Gigaset 4175 + M105 Data = Grauenhaft langsam

  • Hi!


    In meinem Ort gibt es kein DSL (brauche/will ich derzeit auch nicht) und ich besitze ein Gigaset 4175. Wenn ich meinen PC direkt am USB-Anschluß dieser Anlage betreibe und auf diese Art ins Internet gehe, bin ich (auch ohne Kanalbündelung) voll und ganz zufrieden.


    Um mir etwas Gutes zu tun, den Kabelsalat abzuschaffen und meine Bewegungsfreiheit zu vergrößern, habe ich mir eine Databox Gigaset M105 Data gekauft, welche theoretisch auch eine Geschwindigkeit von 64K drauf haben sollte. Hätte ich das Ding mal besser nicht gekauft... die Geschwindigkeit ist unzumutbar langsam, die Verbindung wird in regelmäßigen Abständen unterbrochen (obwohl ich bei den ISDN-Einstellungen ausgewählt habe "Niemals trennen" und mein Provider ebenfalls nicht trennt).


    Zudem nach längerem Betrieb Fehlermeldungen auf einem blauen Textbildschirm (kein normaler BlueScreen - es steht nur eine Textzeile ganz oben), danach bootet der Rechner.


    Mein Betriebssystem ist Win2000, Treiber von SIEMENS sind die neuesten (FW in der Basis 3.141 - Treiber i30)

  • Hab ca. das gleiche


    Hi SnoopyDogg,
    habe quasi die gleichen Komponenten (Sinus 45, Data2) und kann mich eigentlich für ISDN überhaupt nicht beklagen... nen Kollege von mir auch und der ist eigentlich auch recht zufrieden...


    Was hast du denn in den T&S Einstellungen eingestellt? Und die Einrichtung der M105 ist auch in Ordnung? -Feldstärke usw...

    Als absurd bezeichnen wir, was nicht möglich ist und trotzdem passiert; was möglich ist, aber nicht passiert, bezeichnen wir als typisch.

  • Hm, vielleicht liegt es an den neuen Treibern, die man von der SIEMENS Seite herunter laden konnte (Version 30). Welche verwendest Du? Einstellen kann man mit T & S nichts, was die Datenübertragung mit der Databox angeht - oder doch?. Feldstärke ist ca. 80-90 % , Signalqualität ist 100%.

  • Hi!


    Habe noch einmal alles lange getestet (mit der FW 3.141 + SW i30 sowie mit der neuesten FW3.143 und SW i31).


    Fazit: Datenübertragung mit Databox ist gegenüber dem direkten Anschluß an die Basisstation langsamer und zudem instabil; d.h. in unregelmäßigen, kurzen Abständen wird die Verbindung unterbrochen und man muß sich neu einwählen. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!