Was bedeutet das eigentlich genau:
"Fingerprint-resistant oleophobic coating" (bezüglich des Displays, steht auf der Apple-homepage)
Heißt das, daß man Fingerabdrücke weniger sieht? Ist das neu? Hatte das das alte iPhone 3G auch?
Ich muß sagen, daß ich, auch wenn ich, zugegebenermaßen etwas enttäuscht bin, daß keine Frontkamera an Bord ist, das neue iPhone trotzdem sehr attraktiv finde, vor allem, weil alles besser und schneller ist. Daß endlich ein HSDPA Modul verbaut ist, freut mich sehr, da mir die Geschwindigkeit des UMTS beim alten iPhone zeitweilen schon sehr auf die Nerven gegangen ist.
Auch die neue Kamera ist für mich eine wesentliche Neuerung, da ich die 2MP Kamera des alten iPhones ob der schlechten Qualität praktisch nicht nutzte und daher immer wieder auf mein altes Nokia N95-1 zurückgegriffen habe, eben, weil mir das Foto-Feature schon deutlich gefehlt hat.
Beim alten iPhone gab es zwar mit Jailbreak den Cycorder oder den iPhonevideorecorder 3G, aber beide Videoaufnahme-Apps waren eher nur Notlösungen, mit einer Framerate von maximal 15fps, weil mehr durch das schlechte Kameramodul gar nicht technisch möglich war. Daher war ich in diesem Punkt auch sehr unzufrieden und wechselte für diese Zwecke auch immer auf mein N95-1 mit VGA@30fps Videorecording.
Im Prinzip ist das neue iPhone 3G[S] für mich nun perfekt, einzig die Frontkamera für Skype würde ich noch vermissen, aber die kommt sicher nächstes Jahr. Ich freue mich über die Neuerungen, es sind für mich deutliche, wesentliche Performance-Verbesserungen und werde mir ganz sicher ein iPhone 3G[S] 32GB in weiß holen. 32GB deshalb, weil man den zusätzlichen Speicher durch die neue Möglichkeit der Videoaufnahme in sehr guter Qualität ganz sicher gut brauchen kann.