Handy-Recycling

• Hallo zusammen,

über die Website von o2 kam ich auf die Idee meine alten Handys fachgerecht zu entsorgen.
    Ich habe drei Handys (ohne Ladegerät). Allerdings bin ich mir gar nicht sicher,
    ob ich damals alle Daten gelöscht habe.
    Könnt ihr mir in diesem Fall die Handy-Entsorgung empfehlen?
    Oder kann man davon ausgehen, dass die Daten dort gelöscht werden?

Gruß
    FX1

• Ich würde in diesem Falle versuchen die Gerät unbrauchbar zu machen (zb indem du ein von außen sichtbarem Bauteil mechanisch zerstörst oder Aufschrauben und dann was kaputt machen).
    Das Daten bei so eine Aktion gelöscht werden bezweifel ich. Wäre ein zu großer aufwand. Aber ist die Frage ob der Anbieter die Geräte weiterverkaufen will (-> Afrika) oder es zur Rückgewinnung der Rohstoffe, wie Gold, schreddern läßt.
    Aber dies könnte man ja durch Nachfragen bei O2 klären...

MFG

• o2 hat auf meine Antwort geantwortet: die Daten werden im Recycling-Betrieb gelöscht. Dazu sind die anscheinend gesetzlich verpflichtet ...

• wirklich gelöscht und nicht mechanisch geschrottet?
    Haben die auch was dazu geschrieben ob die weiterverkauft werden oder zur Rohstoffverwertung genutzt werden? Das wäre noch interesant find ich ^^

Wenn die das wirklich Löschen dann glaube ich das nicht wirklich. Bei der Maße an alten Handys die es gibt ist das wirtschaftlich doch garnicht durchzuführen....

• Hier die genaue Antwort von o2:

"gemäß § 3 Abs. 2 unseres Vertrags über die Verwertung und Entsorgung von
    Handygeräten und Zubehör ist unserer Vertragsentsorger dazu verpflichtet,
    bei jedem funktionsfähigen Gerät einen Geräte-Reset durchzuführen um
    sicherzustellen, dass sich keine individuellen Kundendaten, Fremdsoftware
    oder ähnliches auf dem Gerät befinden. Da die Daten auf den
    funktionstüchtigen Handys nach dem Eingang bei der Entsorgungsfirma ohnehin
    durch einen Reset gelöst werden, können Sie Ihre Handys ohne weitere
    Besorgnisse direkt mit den Recyclingstüten verschicken."

Jetzt ist nur die Frage was "funktionstüchtige Handys" genau bedeutet.
    Die werden doch nicht jedes noch so exotische Ladekabel haben ...
    Mein Akku ist zumindest komplett leer und wahrscheinlich tiefentladen :D

Dieser Financial Times Deutschland Artikel ist passend zum Thema:
    Frankreich plant Handy-Abwrackprämie

• Das Merkmal "funktionstüchtig" lässt sich auf jeden Fall schnell ändern ... und zwar so eindeutig, dass es bestimmt nicht mehr fraglich ist ... auch ganz ohne Ladekabel ... :D

• Genau das ist ja mein Problem das ich das auch nicht glaube das die (vll) hunderte Ladegeräte bzw Akkus für jeden Geräteyp der jemals Hergstellt wurde haben... Wäre doch ein riesiger Aufwand dann....

Also doch dann lieber mechanisch oder elektronisch die Platine zerstören vor der Absendung *gg

• Naja, irgendwie finde ich es auch schade die Geräte zu zerstören ...

• Hallo,

über dieses Thema gibt es eine tolle Doku.

"Gnadenlos billig Der Handyboom und seine Folgen":

Zitat

Laut Statistik besitzt jeder Deutsche vier Handys, eines in Benutzung und drei ausrangierte in der Schublade zuhause. Längst hat sich das Mobiltelefon vom Luxusgut zum Wegwerfartikel gewandelt. Wer denkt schon beim neuesten Handy-Schnäppchen daran, unter welchen Bedingungen die Geräte zumeist in Asien zusammen gebaut werden und was nach zwei bis drei Jahren damit passiert, nämlich dann, wenn sie veraltet sind und auf dem Schrott landen?

tag7 macht sich u.a. in Indien auf die Suche nach den Hintergründen des Handybooms: In der Hafenstadt Chennai montieren junge Wanderarbeiter für 35 Cent in der Stunde Mobiltelefone. Streiks sind in der Sonderwirtschaftzone verboten und Gewerkschaften gibt es keine. Von den Schattenseiten der Handyproduktion in Asien bekommen Konsumenten in Deutschland bisher kaum etwas mit. Die europaweite Kampagne "Make IT fair" will das nun ändern und drängt auf gerechtere Arbeits- und Umweltbedingungen bei der Produktion und Entsorgung von Handys und anderen Elektronikwaren.
    Und was passiert mit dem illegal importierten Elektroschrott aus den Industrieländern? In den Vororten der indischen Hauptstadt Neu-Delhi arbeiten Tausende unter primitivsten Bedingungen im Recycling von Elektroschrott. Mit bloßen Händen und ohne jeglichen Atemschutz werden dort Elektrokabel und Platinen eingeschmolzen, um wertvolle Metalle wie Kupfer oder Gold herauszuschmelzen. Dabei entstehen hochgiftige Dämpfe, die Menschen und Böden vergiften.

Entwicklungsländer als Abfallhalde und als billiger Produktionsstandort der Industriestaaten? Was könnten Hersteller und Konsumenten dagegen tun? Wer denkt schon beim neuesten Handy-Schnäppchen daran, unter welchen Bedingungen die Geräte zumeist in Asien zusammen gebaut werden und was nach zwei bis drei Jahren damit passiert, nämlich dann, wenn sie veraltet sind und auf dem Schrott landen?

Dort wird gezeigt, wie die Handys und PC Teile recycelt werden, was hier so toll beworben wird.

Da werden in Indien die Geräte in Säure gelegt, die arbeiten ohne Schutz und verbrennen Batterien um das Blei, etc. zu gewinnen.

Es gibt auf der Welt nur 3 Anlagen, die das ganze so umweltgerecht recyclen, wie das auch normal sein sollte.

Also diese Doku hat mich echt geschockt, sollte sich jeder mal anschauen.

ZEUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!