T-Mobile berechnet Gebühren für Tarifwechsel in RV

  • Ich bin bei T-Mobile in einem Rahmenvertrag. Hatte ein paar Monate den Max Flat L und wollte nun im Juni einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr da ich hier im Urlaub bin. Die Kundenbetreuung schlug mir den Business S vor. Nun kam heute die Rechnung: man hat mir für den Tarifwechsel 48,69 Euro netto berechnet. Kann das sein?
    Dachte immer bei T-Mobile seien Tarifwechsel problemlos und ohne weitere Kosten verbunden.

  • Hallo,


    der Wechsel in den Business S ist immer! so bepreist. Kannst du nix machen. Ist eben so.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Aber man hätte ihn drauf hinweisen können...


    Man hätte ihn auch darauf hinweisen *müssen*,
    dass die gedruckte Rechnung beim Tarif "Business S" auch etwas extra kostet:
    bei dem Tarif ist nur die Online-Rechnung kostenfrei
    (im Gegensatz zu den anderen Tarifen..).


    Also:
    freundliches Schreiben - per E-Mail reicht - an den Geschäftskundenservice mit der Bitte um Gutschrift (Achtung: nicht "Guthaben" = Gesprächsguthaben..).


    PS: Threadtitel ist unpassend, weil zweideutig..

  • Habe um eine Gutschrift gebeten, wurde abgelehnt. Habe alles per E-Mail gemacht, auch den Tarifwechsel. Könnte also beweisen dass ich nicht darauf hingewiesen wurde. Bringt das was? Ist T-Mobile rechtlich verpflichtet darüber zu informieren?

  • Normalerweise ja. Genauso wie auf die kostenpflichtige Hotline zur 2828 im Business-S hingewiesen werden muss. In allen anderen Business Tarifen ist diese nämlich kostenfrei.
    ;)


    Was hast du denn als Begründung für deine Gutschrift angegeben?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Warum sollte T-Mobile darauf hinweisen müssen?
    Als wenn jeder Anbieter auf jedes kleine Tarifdetail telefonisch hinweisen müsste.
    Ein bisschen Eigeninitiative kann man vom Kunden schon erwarten.


    Wie unglücklich das ganze auch gelaufen ist, aber mir ist kein hier anwendbares Gesetz bekannt, welches den Anbieter verpflichtet den Kunden auf alles mögliche hinzuweisen.

  • Von Gesetzen spricht ja auch keiner.
    Vom Grund her ist es ja korrekt, bevor ich was ändere mache ich mich darüber schlau...


    Aber dennoch hätten sie es machen können :)

  • Ok, dann war ich der einzige der von Gesetzen gesprochen hat.. ich habe das nur aus der Aussage abgeleitet, dass T-Mobile darauf hätte hinweisen *müssen*. Dem ist nicht so.


    Natürlich, T-Mobile hätte drauf hinweisen können. Den Schluß daraus, dass sie es nicht getan haben, darf jeder selbst ziehen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Warum sollte T-Mobile darauf hinweisen müssen?
    Als wenn jeder Anbieter auf jedes kleine Tarifdetail telefonisch hinweisen müsste.
    Ein bisschen Eigeninitiative kann man vom Kunden schon erwarten.


    Wie unglücklich das ganze auch gelaufen ist, aber mir ist kein hier anwendbares Gesetz bekannt, welches den Anbieter verpflichtet den Kunden auf alles mögliche hinzuweisen.


    Gott sei danke machst du keine Gesetze!
    Wenn es nach dir gehen würde, müsste es das Sternchen auch nicht mehr geben und jeder in die Abo-Falle tappen.


    Im ernst, wenn ich telefonisch einen Tarif wechsele, dann habe ich das Rechte auf alles was GELD KOSTET hingewiesen zu werden.


    Ganz einfach und keine dumm geschwätz mehr.

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