By the way, vielleicht sollte man ohnehin aus Referenzgründen mal die Liste der europäischen Länder / Provider einstellen, wo es "damals", beim iPhone 3G, das Telefon ohne Vertrag gab (*nicht* notwendigerweise ohne Lock, und *nicht* notwendigerweise unproblematisch für Ausländer) :
Belgien
Deutschland
Frankreich
Griechenland
Italien
Russland
Schweiz
Slowakei
Tschechien
Türkei
UK
Dabei war's in der Schweiz (bei Swisscom) und im Vereinigten Königreich komplett gelockt (also uninteressant).
In Deutschland, Frankreich und der Schweiz (bei Orange) gibt's die offizelle Entsperrmöglichkeit, zum Teil aber (hallo Deutschland) erst nach richtig langer Zeit.
Tja, und Belgien, Griechenland, Italien, Russland, die Slowakei, Tschechien und die Türkei waren bislang die "ich bring mir ein komplett freies Fönle aus dem Urlaub mit"-Länder, wobei ich jetzt von Leuten, die mal eben in den Russland-Urlaub fliegen, seltener höre. Ansonsten ja durchaus auch häufig genutzte Urlaubsziele dabei.
Das ist also die alte Länderliste. Für's 3G S muss man dann eben sehen.
An außereuropäischen Ländern fallen mir noch Hong Kong (komplett frei), Australien (gelockt, entsperrbar, Prepaid-Version bei Optus erhältlich) und Neuseeland (komplett frei) ein, falls da jemand zufällig gerade hin will (?!).
Grüße,
phony_ac