5 Radschrauben von alleine lose?

• moin zusammen,

als ich heute morgen über unsere landstr. fuhr merkte ich ein komisches fahrgefühl und komische geräusche kamen ebenfalls von vorne links.

Ich hab dann die radschrauben kontrolliert, weil ich vor 14 tagen beim bremsen ein knacken hatte, da waren vorne rechts 2 schrauben leicht lose und alle anderen bombenfest.

heute morgen waren dann vorne links alle 5!!! lose man hätte sie mit der hand rausdrehen können.

kann sowas von alleine passieren oder hats jemand auf uns abgesehen?

denn wiegesagt gestern abend war noch alles ok und heute morgen nach ca 5 minuten fahrt kamen halt diese geräusche und die sommerreifen wurden im märz vom reifendienst mit drehmoment angezogen.

da ich oft mit unserem knapp 2 jährigen sohn unterwegs bin mach ich mir schon den ganzen tag gedanken...

mit schönen grüßen

stefan :eek: :eek:

• ne die werden nicht von alleine locker, selbst wenn du die Gewindegänge fettest oder sowas (wobei dort dann Reibungskoeffizient geringer ist in de Gewindegängen und die Schraube nicht mehr so fest sitzt)

Selbst wenn du das Ding nur mit 50 Nm anziehst dürfte das genug sein und die werden nicht locker.

Bzgl der vermuteten Manipulation, versuch an den Schrauben eine Markierung anzubringen welche verändert oder zerstört wird wenn jemand die Schraube mit einem Schraubenschlüssel löst. Das sollte in dieser Hinsicht helfen

• hast Du die zwischenzeitlich nachziehen lassen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• hast du mit irgendwem Probleme? Verschmähte Liebe? Nachbarschaftsstreitigkeiten? Hohe Lebensversicherung?
    Wohnst du in einer kriminellen Gegend?
    Eine Nebenbuhlerin/Einen Nebenbuhler?
    Bist du Lehrer/in oder hast du einen Job der dich zu einer Zielscheibe macht?

Wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst dann hast sehr viel Pech. Ansonsten würde ich mir sehr viele Sorgen machen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Hatte ich letzen Freitag auch. Radwechsel ist schon ein paar Wochen her und ich musste bisher noch nie nachziehen. Bei mir war es auch vorne links. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand losdreht um mich zu ärgern aber man kann ja nie sicher sein. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

jo

• Also nachgezogen wurden die schrauben zwar nicht, aber bei der kontrolle vor 14 tagen waren die schrauben bombenfest, da ich ja direkt alle 4 räder gecheckt habe.

Dies habe ich mit einem guten radschlüssel gemacht also ned mit so nem billig radkreuz, allerdings auch nicht mit nem drehmomentschlüssel.

Würden es in meinem Fall Felgenschlösser tun?

Denn ich möchte mir nicht ausmalen, wie es augegangen wäre wenn ich heute wie geplant nach roermod gefahren wäre, ich glaube das es nicht so witzig ist wenn man bei 120 nen rad verliert

• Meine Meinung dazu: Schrauben lösen sich nicht einfach so, vor allem nicht alle fünf Stück, die korrekt angezogen wurden. Wenn die jetzt alle lose sind, hat da jemand was dran gedreht.

• Das Problem mit den losen Schrauben habe ich auch immer an der Antriebsachse, wenn ich diese nicht nachziehe.

Ich glaube wenn sich erstmal eine gelockert hat, werden die anderen durch die Schwingung des Rades auch rausgehebelt.

Aber bei mir merkt man das immer wenn die sich lösen. Das Poltert schon xtrem laut, wenn man es soweit kommen lässt das sich alle lösen.

Wenn ich merke es löst sich wieder eine (nachm Radwechsel) ziehe ich alle nach und denn sind die auch wieder Bombenfest bis zum nächsten Radwechsel

• Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Dies habe ich mit einem guten radschlüssel gemacht also ned mit so nem billig radkreuz, allerdings auch nicht mit nem drehmomentschlüssel.

Würden es in meinem Fall Felgenschlösser tun?

Versuche ein anderes Rad (was vom Reifendienst angezogen wurde) abzuschrauben, nur um ein Gefühl für den Wiederstand zu haben und vergleiche es mit dem Wiederstand des besagten Rades. Ich glaube auch nicht, daß Schrauben von alleine lose werden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das jemand mit Absicht macht...

• Ja das denke ich auch, vorallem weil gestern abend noch alles ok war und ich denke selbst wenn die sich langsam gelsöt hätten dann hätte ich das nicht erst gemerkt wenn 5 stück quasi handfest drin sind.

Vor 14 tagen waren zwar auch 2 lose aber da kündigte sichd as ja an, da es beim bemsen geräusche machte.

ich mach mir schon so meine sorgen, wir wohnen in einer echt ruhigen strasse,

Jetzt rückt mir die fahrerflucht von vor 6 monaten schon in einem ganz anderen lcht, da sindse uns vor der haustüre ins auto gefahren.

Und den wagen fahren wir gerade mal 10 monate :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!