Umzug nach Ravensburg: Welcher Stadtteil?

• Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, aus der oberschwäbischen Provinz in die schöne Stadt Ravensburg zu ziehen. Nun war ich dreimal dort zum Einkaufen, was mich nicht dafür qualifiziert, dort eine Stadtteil- und Wohnlagebewertung abzugeben.

Ich würde gerne nahe der Innenstadt wohnen, aber trotzdem ruhig.

Wer wohnt also in Ravensburg und kann mir vielleicht eine kleine stichwortartige Auflistung machen, wie die Stadtteile so zu bewerten sind? Bitte vergesst nicht hohe Subjektivität und Polemik zu verwenden, wie ich es mag ;)

• hey, dort habe ich studiert und somit mehrere jahre in der stadt verbracht :D
    zu den stadtteilen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich nicht in RV gewohnt habe, aber grundsätzlich ist die entscheidung dorthin zu ziehen bestimmt nicht verkehrt. wenn man in der innenstadt wohnt, hat man auch idealen zugang (zu fuß) zu den ganzen netten kneipen :top:

viel erfolg bei der suche, ich hoffe es kann dir jemand mehr zu den stadtteilen sagen.

• Rav ist auf jeden Fall eine schöne Stadt, da gibts eigentlich kein Viertel, das nicht empfehlenswert ist. Wenn ich in Oberschwaben geblieben wäre, wäre das auch meine erste Adresse geworden (stamme aus dem Kreis Biberach, wobei BC ja auch ganz nett ist...)

Wenn du genug Geld hast: Federburgstraße Südhang mit herrlicher Aussicht :)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hallo

Mit RV kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Hier in der Bodenrichtwertkarte hast du schon mal einen Überblick,
    wo es teurer oder billiger ist.

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Das klingt doch schonmal alles sehr gut, dank' Euch, Leute. Es wird das beste sein, dass ich dann mal konkret Straßen reinstelle, wenn es soweit ist, und dann schaut Ihr mal drüber, ob es da einen Pferdefuß gibt. Preismäßig bin ich da ziemlich flexibel, es muss halt nur nett und ruhig sein, und die Innenstadt in Fußreichweite (max. 1km).

• Hallo,

evt wär auch in Richtung Weingarten etwas für dich. Die beiden Städt sind zusammengewachsen. Oder auch Weißenau.
    Etwas weiter weg, aber sehr gute Busverbindung bietet z.B. Obereschach.
    In welche Richtung zieht es dich denn her? Friedrichshafen oder Wangen?

• Hi,

Innenstadt finde ich persönlich eigentlich am Besten. Es gibt preislich natürlich Unterschiede zu etwas weiter außerhalb, allerdings solltest du bedenken, dass es recht bergig ist und es damit per Fahrrad nur halb so viel Spaß macht ;)
    Wenn du allerdings nicht ständig in die Innenstadt musst, lieber etwas außerhalb. Wobei dieses Außerhalb dann auch nur 1-2km von der Innenstadt weg bedeuten kann.

Grüße

• So, ich melde mich mal wieder.
    Es zieht mich weder nach Wangen noch nach Friedrichshafen, sondern eher nach Wurzach wegen der Arbeitsstelle.

Habe bis jetzt zwei Wohnungen gefunden, die den Kriterien entsprechen, und zwar eine auf der Tettnanger Str. und eine auf der Zeppelinstr.
    Spricht da generell was dagegen? Werde die Tage da mal hochfahren und mir das von außen ansehen.

Falls jemand mitsuchen möchte oder was weiß:
    -Ravensburg nähe Innenstadt, Laufweite bis max. 2km
    -Anzahl Räume: Egal
    -Größe: 60-100m²
    -richtige Garage oder Tiefgarage
    -Erdgeschoß oder 1. Etage bei Hanglage und Balkon (Katze will raus :D)
    -ruhige Nebenstraße, optimal wäre Sackgasse
    -Gartennutzung mit Terasse o.ä.
    -Idealerweise Einbauküche drin
    -Modernes, großes Bad
    -DSL nicht unter 2000
    -Katze erlaubt
    -Miete: egal

• tettnanger straße? na die kenn ich doch :D
    da waren immer wieder studi-feten zu meiner zeit (und da es keine zwei jahre her ist, wird das immernoch so sein). soll also heißen, dass dort eher viele wgs und studenten untergebracht sind in dieser ecke. wobei das ja nichts schlechtes sein muss... aber wenn direkt nebenan so eine wg ist, kanns halt durchaus mal nicht ganz sooo leise sein.

• Das Studentenwohnheim gibts noch, genauso die Partys ;)
    Allerdings ist da polizeibedingt ab spätestens 10 Uhr Rhe. Außerdem ist die Tettnanger recht lang, also dürfte das eigentlich keinen Einfluss haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!