Verfügbarkeit iPhone 3GS im (europäischen) Ausland

• pay&go, ... von o2, ... in uk, ...

nein.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wat?

Wovon haben wir's denn die ganze Zeit?

Nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen ;) :

Die O2 iPhones aus dem UK haben einen Net lock. Und der Provider bietet auch keine offizielle Entsperrung an.

Anyway:

Wer hat denn hier schon alles in Hongkong ein iPhone gekauft und hat so nen Anhaltspunkt, was den Preis im Vgl. zu Europa angeht? Räusper. :o

Cheers
    goshya

• Zitat

Ich befürchte, dass du deine Preisvorstellung mit 50 € für 16 GB bzw. 150 € für 32 GB nach oben korrigieren musst.

Wenn ich das 16GB SIM-Lock-frei für 575€ bekomme bin ich zufrieden. :)

Zitat

Die vom Dev-Team beißen sich seit dem 2.2.1 die Zähne am Baseband aus. Das wird bestimmt nicht besser werden.

Ich habe mich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr mit dem Jailbreak beschäftigt. Wenn ich ein Sim-Lock-freies iPhone bekomme, kann ich ja schon mal meine SIM reintun und telefonieren etc. Soweit alles wunderbar.
    Aber wie sieht es mit den ganzen lustigen Sachen wie Cydia, SBSettings, SSH,... aus? Also betrifft das Baseband nur die Netzsperre oder auch den Jailbreak?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Wenn ich das 16GB SIM-Lock-frei für 575€ bekomme bin ich zufrieden. :) Ich habe mich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr mit dem Jailbreak beschäftigt. Wenn ich ein Sim-Lock-freies iPhone bekomme, kann ich ja schon mal meine SIM reintun und telefonieren etc. Soweit alles wunderbar.
    Aber wie sieht es mit den ganzen lustigen Sachen wie Cydia, SBSettings, SSH,... aus? Also betrifft das Baseband nur die Netzsperre oder auch den Jailbreak?

Beim iPhone gibt es 2 CPUs: Zum einen den ARM Prozessor, der für das OS verantwortlich ist und eine Baseband CPU welcher die Antenne, WiFi und Bluetooth steuert. Das "Programm" welches auf dem Baseband läuft nennt sich Bootloader. Die ersten iPhones hatten den Bootloader 3.9 integriert, bei dem man durch eine Sicherheitslücke das Gerät unlocken konnte. Der Bootloader selber wird aber nicht verändert, weil er in einem fix programmierten Flash Speicher geschrieben steht. Apple hatte nach einigen ersten Geräten mit 3.9 eine neue Charge in Umlauf gebracht und somit die Geräte von vornherein mit Bootloader 4.x ausgeliefert. Danach mussten sich die "Programmierer" wieder eine Sicherheitslücke suchen um das Telefon erneut zu unlocken. Soweit zur Theorie. In der Praxis: Willst du dein Telefon unlocken, wird ein eigener Code auf das Baseband geschrieben. Beim Jailbreak wird das Baseband nicht angegriffen sondern nur auf den ARM Prozessor und dem OS zugegriffen. Genau aus diesem Grund wird beim iTunes Update nur das OS auf dem ARM Prozessor upgedatet, nicht aber der Bootloader. Somit hatten beim ersten iPhone einige Leute das Glück dass sie bereits Firmware 2.0 installiert hatten, der Bootloader noch der alte (3.9) war und somit die ersten waren, welche ein ungelocktes iPhone mit der 2.0 Firmware hatten. Ich hoffe ich konnte das soweit erklären. Genau aus diesem Grund liest man immer wieder in einschlägige Foren etwas über Bootloader downgrade, da der alte Bootloader einfach noch viel zu viele Sicherheitslücken aufwies.

Als Beispiel:

Wenn ein Upgrade (oder eine Wiederherstellung) durchgeführt wird, kann das Betriebssystem (Firmware) in jede beliebigen Version geändert werden (1.0.2, 1.1.1, 1.1.2), der Baseband Bootloader aber bleibt immer unverändert.

Aber: er lässt nur Baseband Firmware Updates nach oben in der Versionskette zu! Nie nach unten, d.h. der Bootloader 4.x erlaubt Updates nur ab FW Version 1.1.2 zu neueren zukünftigen Basebandversionen, die Firmware ansich kann ohne weiteres auch auf 1.1.1 gedowngraded werden. Dies ist auch der Grund wieso man ein 1.1.2 er iPhone nicht durch downgraden auf 1.1.2 unlocken kann: der Bootloader und das Baseband bleiben beim Downgrade unangetastet, das iPhone also gelockt. Nur die Funktionen von 1.1.2 sind weg sowie geschlossene Sicherheitslücken wie der TIFF Exploit.

Durch Updates via iTunes wird der Bootloader in keinster Weise geändert, das wäre für Apple auch ein wenig zu risikobehaftet (s. oben!). Ebenfalls erklärt sich dadurch, dass ein mit 1.1.1 ausgeliefertes (und daher mit Bootloader 3.9 versehenes) iPhone sich problemlos auf 1.1.2 upgraden und unlocken lässt - es hat dann zwar das neueste Baseband 4.2.13_G, aber immer noch den Bootloader 3.9 mit der Sicherheitslücke.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von ElKaracho
    Das Thema wurde im Forum wirklich schon ellenlang diskutiert. Ja, es läuft über die Seriennummer, aber die Garantie greift nur in dem Land, in dem das Gerät verkauft wurde / gekauft wurde.

Ist diese Regelung eu-rechtlich haltbar?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    Ist diese Regelung eu-rechtlich haltbar?

Spannende Frage. Ich denke nicht - aber fechte das doch mal vor dem Gericht deiner Wahl aus ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bullzeye
    Ein unlocked Iphone 3g S --> Verwendetbar mit jeder Simkarte/Provider richtig?

Ich bin neu in der Iphone thematik, aber dieses Locking geschichte ist ja lächerlich!

Noch lächerlicher ist es, dass man das iPhone nicht frei kaufen kann wie einen iPod oder sonstwas. Aber gut, das ist Apple-Politik, die darf man nicht logisch hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!