Frage zu Sockelleisten/Laminat

• Lass die Sockelleiste weg und zieh einen sauberen Abschluss mit Silikon / Acryl zwischen Wand und Laminat. Gibts auch in Holzfarben.

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Mach doch vor die Schräge einfach eine Vierkantleiste, die genau so tief sein muss, dass die davor zu montierende Sockelleiste dann genau auf die Schräge stößt.

Also in etwas so:

Wir haben so eine Lösung für die Arbeitsplatte in der Küche. Sieht super aus, so dass ich das auch für Fussleisten empfehlen würde (ein wenig hängt es aber auch vom Winkel ab, ob es am Ende gut aussieht...).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Wenny
    Lass die Sockelleiste weg und zieh einen sauberen Abschluss mit Silikon / Acryl zwischen Wand und Laminat. Gibts auch in Holzfarben.

Grüße

Wenny

Da Laminat normalerweise schwimmend verlegt wird, bräuchte der TE 'ne Silikonfuge von 1~2 cm. Das sieht bescheiden aus, zumal die in der Breite auch schwer (ordentlich) zu ziehen sein wird. Ich würde auch schauen die Lücke zuzusetzen (Dreikantprofilleisten etc.) und die Sockelleiste darauf zu tackern.

bye Kai

• Du kannst schon näher ran als 1-2 cm. Hab ich bei mir im Flur als Anschluss zur Treppe auch so gemacht. Hält jetzt schon über zwei Jahre ohne zu reissen.

Auf der anderen Seite kannst Du ja den Abstand einhalten, damit es Spiel hat.

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Mach doch vor die Schräge einfach eine Vierkantleiste, die genau so tief sein muss, dass die davor zu montierende Sockelleiste dann genau auf die Schräge stößt.

Also in etwas so:

http://up.picr.de/2398629.jpg

Wichtig ist aber noch der Hinweis das die Holzleiste / Vierkant nicht auf dem Laminat befestigt werden sollte, sonst "schwimmt" die Leiste mit dem Laminat.

Also, Holzleiste auf passende Gehrung sägen und an der "Decke" befestigen, an der Holzleiste wiederum kann dann die Sockelleiste befestigt werden.

Das Laminat muss sich jedoch frei bewegen, also "schwimmen" können

• Zitat

Du kannst schon näher ran als 1-2 cm. Hab ich bei mir im Flur als Anschluss zur Treppe auch so gemacht. Hält jetzt schon über zwei Jahre ohne zu reissen.

Sehe ich auch so. Auch über die gesamte Breite ist das exakte Ziehen der Silikonfuge kein Hexenwerk. Wenn es allerdings das "falsche" Silikon ist, dann wird es vielleicht doch reißen. Ich habe zu diesem Thema mal einen Testbericht gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Wahrscheinlich Ökotest.

• TE schreibt "Ich ziehe demnächst um und wollte im Dachgeschoss Laminat verlegen".

Die sauberste Lösung wäre, noch vor der Laminatverlegung den Spitzen Winkel einfach ausgleichen (senkrechte kleine Vorwand) die ungünstigen Gegebenheiten wären dann auch sicherlich schön "verkleidet" und dann die Laminatverlegung (macht sich dann auch mit Sicherheit besser und einfacher) und dann die passende FB-(Sockel-) Leiste. ;)

Das verlegen von Laminat (Click-Laminat? denk dran, du brauchst dafür auch noch etwas Platz damit's sauber wird) in so einem engen Winkel einer Dachschräge (und dann vielleicht auch noch quer ist nicht so einfach wie es sich vielleicht anhört.

• Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    Wichtig ist aber noch der Hinweis das die Holzleiste / Vierkant nicht auf dem Laminat befestigt werden sollte, sonst "schwimmt" die Leiste mit dem Laminat.

Also, Holzleiste auf passende Gehrung sägen und an der "Decke" befestigen, an der Holzleiste wiederum kann dann die Sockelleiste befestigt werden.

Das Laminat muss sich jedoch frei bewegen, also "schwimmen" können

Ein wichtiger Hinweis! Sonst zerreist es dir vielleicht die Sockelleiste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!