Was sagt ihr so dieser (Neu-)Zusammenstellung?

• Morgen!

Da mein Rechner (siehe unten) so langsam ausgedient hat, habe ich mir mal nen PC zusammengestellt.

Was haltet ihr davon?

AMD Athlon XP 2000+ + Lüfter
    512MB DDR-SDRAM von Infineon
    Asus A7N8XoderMSI K7N2-L .

Als GraKa wollt ich

entweder die Asus V8420S/TD oder die MSI G4Ti4200-VTD8X nehmen.

Dazu käme noch ein neuer Tower inkl. Netzteil.

Irgendwelche Tipps von euch?

Momentan tendiere ich beidesmal zu MSI, aber was nu? :confused:

Thx. :top:

• Habe mit MSI wirklich gute Erfahrungen gemacht. ASUS ist sicherlich auch nicht schlecht, aber teurer. Ich hab' jetzt nicht genau nachgeschaut, aber eventuell ist das ASUS Board besser ausgestattet. Beide sind mit nforce2 Chipsatz, eine gute Wahl...

2000+ ist zwar nicht der schnellste, aber Preis/Leistungs-Mäßig auch eine gute Wahl...

• Besonders im Hinblick auf einen eventuellen Umstieg auf Linux empfehle ich noch etwas mehr RAM zu kaufen - das rentiert sich vor allem wenn man mit der Maschine arbeiten will, wer allerdings nur "Zocken" will sollte das Geld lieber in die Grafikkarte investieren.

Zu den Boards: Such die halt einen Testbrericht (es gibt genügend im Internet) unbd wähle das, das Deiner Meinung am besten für Deine Bedürfnisse (und Geldbeutel) geeignet ist.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ...viel RAM, Prozessorleistung und schnelle Grafikkarte bringen dir allerdings nichts, wenn Du eine lahme Festplatte hast.

Vor einigen Tagen habe ich meine alte 5.400er Maxtor gegen eine 7.200 WD getauscht und alleine mit einem 80-Adrigen (Nur 1 Geräteanschluss) Kabel am primären Controller angeschlossen.

Am deutlichsten macht sich diese Änderung beim Systemstart bemerkbar: XP startet seither in der halben (!!!!) Zeit.

Also: Beim Wettrüsten nicht das Herz des PCs vergessen.

Der Stefan...

• Stefan:

Das weiß ich auch, aber vorerst muss da noch meine 5.400er-Seagate ihren Dienst verrichten!

Also, noch mehr RAM kommt vielleicht auf Dauer, weil schon 512MB SEHR ins Geld gehen. :rolleyes:

Ich habe vielleicht vergessen zu sagen, dass das System nicht all zu teuer werden sollte. :rolleyes:

Und ich finde, dass die 4Ti4200 nen guter Kompromiss für Spieler, die aber auch viel surfen. Sonst stände da eine 9700Pro.

Linux kommt frühestens in einem Jahr auf meinem Rechner, da noch einige wichtige Programme für mich nur auf Win-Basis laufen!!!

• Hallo,

stendate

Zitat

Besonders im Hinblick auf einen eventuellen Umstieg auf Linux empfehle ich noch etwas mehr RAM zu kaufen -

Unsinn, Linux läuft auch mit KDE oder Gnome problemlos und schnell auf Rechnern mit 256 MB Ram und das deutlich schneller als Windows.
    512 MB ist für den Hausgebrauch mehr aus ausreichend.

Siemenser
    Im Grossen und Ganzen ist deine Systemwahl in Ordnung, hängt aber davon ab, was du damit machen willst. Als Spielekiste auf alle Fälle eine gute Grafikkarte kaufen, wenns nur Office/Internet etc. sein soll, bis du mehr aus ausreichend gut bedient.
    Wenn dir der Speicher zu teuer ist, fange mit 256 MB an, aufrüsten kannst du später immer noch.
    Allerdings würde ich die 5400er Platte austauschen und eine aktuelle 7200er einbauen, das macht sich performancemässig schon gewaltig bemerktbar.

Linux und Windows kannst du auch problemlos parallel installieren.

• Also ich hab auch grad letzte Woche mein Rechner aufgerüstet (u.a. Athlon XP 2000) und muss sagen das eine schnelle Festplatte enorm wichtig ist! Meine CPU muss derzeit sehr oft auf meinelahme Festplatte warten (5400U/min)! Bald kommt bei mir auch ne neue rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!