So, habe nun seit ein paar Tagen das Gerät und möchte meine Erfahrungen mitteilen:
Ich habe bewusst das Gerät (schwarze Version) erstmal ein paar Tage getestet, um eine sich eventuell verschlechternde Qualität zu erkennen.
Es handelt sich um ein Gerät von O2, das aber die gleichen RM-Version (470) hat wie die Nicht-O2-Geräte. Es dürfte also keine Wartezeit bei Updates geben!
Das Handy ist perfekt verarbeitet; ich habe es in einem O2-Shop gekauft und mir mehrere 6700's angeschaut. Ganz gezielt habe ich auf die Fehler geachtet, die hier im Forum schon angesprochen worden (Spaltmaße am Displayrand; knarzendes Gehäuse, schwergängige Kamera- und Lautstärkentaste, ein nicht bündig abschließender Akkudeckel). Außer einer schwergängigen Lautstärketaste ist mir keiner dieser Fehler bei den fünf begutachteten Geräten aufgefallen.
Die Kamerataste hat einen deutlichen Druckpunkt, verwackelte Bilder sind also kein Problem. Das Gehäuse schließt bündig ab; es gibt keinerlei Spaltmaße. Zwei kleine Macken, die aber mittlerweile behoben bzw. verschwunden sind, haben sich im Nachhinein gezeigt: Die Tastaturfolie (eine kleine spitze Ecke) schaute neben der Auflege-Taste heraus. Optisch kaum er erkennen, aber beim Telefonieren stach es immer unangenehm in die Backe. Mit einem Skalpell ließ sich die Ecke aber unter die Auflegetaste schieben und ist seither verschwunden. Der zweite Mängel war, dass nach 2-3h die Taste 4 anfing komische Klebelaute von sich zu geben. Ähnlich wie die, die bei der ganzen Tastatur des N82 auftraten; also so als ob die Folie nicfht richtig klebt und beim Drücken ein Schmatzen/Knistern zu hören war. Aber genau so schnell wie das kam, ging es auch wieder. Nach 2h war es weg und seither nicht wieder gesehen. Außerdem funktioniert die Klopffunktion einwandfrei; wenn ich mit zwei Fingern zweimal schnell hintereinander auf das Display klopfe (ohne viel Druck), kommt sofort die Uhr.
Das Gehäuse und die Tastatur weisen keinerlei Knarzgeräusche auch nach intensiver mehrtägiger Nutzung auf und das beim Schreiben von sehr vielen SMS (100).
Gesprächsqualität ist wirklich toll; aber der Empfang ist in der Tat etwas schlechter als bei meinen bisherigen Geräten, was aber bisher nicht störend auffiel, also keine Gesprächsabbrüche o.ä.
Was die Tastatur betrifft, wurde ich positiv überrascht. Es wurde ja v.a. die unterste Reihe bemängelt. Ich finde den Druckpunkt aller Tasten knackig, aber nicht zu hart. Habe keinerlei Probleme, auch die Null drückt sich gut!
Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir bisher nichts negatives aufgefallen ist, was für mich von Bedeutung wäre. Ich bin sehr penibel, was die Verarbeitungsqualität angeht und ich hätte mit den hier beschriebenen Mängeln nicht leben können. Aber außer der schwergängigen Laustärketaste gibt es nichts zu beanstanden. Vielleicht liegt es daran, dass mittlerweile die 2. Generation produziert wurde. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, sofern es nicht die Mängel aufweist, die einige User hier beschrieben haben!