Wie SIM-Karte umweltgerecht entsorgen?

  • Ich habe gerade mal etwas im Netz recherchiert, aber bisher keine befriedigende Antwort gefunden. Es mag zwar etwas lächerlich klingen, aber das Thema finde ich trotzdem spannend!


    Also: wie entsorgt man eine SIM-Karte nach der Abschaltung umweltgerecht (manche Provider fordern dies ja sogar ausdrücklich in ihren AGB).


    Nehmen wir mal an, ich habe eine Free & Easy von E-Plus.
    Bestehend aus einer postkartengroßen Pappe, wo Karte mit Halter dranklebt.
    Daneben gibt es besagten Halter aus Plastik, aus dem die Karte herausgebrochen wird mit PIN/PUK drauf und letztlich die SIM-Karte selber.


    Nun soll es umweltgerecht entsorgt werden. Wie und wo?


    Variante 1: alles zusammen in den Hausmüll
    Variante 2: Pappe zu Papier, Karte + Halter Hausmüll
    Variante 3: Pappe zu Papier, Karte + Halter gelbe Tonne
    Variante 4: Pappe zu Papier, Karte Hausmüll + Halter gelbe Tonne
    ...
    oder gar Wertstoffhof, da Elektronik in der Karte Sondermüll ;)


    Nun bin ich auf weitere Varianten gespannt oder vielleicht sogar eine erklärende Quelle. Mal ganz ehrlich: das ist zwar kein Problem, aber ein interessantes Thema wie ich finde...


    Bye, Mike


    P.S.: wir gehen natürlich von einer "pfandfreien" Karte aus. Dort ist der Weg ja klar...

  • Hab da zwar noch nie einen Gedanken dran verschwendet aber ich würde zu Variante 3 tendieren

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Gelber Sack/Gelbe Tonne/Umwelttonne oder wie auch immer Wertstoff auch lokal heißen mag...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Gelber Sack/Gelbe Tonne/Umwelttonne oder wie auch immer Wertstoff auch lokal heißen mag...


    Okay, habe ich mir auch fast gedacht. Allerdings ist das echt nirgends richtig rauszufinden...


    Bye, Mike

  • Nun, wenn Du das wirklich auf die Spitze treiben willst:


    - Pappe in die Papiersammlung ist in Ordnung.


    - Gelber Sack ist grundfalsch. Die getrennte Abfuhr wird durch den grünen Punkt bezahlt. Sie darf daher ausschließlich für Verpackungen mit eben diesem grünen Punkt genutzt werden. Andere Verpackungen müssen vom jeweiligen Händler zurückgenommen werden (Selbstentsorger) und sonstiger Plastikmüll (wie Dein Kartenhalter) gehört in den Hausmüll. Ja, das ist bescheuert - und ich verüble es keinem, wenn er das anders handhabt.


    - Die SIM Karte selbst ist tatsächlich Elektromüll und sollte mit diesem entsorgt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    - Gelber Sack ist grundfalsch. Die getrennte Abfuhr wird durch den grünen Punkt bezahlt. Sie darf daher ausschließlich für Verpackungen mit eben diesem grünen Punkt genutzt werden.


    Auf den Callya- und Xtra-Verpackungen, die ich gerade zur Hand habe, befindet sich ein grüner Punkt.

  • Richtig, auf den Verpackungen selbst. Das schließt aber nicht den Halter und die Karte mit ein. ;)


    Ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Aber streng genommen hat kmak Recht. Wobei ich persönlich Karte und Halter dennoch (weil Plastik) in den gelben Sack schmeiße.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • oder einfach die alte Karte an das Unternehmen bzw shop zurückgeben. Der wird doof schauen und dann den Rotz zerknüllt gemeinschaftlich in den Eimer werfen.... :( Ist nun mal so

  • Natürlich kommt nur die SIM-Karte samt Halter in die Wertstofftonne, Papier zum Altpapier (oder neuerdings hier auch Blaue Tonne). Aber der SIM-Umschlag wandert bei mir sofort nach Erhalt ins Altpapier, PIN-Brief kommt in den Aktenordner.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!