Förderungsmöglichkeiten Master Studium in Europa

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne nach meinem Bachelor Studium in Betriebswirtschaftslehre einen Master im europäischen Ausland (entweder Frankreich, Italien oder Dänemark) beginnen. Kennt jemand Förderungsmöglichkeiten, Stipendien oder Studienkredite, mit der sich einen Studium wenigstens teilweise finanzieren lässt? Die Programme dauern zwischen 1-2 Jahren und die Studiengebühren betragen ca. zwischen 5000 - 18000€ pro Jahr.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,


    leider kann ich dir nicht konkret helfen, da ich aus einem anderen Bereich komme und mein Stipendium damals auch für einen anderen "Bildungsabschnitt" bekommen habe.


    Aber ich kann dir vielleicht ein paar allgemeine Tips geben:


    Am Besten ist in deiner Situation natürlich ein Stipendium oder Auslandsbafög da du schlicht nichts (Stipendium) oder nur einen Teil des Geldes (Bafög) zurückzahlen musst.


    Bei Stipendien musst du dir die entsprechenden Organisationen und die Bedingungen anschauen:


    - was genau wird gefördert (mache fördern z.B. nur Promotionen)
    - wo wird gefördert (EU, weltweit, reines Auslandsstudium möglich)
    - wer wird gefördert (sie wollen alle nur die Besten der Besten der Besten fördern, davon solltest du dich nicht abschrecken lassen achte auch auf Formalitäten wie Alter, Fachgebiet etc.)
    - wie wird gefördert (es gibt alles vom eher symbolischen Büchergeld bis zur Rundumversorgung inklusive Heimflüge etc.)


    Lies dir das alles genau durch, trage die Unterlagen rechtzeitig zusammen häufig werden Empfehlungsschreiben (Letter of Recommendation) gebraucht um die du dich kümmern musst.


    Das Problem ist, dass viele teils auch hervorragende Leute direkt aus formalen Gründen aussortiert werden (Deadline verpasst, fehlende Unterlagen). Grundsätzlich solltest du vier Wochen vor der Deadline alles beisammen haben damit du nochmals in Ruhe alles durchgehen kannst.


    Wie gesagt komme ich aus einem anderen Bereich und kann die daher nur allgemeine Hinweise im Bezug auf Stiftungen geben:


    Klassische Organisationen die für alle Fachbereiche Stipendien vergeben sind die parteinahen Stiftungen von Hans-Seidel bis Rosa-Luxemburg. Die setzten voraus, dass du dich der entsprechenden Partei nahestehend fühlst (idealerweise natürlich aus der jeweiligen Jugendorganisation kommst).
    Dann gäbe es noch die kirchlichen Stiftungen, blöd wenn du eben gerade ausgetreten bist...
    Die Stiftung der deutschen Wirtschaft fördert soweit ich weiß auch Leute aus allen Fachrichtungen und du hast auch gleich ein paar Kontakte die dir später möglicherweise helfen könnten.
    Für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes musst du vorgeschlagen werden (Prof. nerven) das Auswahlverfahren ist hart aber das Teil macht sich verdammt gut im Lebenslauf.
    Schau dir vielleicht auch mal die internationalen Kooperationen deiner jetzigen Uni bzw. deiner Profs an. Wenn da etwas interessantes für dich dabei ist gibt es häufig Möglichkeiten einen Aufenthalt beim Kooperationspartner zu organisieren (häufig fallen dann auf diesem Weg die Studiengebühren und damit ein großer Teil der finanziellen Belastung weg).

    Auslandsbafög bekommst du u.U. auch wenn du kein Inlandsbafög bekommen kannst. Die Ausbildug muss aber nach Bafög anerkannt sein. Schau dir den Studiengang deiner Wahl an und druck die zugehörigen Unterlagen aus und mach einen Termin beim Amt für Ausbildungsförderung deiner Uni. Bereite dich schon mal auf eine Art "kleinen Offenbarungseid" vor den du wirst deine finanziellen Verhältnisse auf jeden Fall komplett offenlegen müssen. Allerdings ist die Förderung je nach Land schon sehr umfangreich.


    Zum Studienkredit:


    Den klassischen KfW Studienkredit gibt es meines Wissens nicht für reine Auslandsstudiengänge somit entfällt der wohl leider.


    Eine Übersicht über verschiedene Kreditmöglichkeiten findest du hier:


    > http://www.che.de/downloads/CH…redit_Test_2008_AP108.pdf


    Ich kann aber nicht für die Vollständigkeit und vor allem die Unabhängigkeit dieser Liste garantieren.


    Die Konditionen hängen dann natürlich von deiner Bonität etc. ab aber davon hast du mehr Ahnung als ich.



    Gruß


    ECD

  • Hallo ECD,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe mich in den letzten Tagen eingelesen und folgende Stipendien ausgewählt:


    http://www.bfhz.uni-muenchen.de/de/
    http://www.haniel.de/public/de/foundation
    http://www.boell.de/stipendien/stipendien.html
    http://www.daad.de/ausland/foe…&land=26&status=1&seite=1
    http://www.daad.de/ausland/foe…&land=26&status=1&seite=1
    http://www.daad.de/ausland/foe…&land=26&status=1&seite=1


    Das Ranking zu Studienkrediten von CHE war auch ein klasse Tipp. Es gibt hier auch eine aktuelle Version von Mai 2009. In die nähere Auswahl genommen habe ich: Darlehenskasse der Studentenwerke (Bayern), DEutsche Kreditbank, Dresdner Bank und den Kfw Studienkredit.


    Also vielen Dank nocheinmal für deine Hilfe!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!