Sammelthread o2 o Angebote

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Smoker28 schreibt ja auch "SOLLTEN genutzt werden" und nicht "müssen". Er weiß wohl selbst, dass eine derartige Klausel nicht haltbar ist, zudem das Angebot ja auch weiter mit "ohne Mindestumsatz und ohne Mindestvertragslaufzeit" angeboten wird. Trotzem kann man den Händler empfehlen, denke ich. Er hat mir z.B. eben noch einen nachträglichen Tausch meines Endgeräts angeboten (meine Anfrage kam bei ihm leider zu spät)...


    Smoker28 fängt zwar mit dem wischiwaschi-Sollten an, macht dann aber mit "dann WIRD Ihnen der Gerätepreis in Höhe von 159,00 € in Rechnung gestellt" weiter.
    Aber dass die Händler inzwischen zu solchen Mitteln greifen (müssen), ist echt übel.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Das ungefragte Einlegen und kurze Nutzen der Karte durch die Händler ist ohne anschließende Genehmigung natürlich nicht rechtens.
    Die angeführten Klauseln jedoch schon!
    Es handelt sich hier um keine Mindestnutzung im Rahmen des Mobilfunkvertrages sondern eben um eine Bedingung des Vertrages ähnlich einem Maklervertrag den ihr mit dem Händler schließt. Wer die Bedingung akzeptiert muss das Geld für das Handy zahlen bei Nichtnutzung.
    Wer sich über die Formulierung "keine Mindestnutzung" stört, sollte mal an die normalen Prepaidkarten denken, die haben auch keine Mindestnutzung, werden jedoch nach einem Jahr ohne aufladen deaktiviert.


    Warum beschweren sich immer alle, wenn sie keine Schubladenverträge geschenkt bekommen? Denn für jeden "ehrlichen" Nutzer wäre die eine Sms pro Monat ohnehin kein Problem. :flop:

  • Die Klausel ist inhaltlich zu unbestimmt ("sollte", entscheidender Zeitraum nicht eindeutig definiert) und zudem überraschend.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Außerdem steht in dem Vertrag von MD, dass Nebenabreden mit dem Händler unzulässig sind.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Hat jemand schon der Verbraucherzentrale eine Email geschrieben?


    Mann kann unseriöse Geschäftspraktiken auch melden:


    http://www.vz-nrw.de/UNIQ126893464305122/link495501A.html


    Man muss ja nur bei einer Simkarte im Monat mal vergessen eine SMS zu schreiben oder zu telefonieren, schon wird einem der Gerätepreis in Rechnung gestellt. Ich find das eine bodenlose Frechheit. Vor allem es ist ein grundgebührfreier Vertrag. Solchen Händlern sollte man Einhalt gebieten.

  • Warum sich hierüber aufregen? Es liegt am Kunden. Wenn der so doof ist und trotzdem bietet, nimmt er das Risiko in Kauf. Schließlich wird einem ja nicht aufgezwungen, das Angebot wahrzunehmen.


    Wenn man das vorher nicht wüßte, dann wäre es ein großes Unding.
    So ist es zwar auch ein Unding, aber wenn der Kunde es wahrnimmt, dann ist er auch selber Schuld daran.


    Also, wie gesagt, den Typen und den Netzbetreiber eine Mail senden, sollte ausreichen. Und natürlich nicht bieten.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Beschwert ihr euch gerade alle, dass es evtl nach hinten losgeht mit einem Schubladenvertrag den Provider auszunehmen? :D
    Es ist ja nicht so, dass der Händler dann den Handypreis und die Provision hat, sondern euch ist es eben nicht gelungen euch das Handy zu "erschleichen". Dann müsst ihr eben nochmal üben!! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Andere Händler legen sogar die Sim-Karte(n) ein und verschicken schon vorab eine SMS, bevor die Karten + Gerät an den Kunden rausgeht.


    Die Formulierung "sogar" legt irgendwie die Vermutung nahe, dass Du das "schlimmer" findest als die anderen "Mindestnutzungen".
    Das kann ja jeder für sich selbst anders sehen, aber ich finde doch, dass sowas immer noch besser ist als Verpflichtungen selber monatelang jeden Monat irgendwas zu nutzen.
    Damit ist das "mobilebube-Angebot" für mich z.B. attraktiver (jedenfalls wenn mann vorher weiss, dass evtl. sowas passiert. Gibt es da eigentlich mehr als einen einzigen, dem diese mail geschrieben wurde und dessen KArten tatsächlich schon derart genutzt wurden?)


    Zitat

    Original geschrieben von GlobalLude
    Beschwert ihr euch gerade alle, dass es evtl nach hinten losgeht mit einem Schubladenvertrag den Provider auszunehmen?


    Nein. Niemals nicht...

  • Die Mail von Mobilbube habe ich auch bekommen. Ob es tatsächlich so gemacht wurde, kann ich noch nicht sagen: Karten und evtl. Abrechnungen sind noch nicht da.

  • Zitat

    Original geschrieben von GlobalLude
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem sowieso nicht, denn beim Prepaidvertrag an sich gibt es ja keine Überraschungen, also kommt ein Widerruf ja nur in Frage, wenn du den Händler um seine Provision bringen willst.


    Es geht doch nicht darum, dass jetzt alle ihr Verträge widerrufen. Im Gegenteil, wer so ein Angebot annimmt, will doch in aller Regel ein Schnäppchen machen, und wird dann wahrscheinlich nicht widerrufen.
    Eigentlich geht es vielmehr darum, dass soetwas einfach nicht geht. Es ist definitiv nicht OK. Nach allem, was ich jetzt zu dem Thema gelesen habe, kippt er damit das Widerrufsrecht, wenn er die Karte aktiviert. Und selbst wenn nicht, wer will sich denn wirklich mit dem Provider deswegen herumkloppen?
    Das kann man einfach im Vorfeld vermeiden.
    Kaufleute waren immer schon in der Lage, vernünftig zu wirtschaften. Wenn ein Kaufmann das nicht kann, sollte er aufhören, Angebote zu machen :top:


    Im übrigen hat Smoker in seinem neuesten Angebot den Passus wieder entfernt und statt dessen eine neue Gebühr eingeführt:


    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Die Kosten für die SIM-Karte in Höhe von 20,- EUR, die bei Freischaltung durch uns getragen werden, müssen in diesem Fall vom Kunden übernommen werden.

    oída oudén eidós
    -------------------------------------

    Samsung A54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!