem monatlichen Preis von 20EUR zu kommen. Würde ich die Prepaid-Variante wählen würde es auch funktionieren, jedoch müsste ich dann schon wohl genau schauen, dass ich das "richtig" Netz wähle um eine schnelle Internetverbindung zu bekommen.

• Mit 20 Euro im Monat kommst du da bei Tchibo schon hin. Die Frage ist halt ob an deinen Wohnort, (Aufenthaltsort) bei Tchibo im Netz von O2 auch HSDPA zur Verfügung steht? IN den größeren Orten steht bei O2 HSDPA meist zur Verfügung. Auf dem flachen Land schaut es da eher schlecht aus. Bei Vodafone steht HSDPA vielfach auch auf dem Land zur Verfügung, dafür sind Datentarife aber entsprechend teuerer.

• Du gehst ja kein grosses Risiko ein, wenn du erst mal einen der potentiellen Anbieter ausprobierst. Die Karten kosten selten mehr als 10 EUR, und da ist teilweise auch schon Guthaben mit dabei.

Bei Simyo kostet die SIM z.B. derzeit rund 5 EUR incl. 5 EUR Guthaben. Im ersten Monat wird das Datenpaket um 5 EUR rabattiert und kostet dich so auch nur 5 EUR. Wenn du im Freundeskreis bereits einen Simyo-Kunden hast, kann dieser dich auch werben und so nochmal 10 EUR Bonus erhalten. Solltest du dann mit E-Plus nicht zufrieden sein, telefonierst du die Karte einfach leer und nutzt eine andere SIM.

• Ich habe es aber jetzt so verstanden, das ein schneller Internet-zugang gewünscht wird und da scheiden dann alle Anbieter im Netz von E-plus aus, da hier außer in ein Paar Test-Regionen, ein Internet-Zugang per HSDPA nicht zur Verfügung steht.

• Hallo!

genau, ein schneller Internetzugang wäre mir schon wichtig. Ich wohne auf dem platten Land. Werde Ende des Jahres beruflich zwar in eine andere Region Deutschlands ziehen, aber ich habe bisher übehaupt noch keine Ahnung wohin genau.

Ich versuche jetzt einfach mal herauszufinden, ob bei uns hier in der Gegend HSDPA zur Verfügung steht.

• Hallo!

Ich habe verschiedene UMTS bzw HSDPA Verfügbarkeitschecks ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis bekommen:

Vodafone:
    UMTS und abwärts verfügbar. HSDPA nicht direkt in meinem Heimatort. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät ja mobil unterwegs. In meinem näheren Umfeld ist HSDPA dann aber Verfügbar. In meinen eventuellen Wunschwohnort, welchen ich zum Ende des Jahres anstrebe ist HSDPA auch verfügbar. Überall dort wo ich mich oft aufhalte auch.

D1
    Verfügbar ist: GSM/GPRS, EDGE

O2
    Verfügbar:GSM/GPRS

Zusammenfassend kann man dann eigentlich feststellen, dass Vodafone bzw das D2 Netz für mich die bessere Wahl ist.

Vielen Dank für den Tipp mit der Netzabdeckung, Ganz ehrlich darauf hätte ich jetzt so gar nicht drauf geschaut. Man bekommt von diesen Vertragsverkäufern Vertragsbeispiele aufgezeigt, aber dass man das zu Hause bzw in der Region HSDPA gar nicht zur Verfügung hat, darauf weist einen niemand hin. Gefragt hat man mich das zumindestens in den letzten Tagen niemand.

• Dann kommt am ehesten doch Vodafone in Frage. Wenn du mobiles Internet ausschließlich mit dem Handy nutzen willst, würde ich dir dann die Vodafone Callya Internet-Live-Flat für 15 Euro mtl. empfehlen. Kannst du mit jeder Callya-Prepaid-Karte zubuchen, ist im ersten Monat gratis und kann auch monatlich abbestellt werden. Also keinerlei vertragliche Verpflichtung. Da diese über einen Proxy (Wap-Zugang) läuft gibt es gewisse kleinere Einschränkungen bei der Nutzung. Gewisse Dienste wie z.B. Messenger , Fring, Nimbuzz funktionieren damit nicht. Email-Abruf über das Email-Programm im Handy funktioniert nur mit einer Vodafone-Email-Adresse. Aber man kann ja seine anderen Emailadressen zur Vodafone-Emailadresse weiterleiten. Lege dir einfach mal eine Callya-Prepaidkarte zu und teste es mal, bevor du dich für einen teueren Vertragstarif im Netz von Vodafone entscheidest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!