Verfügbarkeit iPhone 3GS im (europäischen) Ausland

• Kann man den Stand der Dinge wie folgt zusammenfassen?

Der Kauf eines legalen freien iPhones ist in Belgien, Italien und Griechenland möglich, es müssen im Heimatnetz (Deutschland) keine Kniffe angewendet werden, um mit dem iPhone telefonieren zu können. Mit dem Kauf sollte man ein wenig warten, da die Shops im Ausland (aus verständlichen Gründen) in der Regel (einheimische) Kunden, die auch einen Vertrag abschließen, bevorzugt bedienen?

Fehlen nur noch die Preise für freie Geräte!

Okay, wenn schon denn schon: was kostet ein freies 32 GB 3G s in schwarz?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Noch lächerlicher ist es, dass man das iPhone nicht frei kaufen kann wie einen iPod oder sonstwas. Aber gut, das ist Apple-Politik, die darf man nicht logisch hinterfragen.

Naja, durch die Bindung an die Netzbetreiber verdient Apple im Endeffekt mehr, weil sie ja für die Nutzung des Iphones im jeweiligen Netz auch mitverdienen... so zumindest hat mir das mein Kumpel bei Tmobile erklärt. Trotzdem würde ich gerne für ein freies Gerät ein wenig mehr ausgeben um mich nicht an den Vertrag binden zu müssen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst ´eh nicht lebend raus!

• In Tschechien wird man es auch frei kaufen können. Vorteil ist, wenn du perfekt die Sprache sprichst, oder zumindest so dass die der VerkäuferIn dich als symphatisch empfindet :)

Preis iPhone 3Gs 32 GB = iPhone 3G 16 GB (als es noch das Gs nicht gab).

• Zitat

Ist diese Regelung eu-rechtlich haltbar?

Imho nein, aber das Thema wurde ja schon ellenlang diskutiert und gehört hier nun wirklich nicht her!! :p

Zitat

Konditionen von Tmobile

Wer redet denn von T-Mobile? :D
    Wobei eine problemlose Garantieabwicklung schon nicht schlecht wäre. Mein MacBook war vier Mal kaputt, das Air drei Mal und das Pro auch dreimal. Mein iPhone was ich aus Amerika habe (was also garantiert keine Garantie hat) noch nie! Aber ob ich nochmal drauf bauen möchte so viel Glück zu haben? Besser nicht...
    Auf der anderen Seite ist mein O2 Vertrag so gut, dass ich mir garantiert keinen T-Mobile Vertrag holen werde! Wenn dann um an ein iPhone "mit" Garantie zu kommen, aber dann müsste es jailbreak- UND unlocktbar sein. Dafür wäre dann aber ein Prepaid iPhone zu bevorzugen, da es mit Vertrag 750€ kosten wird und als Prepaid Pack aktuell grad mal 470€ kostet. Allerdings vermute ich, dass sie grad das 3G als Prepaid Handy lassen, von daher bringt mir das nichts.

unexist: Danke für die ausführliche Erklärung! :top: :top:

Zum Jailbreak unter 3.0 habe ich das hier gefunden:

Zitat

“And for those wondering, yes the 3.0 OS is jailbreakable on all devices. It’s just those using 3G yellowsn0w that have to show some restraint and wait for PwnageTool to create a custom IPSW that avoids the baseband update.”

Heißt dann, man holt sich ein SIM Lock freies iPhone aus Belgien, Tschechien, Italien,... weil das Unlocken nicht klappt und Jailbreak (wenn gewünscht) wird möglich sein, so dass ich Cydia, SBSettings, SSH etc. problemlos installieren kann?
    Oder meinen die mit "all devices" nur das iPhone "2G" und 3G und nicht das 3GS?

Zitat

Aber gut, das ist Apple-Politik, die darf man nicht logisch hinterfragen.

Macht teilweise sogar Sinn, da Features wie z.B. Voicemail vom Provider unterstützt werden müssen. Außerdem will Apple vermeide, dass sich Leute die keine Anung (und kein Datentarif) haben sich ein iPhone holen und dann Apple für die hohe Rechnung verantwortlich machen. Ein bißchen Konkurrenz würde aber für bessere Kondition bei T-Mobile sorgen. ;)

Zitat

Mit dem Kauf sollte man ein wenig warten, da die Shops im Ausland (aus verständlichen Gründen) in der Regel (einheimische) Kunden, die auch einen Vertrag abschließen, bevorzugt bedienen? Fehlen nur noch die Preise für freie Geräte! Okay, wenn schon denn schon: was kostet ein freies 32 GB 3G s in schwarz?

1) Oft gab's Probleme, da die Shops ausverkauft waren. Also besser vorher anrufen und eins zurücklegen lassen (wenn sie das denn machen) oder einfach ein paar Wochen warten...
    2) Da das 3GS das 3G ersetzt, vermute(!) ich, dass das neue iPhone nicht merklich teurer wird das als das 3G. Also Preis vom 3G 8GB=Preis vom 3GS 16GB und das 32GB 3GS sollte so viel kosten wie das 3G 16GB. Aber das ist nur meine Vermutung!

• Nein, damit kämpfe ich mit meinem italienischen 3 G auch gerade :(

"Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

• Zitat

Wenn ich mir ein unlocktes Gerät aus dem Ausland hole, hab ich hier in D. Garantie von Apple?

Apple sagt nein die EU sagt ja, also ich würd mich drauf einstellen wieder ins Ausland fahren zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Apple sagt nein die EU sagt ja, also ich würd mich drauf einstellen wieder ins Ausland fahren zu müssen.

Wenn die EU "Ja" sagt, kann Apple dann überhaupt "Nein" sagen? Das wäre dann ja nicht gesetzeskonform.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Die EU sagt erst mal nur "ja" zur einheitlichen gesetzlichen Gewaehrleistungspflicht. Die gilt aber immer nur gegenueber dem Haendler.

Bei freiwilligen Garantieleistungen koennen die Hersteller erst mal reinschreiben was sie wollen. Vielleicht koennte man aufgrund der Diskriminierung dagegen vorgehen, aber offenbar hat das noch niemand erfolgreich versucht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!