Wie Simply Prepaid richtig kündigen und die 30€ Kartengebühr vermeiden?

• Hallo,

ich habe eine Simply Prepaid SIM. Diese Woche erhielt ich eine Email, dass ein monatliches Administrationsentgelt in Höhe von 1,79 Euro berechnet würde, wenn ich diesen Monat nicht telefonieren würde.

Also habe ich erstmal eine SMS mit der Karte verschickt, um die Nutzung für diesen Monat zu gewährleisten. Reicht die SMS oder muss ich doch telefonieren?
    Des Weiteren habe ich die auomatische Aufladung deaktiviert.

Nun möchte ich die Karte, da ich sie nicht nutze (ich habe noh eine weitere Simply Karte in Gebrauch) kündigen. Dazu liest man ja sehr viel negatives. Mich stört insbesondere, dass bei Onlinekündigung aus dem Onlineportal sofort die Kaution von 29,65€ abgebucht wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie kann ich diese Belastung umgehen?

Kann ich eine schriftliche Kündigung formulieren, die SIM auf das Blatt kleben und per Einschreiben mit Rückschein an die im Impressum hinterlegte Adresse schicken? Wird dann die Kaution nicht berechnet?

Falls ich das so mache und die Kaution trotzdem berechnet wird, kann ich den Betrag dann problemlos zurückbuchen lassen?

Was ist mit meinem Guthaben von gut 9€ auf der Karte? Wird mir das nach der Bearbeitung der Kündigung auf mein Konto zurücküberwiesen?

Wie gehe ich am besten vor um unnötige Reibereien zu vermeiden?

Dank vorab!

• Die schriftliche Kündigung samt Karte per Einschreiben wäre wohl das sicherste. Die Auszahlung kannst ja gleich mit einbringen. Belastungen deines Girokontos sind doch einfach vermeidbar -> Einzugsermächtigung widerrufen (zu sofort!). Zurückbuchen lassen kannst du ohne weiteres jeden Euro den sich ein irgendein anderer vom Konto holt.

Und künftig solch dubiosen Anbieter und Pseudo-Prepaid meiden. ;)

• Ob du die Karte online kündigst oder schriftlich ist egal, die 29,65 € Pfand werden bei beidem erstmal deinem Kundenkonto belastet, aber sofort nach Rücksendung wieder gutgeschrieben. Je nachdem ob du Glück hast, biste im aktuellen Abbuchungsablauf drin und der Betrag wird abgebucht vom Konto oder halt nicht.

Guthabenauszahlung kostet wie schon genannt 6,20 €. Zudem wird nur solches Guthaben ausbezahlt, was du selbst aufgeladen hast. Startguthaben und Bonus sind Geschenke von Simply, welche nicht ausbezahlt werden.

• Ich habe damals meine Kündigung per Einschreiben geschickt und die SIM Karte gleich unten auf das Schreiben geklebt. Es kamen praktisch zeitgleich zwei Mails, in der einen wurde ich zur Rücksendung der Karte aufgefordert ind der anderen wurde der Eingang der Karte bestätigt. Auf meinem Bankkonto wurde nichts belastet/zurückgebucht.

Jorginho

• Vielen Dank, dann war meine Idee, die Karte mit der Kündigung zusammen zurückzuschicken, gar nicht mal schlecht. Adresse ist die im Impressum, oder?

Die automatische Aufladung habe ich bereits deaktiviert. Um die 9€ zu verballern, brauch ich normaler Weise 2 Monate. Wenn ich dann nah genug an der 0€ Grenze bin werde ich sie zurückschicken.

Schon komisch, über was man sich heut zu Tage alles nen Kopf machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!