dsl + "kein telekom anschluss notwendig"

• ich habe folgendes problem.
    ich ziehe im august in eine neue wohnung. dort ist zwar eine telefondose vorhanden, aber kein anschluss.
    bisher wurde dort vom 1. OG ins 2.OG- meine zukünftige wohnung eine telefonleitung gelegt und der anschluss vom 1.OG mitbenutzt.
    es handelt sich hier um ein privathaus mit 3 "parteien" - das haus der familie meiner freundin.

jetzt möchte ich ab august 1+1 dsl bzw. 1+1 HomeNet nutzen, also ohne telekom anschluss.
    nur wer ist denn jetzt für den anschluss letztendlich zuständig?

im 1+1 bestellformular eines komplett-anschlusses steht unter
    "Mein Telefonanschluss" u.a. "Ich habe keinen Telefonanschluss." und "Ich habe eine Telefondose in der Wohnung."

Wie läuft denn das jetzt ab?
    laut Telekom Auskunft kann ich bei denen keinen "Nur Anschluss" um dann das zu 1+1 angebot zu nutzen.

aber 1+1 wird den anschluss ja wahrscheinlich auch nicht machen.

der elektriker, der die Elektroinstallation gemacht hat weis auch nicht bescheid.
    Er schliesst die telefondose an und legt die leitung ins 1. OG. das war's.

wohin muss ich mich jetzt für den telefonanschluss wenden, oder läuft das alles über 1+1 und die kümmern sich darum?
    und wer hat ahnung was da für kosten auf mich zukommen für den anschluss?

• Das hier müsste eigentlich funktionieren:

Lass Dir notfalls einen Neuanschluss von der T-Com mit Call plus legen:
    http://www.telespiegel.de/tarife/t-net-call-plus.html

Kostet Dich dann rund 77 Euro (die einmalige GG und die AG). Sobald der Anschluss geschaltet ist, gibst Du die Daten an 1und1 weiter und die erledigen dann den Rest für Dich. Du gilst dann als Kunde mit Telefonanschluss.

• Die QSC AG, die auch mit 1&1 zusammenarbeitet und über die DSL über eine Kupferleitung auch ohne Telefonsnschluss bisher immer zu haben war, hat ihr Privatkundengeschäft im April 2009 leider eingestellt ... und beschränkt sich nur noch auf Geschäftskunden ... insbesondere auf mittelständische und größere Unternehmen.

Das geht nun leider ncht mehr ...

Frankie

Erg.:
    Wie viele Adern der Telekom kommen denn im Keller von draußen herein? In den meisten Häusern kann man die Plastikhaube des Verteilers im Keller abschrauben und nachsehen. Sind das schon zu wenige, geht selbst ein zusätzlicher Telefonanschluss nicht.

Zur Telefondose im 1. OG dürfte eine 4-adrige Leitung verlegt sein, so dass man 2 Adern problemlos ins 2. OG durchschleifen könnte ... wenn nicht im EG schon ein Anschluss dranhängt ...

Ohne genauere Kenntnisse der Installation lässt sich das schlecht beurteilen ... ein Elektriker hätte eigentlich erkennen müssen, was machbar ist und was nicht.

• so wie ich das sehe, gibt's die möglichkeit mit 29,90euro für den anschluss.
    So steht's zumindest im 1+1 Bestellformular unter

"* Die 1+1 Tarife im Detail"

Die dose ist in der wohung mit einem 10 adrigen kabel vorbereitet.

jetzt aber noch was ganz anderes.

laut 1+1 site und verfügbarkeit ist an meiner adresse ein 16000er anschluss möglich, kostet auch die üblichen 34,99 euro.

der anbieter bei dem ich den auftrag machen möchte, hat mir aber nun mitgeteilt, dass ein 1+1 komplettanschluss nur per "fernanschluss" möglich wäre, was ein monatliches aufgeld von 4,99 euro zur folge hat.

was bedeutet dies denn genau und warum wird mir dies online bei 1+1 nicht angezeigt und muss das wirklich sein?

nachdem im haus für 2 wohnungen ein "normaler" telekom anschluss vorhanden ist, verstehe ich das mit dem fernanschluss nicht so ganz.

was auch etwas negativ ist:
    als ich vor ca. einem jahr von 1+1 zu kabel deutschland gewechselt bin, war eine übernahme der telefonnummer kein problem (damals hatte ich über 3dsl den telefonanschluss noch bei der telekom).
    jetzt wurde mir vom anbieter mitgeteilt, dass eine rufnummernübernahme von KD zu 1+1 grundsätzlich nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!