O2 dsl jede Nacht kurzausfall

  • Hallo, mein dsl von O2 fällt jede Nacht um ca. 1:50Uhr für 1 min. aus.
    Hab in den Routereinstellung gesucht ob er vielleicht zur der Uhrzeit neustartet aber nichts gefunden. Oder ist das ein Standartausfall vom O2 Netz?


    Wäre froh wenn ich die Ausfallzeit auf eine andere Uhrzeit verschieben könnte.

  • Autoreconnect alle 24 h ist normal bei DSL und so vorgesehen.


    Macht jeder Anbieter so, ausser neuerdings Arcor.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • ah thx, ich habe also auf die Uhrzeit keinen Einfluss, es ist der Provider selbst, richtig?


    PS: ich dachte zur Not zahle ich ein paar Euro mehr und wechsle zur Telekom, nur da müsste wohl auch damit leben...

  • Zitat

    Original geschrieben von boingboing
    ah thx, ich habe also auf die Uhrzeit keinen Einfluss, es ist der Provider selbst, richtig?


    jain, der Provider reconnected nach 24 h Verbindung.


    Man kann dem zuvorkommen, (der Router Fritzbox bietet sowas an), in dem man manuell reconnected, und so kann man den reconnect dann auch zu einer beliebigen Zeit hinverschieben.


    Bsp: Bisher immer um 24 Uhr reconnect.
    Daraufhin reconnectest du um 06:00 Uhr von Hand
    daraufhin hast du 24 h später, also um 06:00 den Reconnect.
    (Und dann immer um 6 Uhr).


    Aber das klappt nicht bei jedem Anbieter so gut.


    Ansonsten eben Arcor, die haben das vor kurzem eingeführt nur noch 1 mal die Woche oder sowas zu reconnecten. (Man munkelt um weniger Vorratsdaten anzusammeln.)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Sorry,
    laut o2 Hotline ist das so nicht ganz richtig Evilandi666
    egal was in deinem Router eingetragen ist bzgl. Reconnect, die machen in der Nacht automatisch von sich aus ein Reconnect.

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Zitat

    Original geschrieben von cosbeos
    Sorry,
    laut o2 Hotline ist das so nicht ganz richtig Evilandi666
    egal was in deinem Router eingetragen ist bzgl. Reconnect, die machen in der Nacht automatisch von sich aus ein Reconnect.


    Da sieht man mal wieder die Kompetenz mancher Hotliner... es ist wie Evilandi666 schreibt.


  • habe viel ausprobiert mit mäßigem Erfolg. nach einem oder zwei Tag reconnect er wieder selbständig.
    Mein Fehler war wohl zu glauben das
    manuell reconnected = ein und ausschalten des routers ist


    Nun habe ich den DSL Connection Manager von O2 nur da gibt es leider auch keine manuelles reconnecten.

  • Also bei mir ist der Reconnect bei o2 auch zwischen 2 und 3 Uhr nachts und passiert netzseitig. Selber kann man den Reconnect nicht beeinflussen.


    Das ganze ist aber denke ich auch so gewollt, weil o2 ja auf eine VoIP Lösung setzt. Da wären die meisten Leute wohl nicht so begeistert, wenn der Reconnect "irgendwann" einsetzt und Gespräche beendet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!