Moin zusammen,
da mein DSL im Dorf auch Zicken macht und ich mit 50KBit/s rumschnecke und mir die Hotline auch nicht helfen konnte (obwohl mein direkter Nachbar bei gleichem Anbieter eine 1400 KBit/s Leitung hat!), habe ich mich entschlossen es mit einem UMTS-Router zu probieren und einer Richtantenne und über Mobilfunk zu surfen. (wahrscheinlich vodafone, möchte aber auch O2 ausprobieren, Rest hat keinen Sinn bei uns)
Denn ca bis 500 Meter vor unserer Haustür ist noch UMTS, aber dann ist Schluß.
Direkt bei uns (24244) ist nur EDGE verfügbar, aber oft genauso langsam, wie mein "DSL" zuhause.
Nun habe ich nach UMTS-Routern geguckt und folgendes Gerät gefunden:
Linksys WRT54G3G-EU Wireless-G UMTS Router Amazonlink
Dazu würde ich gerne eine Richtantenne kaufen. Da weiß ich allerdigs noch nicht welche Sinn macht. Bzw, was die Angaben zu der Verstärkung so bedeuten.
Ich habe nur eine Frage zu dem Router:
Ich habe das so verstanden, daß ich den Router installiere, aber nicht über WLAN auf den Router zugreifen, sondern mit einem UMTS-Stick (ist vorhanden). Ist das korrekt?
Also ungefähr so, als wenn ich einen USB-WLAN-Stick hätte um auf meinen WLAN-DSL-Router zuzugreifen.
Oder ist es möglich über WLAN auf den Router zuzugreifen und danach auf UMTS. Ich hofe ihr versteht, was ich meine.
Ich hatte noch einen anderen Router gefunden, der wohl keinen UMTS-Stick benötigt, damit man surfen kann.
Den hier: Option GlobeSurfer III (Mobilfunkrouter)
Der kostet allerdings auch reichlich mehr, was ich ehrlich gesagt eigentlich momentan nicht ausgeben möchte.
Weiß jemand mehr?