Liebe TTler,
ich möchte mir gerne das neue iPhone 3G S kaufen und würde dazu von ePlus zu T-Mobile wechseln. Als ich gestern Abend bei "Mein ePlus" online nachgeschaut habe, bis wann mein Vertrag noch läuft, musste ich leider erkennen, dass ich wohl die Kündigungsfrist verpasst habe, denn mein Vertrag soll noch bis Juni 2010 laufen.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Meine letzte "aktive" Vertragsverlängerung, also inkl. subventioniertem Handy, war im Juni 2006. Seitdem wurde der Vertrag nun insgesamt schon zum zweiten Mal passiv verlängert, da ich im letzten Jahr keinen Treuebonus in Anspruch genommen habe. Gibt es die Möglichkeit, nun durch Kulanz früher als 06/2010 aus meinem Vertrag rauszukommen? Ggf. gegen Bezahlung? (Mir ist klar, dass ihr da keine abschließenden Antworten geben könnt; aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.) Diese Option wäre mir die liebste, da ich nach Möglichkeit gerne meine Nummer zu T-Mobile mitnehmen möchte.
2. Sollte das nicht möglich sein - was ist die günstigste Möglichkeit, um das restliche Jahr möglichst schadenfrei zu überstehen? Im Moment habe ich einen Jubiläums-Professional S mit Tarifautomatik (+ SMS Option + GPRS S mit Tarifautomatik). Die Optionen könnte ich natürlich abschalten; aber ist ansonsten ein Wechsel in einen anderen Tarif inkl. Ausbezahlung besser (bei Verlängerung auf 06/2011) oder sollte ich den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und bis 06/2010 kündigen.
3. Apropos Jubiläums-Professional S: Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass sich mein Vertrag nur um ein halbes Jahr verlängert und nicht ein ganzes Jahr; zumindest war das früher immer so, wenn ich in die Kundenbetreuung online reingeschaut hab (ich bin schon ziemlich lange ePlus-Kunde, etwa 10 Jahre). Kann ich mich darauf berufen oder haben sich irgendwann zwischenzeitlich die AGB verändert?
Um eins noch vorweg klarzustellen: Mir geht es nicht darum, mich irgendwie aus meinem Vertrag rauszumogeln; generell bin ich der Meinung, dass Verträge auch eingehalten werden sollen. Aber es ist nun einmal so, dass ich auch keinen Postpaid-Tarif kenne, wo es diese völlig überzogenen "passiven Verlängerungen" um 12 Monate nicht gibt. Eigentlich wäre das mal ein Fall für unser neu gewähltes Europaparlament, Thema Verbraucherschutz...
Mit freundlichen Grüßen,
Sigma