Wie SIM-Karte umweltgerecht entsorgen?

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Nun, wenn Du das wirklich auf die Spitze treiben willst:


    - Gelber Sack ist grundfalsch.
    ...


    Es sei denn, es handelt sich um die Gelbe Tonne plus - die ist u.a. auch für Plastikabfall ohne grünen Punkt und Elektrokleingeräte gedacht ;)

  • aber....dafür ist ein Forum ja da....Auch die unscheinbarsten Dinge müssen mal gefragt werden. ich hab mir da, wenn ich ehrlich bin, noch keine Gedanken drüber gemacht.....naja wieder was gelernt ;)

  • Sodala. Ich sag doch, das Thema ist nicht unspannend.
    Fassen wir mal zusammen:


    Papier in die Papiertonne klar.
    Bei der gelben Tonne respektive grünen Punkt werfe ich mal in den Raum, dass seit diesem Jahr die neue Verpackungsverordnung gilt. Ergo: Verpackungen müssen nicht mehr grundsätzlich gekennzeichnet sein mit grünem Punkt oder was auch immer. Dennoch darf ich diese in die gelbe Tonne entsorgen.
    Spaßig wird's übrigens bei Kartons etc. (nicht nur Verbundstoffe). Die haben i.d.R. einen grünen Punkt und gehören daher - rein formal gesehen- nicht in die Papiertonne, sondern -richtig- in die gelbe Tonne.


    Aber: Kartenhalter und Karte sind keine Verpackung, gehören daher von der Sache her nicht in die gelbe Tonne, denn da dürfen normal nur Verpackungen rein.


    Ausnahme: gelbe Tonne Plus. Dort dürfen Elektrogeräte/Elektronik bis zu einer bestimmten Größe in die Tonne und eine Minimalgröße gibt es nicht.


    Demnach: PIN-Brief in die Papiertonne, SIM in die Gelbe Tonne Plus. Bleibt noch das Problem des SIM-Kartenhalters. Nunja, man könnte argumentieren, es wäre die Verpackung der SIM - also auch in die Gelbe Tonne.


    Naja, nun gut. Ich find's recht amüsant. Muss aber dennoch daran erinnern, dass die umweltgerechte Entsorgung Bestandteil mancher AGB ist, ohne dass dies irgendwo weiter erläutert wird. Daher sehe ich das garnicht als so albern an :p


    Bye, Mike

  • Der Grüne Punkt ist sowieso totaler Beschiss! 90% von dem Verpackungsmüll landet am Ende in der Müllverbrennung (oder auf der Deponie)


    In der Gelben Tonne sind viel zu viele unterschiedliche (und verdreckte) Kunststoffarten. Dadurch ist eine Wiederaufbereitung praktisch unmöglich.


    Da haben wir tollen deutschen Umweltschützer ein sinnloses System aufgebaut, das nur dazu dient ein paar Bosse und Vorstände reich zu machen.

  • ...die Mülltrennung an sich ist Schwachsinn und sogar umweltschädlich!
    Mehrere verschiedene LKW transportieren Restmüll, gelbe Tonne u.s.w. zum selben Verwerter. Denn längst gibt es dort vollautomatische Strecken, die eine Sortierung übernehmen. Hat damals schon Herr Pütz in der Hobbythek moniert. Und das ist schon ein paar Jährchen her. Aber schließlich zahlen wir ja extra für den grünen Punkt, warum also abschaffen...
    Und seit diesem Jahr ist es ja noch schärfer, da müssen wir Selbständigen/Gewerbetreibenden auch die Entsorgung von Briefumschlägen etc. zahlen. Gnädigerweise hat der Gesetzgeber im Falle eines Briefumschlages von der sonst obligatorischen Unterscheidung von Papier uns Kunststoff(Fenster) verzichtet.
    Ich sage nur: deutsche Schwachsinnigkeit


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Wie entsorgt man eine SIM-Karte nach der Abschaltung umweltgerecht (manche Provider fordern dies ja sogar ausdrücklich in ihren AGB).

    Dann soll sich Dein Provider auch drum kümmern!


    Abgesehen davon, dass ich eine SIM-Karte nie wegwerfen würde, da die in einem anderen Mobiltelefon manchmal ganz nützlich sein kann, um dieses zu starten. Ohne das ich mich jetzt ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hätte; also rein aus einem Bauchgefühl:


    Eine SIM-Karte ist ein Speichermedium mit personenbezogene Daten und hat in fremden Händen nichts verloren. Ohne eine genaue Verordnung zu kennen, sehe ich aus diesem Grund (Bundesdatenschutzgesetz) und ohne Kenntnis von Alternativen (bis jetzt) nur die Möglichkeit der Beseitigung: Einem zertifizierten Entsorger geben oder – falls kein Nachweis erforderlich ist – ab zur nächsten Müllverbrennung und dort reinwerfen.

  • Meine alten SIM-Karten hebe ich auf und warte darauf, daß der Goldpreis weiter steigt.


    Der PIN-Brief wird gescannt und kommt danach in den Büro-Schredder. Aktenordner ist doof.




    LG,
    cp

  • ...im Forum findet man unter "Suche" immer wieder begeisterte Abnehmer alter SIM Karten. ;)

    Keep it simple!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!