Frage zu Sockelleisten/Laminat

• Ich ziehe demnächst um und wollte im Dachgeschoss Laminat verlegen. Das kriege ich noch hin, doch habe ich ein Problem mit den Sockelleisten. Dazu mal eine Zeichnung:

Links ist der "Normalfall": an den Boden schließt die Wand im 90 Grad-Winkel an - Sockelleisten kein Thema.

Rechts ist die Wand, so wie in meiner neuen Wohnung. Die Dachschräge beginnt direkt über dem Boden - normale Sockelleisten kann ich also nicht verwenden.

Gibt es da irgendeine Lösung? Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, hab aber leider nichts gefunden. Bekannte meinten irgendwas von biegsamen Leisten, allerdings kann ich mir darunter nichts vorstellen, noch finde ich irgendetwas dazu im Internet. Hat diesbezüglich einer eine Idee?

In Search of Sunrise

• Re: Frage zu Sockelleisten/Laminat

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Hat diesbezüglich einer eine Idee?

Inkl. Zeichnung zum Baumarkt deines Vertrauens?! :)

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Mit ensprechenden Abstandshaltern kannst du doch normale Leisten verlegen, es sei denn die Wand ist krumm wie eine Banane.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• hallo,

evtl. eine einfache holzleiste auf gehrung schneiden und, je nach laminatfarbe, lackieren?

an sich muss der winkel ja nicht mal so ganau passen - die kante liegt ja auf.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also: ich war grad in mehreren Baumärkten und keiner konnte mir weiterhelfen. Auf Gehrung schneiden, stell ich mir bei den langen und wabbelnden Dingern recht schwierig vor. Evtl. muss ich die Leisten wirklich wie gewohnt installieren und mit dem Leerraum dahinter leben. Dachte nicht, dass es dafür keine Lösung gibt.

In Search of Sunrise

• hallo melone,

der leerraum hinter der fußleiste sollte dir keine sorgen machen - oder was hast du in den räumen vor?

solange er einen staubsauger stand hält, ist es doch ok, oder?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• @jakroboss: Leuten mit 1904 Beiträgen antworte ich als Schalker doch immer gerne ;-)

Naja, der Raum hat so ein paar Gegebenheiten (schwer zu erklären), die es nicht so toll aussehen lassen, wenn an manchen Stellen Leerraum herrscht - wirklich sehr schwer zu erklären bzw. zu zeichnen.

In Search of Sunrise

• dann setze dir eine Vorwand (Rigips) und deine "Gegebenheiten" sind verschwunden. Die Sockelleiste kannst du dann jedenfalls auch gleich ordentlich befestigen.

• Mach doch vor die Schräge einfach eine Vierkantleiste, die genau so tief sein muss, dass die davor zu montierende Sockelleiste dann genau auf die Schräge stößt.

Also in etwas so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!