MBR trotz defekten CD-ROM-Laufwerk reparieren

• Hallo!

Mein Laptop lädt nur bis zu dem Windows-Logo und bleibt dann hängen, was wohl auf einen defekten MBR schließen lässt. Der abgesicherte Modus startet jedoch!

Laut einschlägiger Foren kann der MBR wohl grundsätzlich problemlos mit der Wiederherstellungskonsole der XP-CD repariert werden.

Leider scheint auch das CD-Rom-Laufwerk defekt zu sein, so dass ich nicht von der CD starten kann. Ein Disketten-Laufwerk ist auch nicht am Gerät vorhanden.

Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank vorab!

• Wenn der MBR einen weg hätte, würdest Du nicht mal das Windows Logo sehen.

Und wenn Du zum abgesicherten Modus kommt, kann man den MBR ausschliessen. Das sieht eher nach irgend einem Treiber Problem aus.

Schau Dir mal im abgesicherten Modus die Ereignislogs an. Ggf. findet man dort etwas.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wo finde ich die Ereignislogs?

Wäre es evtl möglich, dass das Gerät aufgrund des defekten CD-ROM-Laufwerks nicht vollständig bootet?

• Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Zieh das CD-ROM Laufwerk doch mal ab, und schaue ob der Rechner dann bootet.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das Cd-Rom /DVD-Laufwerk wird an der Unterseite des Laptops meistens mit nur einer Schraube befestigt. Wenn man diese rausschraubt, kann man das Laufwerk mit seinem Montagawinkel meistens seitlich aus den Gerät ziehen. Ein neues Laufwerk kostet so ca. 45,- Euro

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!