Außen Schlecker Prepaid - unter der Haube Fonic

  • ... dies dachte ich mir als ich in den AGB von SCHLECKER Prepaid las! Schlecker Prepaid, dein unbekannter Prepaid-Tarif?


    Aber erstmal der Reihe nach:
    In diesem Thread war die Frage aufgeworfen worden, ob man diese SIM-Karten auch per Überweisung aufladen könne, und welche Banküberweisung und welcher Verwendungszweck dafür wohl der richtige sei.


    Nachdem es in o.g. Thread keine neuen Erkenntnisse gab, hatte es zunächst für mich den Anschein, dass dieser Anbieter mit seiner Bankverbindung ähnlich diskret umgeht wie es z.b. Congstar tut (um Kleinüberweisungen von aus Anbietersicht 'armen Schluckern' fernzuhalten).


    Dann wurde noch diskutiert, und zwar in einem anderen Thread ob man z.B. Internet - Packs aus dem Hause o2 oder seiner Ableger auf Schlecker Prepaid aufbuchen könne.


    Bereits in erstgenanntem Thread hatte ich die Vermutung geäussert, dass Schlecker Prepaid eine Art FONIC-Verschnitt sein könnte, konnte dies aber nicht belegen. Jedenfalls wären dann Überweisungs-Aufladungen zumindest theoretisch auf ein FONIC-Konto zu zahlen und die gescheiterten Aufladeversuche wären erklärbar.


    Im prepaid-Wiki wurde auch die Frage gestellt, wie lange eigentlich so eine SIM nach einer Aufladung "lebt".


    Auf der Suche nach einer Antwort habe ich lediglich in den AGB von Schlecker Prepaid folgenden Abschnitt gefunden:

    Zitat

    6 Guthabenkonto, Entgelte
    6.1 Um die Mobilfunkdienstleistungen nutzen zu können, muss der Kunde im Voraus ein Guthaben erwerben und dieses auf das für ihn eingerichtete Guthabenkonto übertragen. Der Kunde kann sich das aktuelle Guthaben jeweils zum Ende eines laufenden Quartals auf das von ihm benannte Bankkonto auszahlen lassen .

    (Hervorhebung C.S.)



    Benanntes Bankkonto? So eine Begrifflichkeit kennt man doch von FONIC!? Guthaben-Rücküberweisung OHNE Kündigungsnotwendigkeit am Quartalsende? Auch das spricht doch sehr für FONIC! Man könnte vermuten, dass dieser Tarif intern eher von Fonic abgeleitet ist als z.b. von Loop.


    Ob sich die Guthabengültigkeit und die Verträglichkeit mit "gelockten" Handys auch an dieser Abstammung orientieren?


    Meinungen?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Sind denn überweisungen an FONIC auf der SP-Karte angekommen?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    es gibt neben smobile jetzt noch zusätzlich schlecker mobil


    oh je das wird ja immer komplizierter, dann muß ich ja jetzt in Zukunft darauf achten wenn ich jemanden auf Schlecker wegen Vodafone verweise darauf achten dass er auch das richtige nimmt ...


    Oder gleich zu Bild ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    .....
    Oder gleich zu Bild ;)


    Jetzt mach mir meinen schönen Thread nicht schmuddelig. Ferkel!


    :-)


    Nokiahandyfan:
    konnte es noch nicht testen!


    - - - -


    Übrigens läuft nach meiner Erkenntnis der Vertrag über die Pseudo-FONIC-Karte unbegrenzt und kann laut AGB von beiden Seiten gekündigt werden.


    Dies wird aber scheinbar ausserhalb der AGB nicht so offen kommuniziert wie bei FONIC. Es ist also fraglich ob diese Karten "ewig" leben. Regelungen darüber, wie oft aufgeladen werden muss, konnte ich keine finden.


    Offenbar ist keine explizite Guthabengültigkeit festgelegt und die Abhängigkeit von Aufladungen nicht offengelegt.


    Falls doch Abschaltungen vorkämen wegen unzureichender Nutzungen, wie bei Congstar u.a., wäre das ein beklagenswerter Rückschritt und mangelnde Transparenz im Vergleich zu klassischen Prepaid-Karten mit Guthabenzeitfenster und dergleichen.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Funktioniert *102# zur Gültigkeitsdauerabfrage? Bei FONIC gehts ja nicht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo,


    aufpassen. Schlecker verkauft in der Tat zwei verschiedene Netze.


    smobil, powered by Allmobility läuft im Netz von Vodafone.


    Schlecker Prepaid läuft im Netz von o2.


    Im Kleingedruckten der Prospekte und Angebote findet man den Hinweis auf o2 meistens.


    Insider vermuten, daß Schlecker langfristig zu o2 wechseln will.


    Ob alle Schlecker-Märkte Auflade-Karten für Schlecker Prepaid (o2) UND smobil (D2) haben, weiß ich nicht, ich komm da nur selten hin. Verwirrend ist es schon, da ich vermuten muß, daß weder Kunden noch Verkäufer sich mit Mobilfunk genauer auskennen.


    <Sarkasmus>
    Wäre ja ein neues Geschäftsmodell: Wir verkaufen den Kunden "aus Versehen" falsche Aufladegutscheine, die nicht umgetauscht werden können. Die Wahrscheinlichkeit, daß die "falschen" Gutscheine am Ende doch noch auf der "richtigen" Karte landen, sind gering...
    </Sarkasmus>

  • kann deine Meinung "langfristig zu O2 wechseln" nicht teilen.


    Im Mobilfunkmarkt kommt doch immer wieder einer mit nem besseren Angebot und da Schlecker offensichtlich kein Problem hatte neben D2 noch O2 rein zu nehmen glaube ich das in ein paar Jahren vielleicht noch ein dritter Netzbetreiber Schlecker als optimalen Partner identifiziert und ein besseres Angebot machen wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!