Wie bringt man Metall schnell zum Rosten?

• Hallo!

Also, mein Vati bastelt gerade etwas und möchte dafür ein etwa handgrosses Stück verrostetes Metall einsetzen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Tipp gelesen, wie man Metall schnell zum Rosten bringen kann. Habt ihr da einen Tipp? Idealerweise sollte die ganze Fläche gleichmässig rostig sein - halt so, als wenn das Material schon ziemlich alt wäre.

:)

• Mit einem Opel durch die Waschanlage fahren? :D

Ernst beiseite:

Am besten ein Stück Eisen, welches Du mit grobem Schleifpapier aufraust und in (Salz-?) Wasser legst. Wichtig ist auch, dass Sauerstoff dran kommt. Also ins Wasser, raus legen, wíeder ins Wasser und so weiter. Sollte - wenn ich mich richtig an Physik erinnere - so recht schnell verrosten.

Der Stefan...

• Ich bin mir zwar nich ganz sicher, aber wir hatten mal in Chemie, dass Rosten eine Oxidation, also Reaktion mit Sauerstoff ist. Und Verbrennen ist auch nur eine Oxidation. Ein Metalloxid ist daher Rost. Also müstest du das Metall verbrennen (zumindest die Oberfläche) und hättest dann Rost. Allerdings weiß ich nicht wie heftig die Reaktion ausfällt (hängt auch von der Art des Metalls ab). Deshalb solltest du dich darüber noch mal informieren.

gg

Edit: Mist zu spät

• Hab mal gehört, dass auch Cola Metall rosten lässt:cool: .

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• in Cola ist Phosphorsäure und diese ist auch in RostSCHUTZProdukten
    Cola dürfte also ganz genau das Gegenteil bewirken! DEr Rost wandelt sich zu Eisen um

Viele Grüße
    Martin

• Legs doch unter ein Sauerstoffzelt, bzw. führe dem Metall viel Sauerstoff zu - das sollte jedenfalls die Oxidation beschleunigen. :)

• Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Hab mal gehört, dass auch Cola Metall rosten lässt:cool: .

...genau das Gegenteil ist der Fall, wie meine Vorredner schon gesagt haben! Leicht angerostete Chromteile am Auto erstrahlen durch Cola wieder im alten (fast besseren) Glanze!!!:cool:

touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Mit einem Opel durch die Waschanlage fahren? :D

Der Stefan...

Da reicht auch eine E-Klasse aus 96/97 ;)

Zum Thema,

imho wirkt Milchsäure auch auf blankem Metall.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!