Verfügbarkeit iPhone 3GS im (europäischen) Ausland

• Soweit ich weiss hat hier keiner was von einem Italienischen Onlinehändler geschrieben der die I Phones zu einem humanen Preis verkauft und auch nach Deutschland verschickt...

• Belgien ist eigentlich kein Problem in Sachen Verfügbarkeit, jedenfalls nicht mehr als anderswo. Einfach nach dem 26.6. ein paar Mobistar-Läden anrufen, nett fragen, und mit etwas Glück bekommt man ein Fon. Das Land ist ja nicht groß - mehr als drei oder vier Stunden Fahrt braucht man nicht, dann fällt man schon in den Atlantik. :) Man kann also ruhig Läden im Hinterland anrufen, falls sie grenznah keine Telefone mehr haben.

Aber bei Belgien seh ich ein ganz anderes Problem. In dem Land gab es bis jetzt ein sehr striktes Gesetz, welches den Koppelverkauf, also Handy mit Vertrag, verbot. Daher bekam man da auch so leicht "freie" iPhones, da es für den Netzbetreiber nicht relevant war, ob er die Handys mit oder ohne Lock verkauft hat ... der Kunde hatte ohnehin die freie Wahl, was er mit dem Gerät machen wollte. Also gab's die Dinger einfach ohne Lock. Schön für uns Ausländer.

Nun haben sich darüber immer belgische Verbraucher beschwert, weil das iPhone dort dadurch ziemlich teuer ist - es scheint in subventionierter Form gar nicht erhältlich zu sein. Das gilt wohl auch für andere aktuelle Smartphones - für den Belgier an sich jedesmal eine ziemliche Investition.

Ob's mit den Handypreisen überhaupt zusammenhing oder nicht hab ich nicht verstanden, aber Tatsache ist, dass die Sache vor den Europäischen Gerichtshof ging. Der hat im April 2009 nun beschlossen, dass das belgische Koppelverbot nicht mit Europäischem Recht vereinbar ist. Das entsprechende belgische Gesetz ist noch nicht geändert, aber man geht davon aus, dass nach dem Spruch der Europarichter wohl kein belgischer Richter jetzt einer Firma mehr verbieten wollen wird, gekoppelte Angebote anzubieten. Ob das Gesetz in anderer Form nochmal neu aufgelegt werden soll oder jetzt einfach nur sang- und klanglos gestrichen wird, ist mir nicht bekannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wissen nicht, welche Auswirkungen das auf das iPhone haben wird. Folgendes ist denkbar:
    a) es kommt nur noch mit Laufzeitvertrag, aber ungelockt
    b) es kommt nur noch mit Prepaid-Karte, aber ungelockt
    c) mit Laufzeitvertrag, aber gelockt
    d) es ändert sich gar nix im Vergleich zu vorher

Das ganze Thema ist auch in Belgien noch ziemlich neu und beschränkt sich nicht auf das iPhone. Näheres wird man erst in den nächsten Wochen erfahren, wenn das iPhone 3G S dann dort veröffentlicht sein wird. Eines ist sicher: darauf, dass belgische iPhones auch künftig in ungelockter und vertragsfreier Form verkauft werden, ist kein Verlass mehr. Das kann sich, nach dem Wegfall des Gesetzes, in Zukunft jederzeit ändern. :-(

Grüße,

phony_ac

Quellen: http://www.zdnet.be/itprofessi…ieerde-gsm-s-komen-eraan/
    http://www.6minutes.be/NL/Arti…198&RubriekID=34&UserID=1

• Zitat

Original geschrieben von Maddin360
    Soweit ich weiss hat hier keiner was von einem Italienischen Onlinehändler geschrieben der die I Phones zu einem humanen Preis verkauft und auch nach Deutschland verschickt...

Dann kennt wohl auch niemand spontan einen. Recherchier das Thema doch einfach mal, und wenn Du ein Ergebnis hast, teile es hier mit. Das Forum lebt vom Mitmachen. Dankeschön. :-)

phony_ac

• Einfachste Möglichkeit ist die italienische Bucht.

Aber richtig peinlich finde ich hier die Kollegen, die darum bitten, dass man ihnen mehrere! iPhones aus Italien mitbringt :flop:

Wer damit ein Geschäft machen will, soll sich einfach ins Auto oder den Flieger setzen.
    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Und wie immer gilt, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

Wenn die in Europa auch so wenige Geräte wie beim 3G letztes Jahr da haben, wirds wieder eine Katastrophe mit der Verfügbarkeit. Das kann doch nicht deren Ernst sein, dass die nur so wenige Geräte ausliefern...

Macht sich in den Medien gut. Nach 24h kommt dann "neues iPhone ausverkauft"...

• Das stimmt schon. Auf der anderen Seite ist das wahre Geheimnis für's erfolgreiche "Verchecken" von Produkten ja, zum einen dafür zu sorgen, dass das Produkt "gefragt" und "exklusiv" erscheint (herumliegende Ladenhüter mag ja niemand), zum anderen aber zu gewährleisten, dass die Kaufwilligen nicht enttäuscht zur Konkurrenz rennen.

Wenn ich Apple wäre, würde ich also diejenigen Märkte (denjenigen Markt) bevorzugt mit iPhones beliefern, wo das Palm Pre verfügbar ist ...

Nur so ein Gedanke ... (der einem Europäer nicht gefallen muss).

Grüße,

phony_ac

• Was ist eigentlich mit Holland? :D

Habe den ganzen Thread gelesen, aber nix darüber.

Im Grunde genommen bin ich auch so schlau wie vorher, nur das ich höhere Preise fürs iPhone im Ausland erwartet hätte! 600 Euro fürs 32GB ist ein guter Preis, mehr wollte ich auch eigentlich nicht ausgeben.

Aber hier zu Lande kostet ja das iPhone 3G 16GB noch 650 Euro!
    http://geizhals.at/deutschland/a351739.html

Die werden sich den Hype leider wieder gut bezahlen lassen, denke kaum, dass das 3GS 32 GB unter 700 Euro in Deutschland zu haben ist und das ist schon viel, auch für ein iPhone!

600 Euro darf es aber gerne kosten. Und denkt dran, es gibt nun auch Apple Care fürs iPhone, so hat man 2 Jahre Garantie....

• Die Niederlande - aber gerne:

Anbieter ist die geschätzte Firma T-Mobile. Gerätepreise hab ich noch keine gesehen, das Gerät ist gelockt.

Es wird jedoch - man höre und staune - laut Preisliste, nach Vertragsdauer gestaffelt, auf Wunsch entsperrt. Dass die deutschen T-Mobilisten das nicht hinkriegen, finde ich immer wieder erstaunlich.

Zitat:

"Opheffen simblokkering binnen 0-3 maanden na activering € 120,00 deblokkeringkosten
    Opheffen simblokkering binnen 3-6 maanden na activering € 90,00 deblokkeringkosten
    Opheffen simblokkering binnen 6-9 maanden na activering € 70,00 deblokkeringkosten
    Opheffen simblokkering binnen 9-12 maanden na activering € 50,00 deblokkeringkosten
    Opheffen simblokkering vanaf 12 maanden na activering Gratis"

Möglichst wörtliche (und nicht hübsch hochdeutsch umformulierte) Übersetzung:

Aufheben SIM-Blockierung binnen x Monaten nach Aktivierung, xx EUR De-Blockierungs-Kosten
    Aufheben SIM-Blockierung ab 12 Monaten nach Aktivierung Gratis

Quelle: http://www.t-mobile.nl/persoon…tie/prijslijst-iphone.pdf

Da stehen auch monatliche Vertragspreise drin, allerdings ohne eingerechnete Geräte-Abbezahl-Kosten - nur die "nackten" Verträge. Ich bin *nicht* im Bilde, wie's in NL normalerweise läuft in Sachen "Bündelung Telefon - Vertrag". Da laut deren Homepage die Gerätekosten ohnehin noch nicht feststehen, müssen wir noch ein paar Tage warten (Release dort am 26.6.) - dann wird sich zeigen, ob die Telefone auch solo angeboten werden. Beim iPhone 3G war es allerdings meines Wissens bislang nicht der Fall - das gab's nicht ohne Vertrag.

Grüße,

phony_ac

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Macht sich in den Medien gut. Nach 24h kommt dann "neues iPhone ausverkauft"...

Den Medien- Hype haben sie wohl schon gestartet, nun heißt es inzwischen schon "In den USA können Kunden keine neuen iPhones mehr bestellen – die für den Vorverkauf reservierten Modelle sind ausverkauft. Nach Angaben von US-Medien müssen Vorbesteller bis zu zwei Wochen auf ihr iPhone 3G S warten."

http://www.xonio.com/news/iPho…-Vorverkauf_36888959.html

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst ´eh nicht lebend raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!