Internationale Roamingkarten: Alternativen zu United-Mobile?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Allerdings hatte ich bisher Bedenken ob der Portierung einer Rufnummer [zu solomo, Anmerkung des Antworters] ... verursacht durch manche hier zu lesende "Horrorgeschichte". Hat jemand Erfahrungen mit der Portierung von Eplus zu Solomo?

Hier *mitdemFingerschnipp* :)

Habe auch nach 1996 letzten Sommer von E-Plus (Original) zu solomo pro "migriert". Portierung verlief reibungslos und pünktlich. So wie man sich das wünscht :top:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In einem Thread, der nach "Alternativen zu United-Mobile" sucht, scheint mir Solomo noch eine der besten zu sein. Warum gerade die mir geeignet erscheinende Alternative "off-topic" sein soll, leuchtet mir nicht wirklich ein.

*unterschreib*

Sooo viele Alternativen gibts ja (derzeit zumindest) nicht am Markt, IMHO.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Fakt ist, daß Solomo ein interessantes Produkt ist, das aber nicht immer 100% so läuft, wie man es erwartet. Als Zweit-Karte fürs Ausland aber keine schlechte Idee.

Aha, was läuft denn nicht 100% mit Deiner solomo-SIM? Was erwartet "man" denn? :)

Wenn schon von "Fakt"en die Rede ist, dann auch bitte her damit (ggf. besser im solomo-Thread), das bist schon allein Deiner Berufsehre schuldig :D

hjrauscher

P.S.: Nein, kein vistream/solomo Fan(boy) - sondern nur ein Nutzer.

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wenn schon von "Fakt"en die Rede ist, dann auch bitte her damit (ggf. besser im solomo-Thread), das bist schon allein Deiner Berufsehre schuldig :D

Na gut. Hoffe nur hier keine unnötige Diskussion um deutsche Prepaids anzuzetteln ;)

1. Das Thema lautet " Internationale Roamingkarten: ... " und das ist Solomo sicher nicht. Daher hatte ich das als off-topic angesehen. Sorry, wenn ich jemand damit verletzt habe.
    Ich will auch im Ausland nicht unter meiner normalen Handy-Telefonnr. erreichbar sein. Daher möchte ich keine in D genutzte Karte im Ausland einsetzen.

2. meine Erfahrungen mit Solomo (Solomo Pro, SunSIM, MaxxSim)
    ... sind leider durchwachsen. Beispiele:
    Island: geht gar nicht
    Ägypten: ebenso nicht verwendbar
    Spanien: schwierig erst mal den passenden Provider zu finden und sich dort anzumelden
    sollte als Beleg schon reichen!? Alles aus 2009!

Vistream-Karten hatte ich ursprünglich auch attraktiv angesehen. Sonst hätte ich mir die schließlich nicht zugelegt. Die Erfahrung war leider ernüchternd! Und deswegen bin ich zu United Mobile gekommen :o
    Solomo-Preise roaming: seit 1.7.09 nicht mehr attraktiv, zumindest für mein Nutzungsverhalten
    Eplus-Netz: nach wie vor Einschränkungen im Hintertaunus und im ICE, also keine Inlandsalternative

bessere Alternative in EU: Vodafone Auslandsversprechen oder Vodafone Callya UK (sorry für offtopic :p )

3. meine Erwartungen hatte ich weiter oben bereits erwähnt. Ergänzend zu erwähnen wäre vielleicht "Idiotensicherheit", da manche Karten wegen Handhabung (z.B. versch. Provider durchprobieren) kaum für die Frauen in meiner Familie zumutbar sind. :rolleyes: Ich kann daher Freak-Lösungen daher nichts abgewinnen.
    Ferner noch : Prepaid, keine Roaminggebühren bei eingehenden Gesprächen!!!

derzeitige Situation nach Wegfall United Mobile:
    D: D2-Netz, O2 BWHZ
    CH: Sunrise
    EU+Australien: Vodafone
    USA: Cellion (mit gutem Erfolg genutzt, Postpaid, prima!)
    International: Globalsim (noch, solange Guthaben besteht)

und daher interessiert an der Diskussion.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Für mich persönlich suche ich eine "europäische Universallösung" mit Prepaid-Struktur, die man problemlos auch unterwegs allen ortes ohne Internetverbindung aufladen kann.

1. Prepaid deshalb, weil ich auf jeden Fall schockbedingte Ohnmachtsanfälle vermeiden will. Derartiges hatte ich mal, als ein Mobilfunkanbieter bei Telefonaten im Ausland die Währungen versehentlich 1:1 statt 1:17 umgerechnet hatte (und die Rechnung daher irgendwo im vierstelligen Bereich landete). Das lies sich zwar durch einige Anrufe mit der Kundenhotline klären ... dennoch mag ich mich keiner Wiederholungsgefahr aussetzen.

2. Entgegen aller Unkenrufe gab es auch bei UM solche "Rubbelkarten", mit denen man - vorausgesetzt man hatte einen Vorrat - das Guthaben in jeder Situation bequem per Handy aufladen konnte.

Das sind die Anforderungen, die ich an eine "Roamigkarte" stelle. Unter welcher Bezeichnung die SIM vertrieben wird und wo der Netzbetreiber seinen Sitz hat, ist für mich weniger von Interesse. UM +423 war für mich vor diesem Hintergrund die ideale Löung.

Und für mich scheint es so, als käme Solomo Pro dem am nächsten - und das zu wohl vertretbaren Preisen.

Ich bin allerdings nicht festgelegt ... wenn jemand was passenderes weiß, bin ich dem durchaus aufgeschlossen. An befristeten Aktionen, wie es wohl bei VF UK der Fall ist, bin ich aber nicht interessiert.

Frankie

• Stört es euch eigentlich gar nicht für eingehende Gespräche im Ausland Gebühren zu bezahlen? Das ist doch der Hauptvorteil von United Mobile & Co (gewesen).
    OK - 75ct gesamt für max. 60Min bei Vodafone ist auch noch ok, aber Minutenpreise für roaming bei eingehenden Gesprächen - da bin ich zu geizig! Das liegt u.a. daran, das ich die Roaming-Nr. teilweise für eingehende berufliche Gespräche nutzen mußte.

Das eingehendes Roaming meist nichts kostet macht eine Roamingkarte aus!

Solomo-Beispiele:
    Schweiz - Ankommender Anruf 0,15 €/Minute
    EU, z.B. Malta - Callback 0,39 € bzw. 0,49 € mobil /Minute
    Direkter Anruf 0,51 € /Minute
    Ankommender Anruf 0,10 €/Minute
    Bei Solomo im Ausland SMS oft nicht möglich usw.

Ein Grund mehr, dass ich das Gefühl habe, das wir aneinander vorbei diskutieren.
    Die einen suchen die deutsche Ideallösung (Prepaid-Karte aus und auch für D), die anderen suchen eine exklusiv-internationale Lösung - wie ich! Ich bezweifle, das diese 2 Interessentengruppen zusammenpassen und eine gemeinsame Lösung finden können.

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Stört es euch eigentlich gar nicht für eingehende Gespräche im Ausland Gebühren zu bezahlen?
    ...
    Das eingehendes Roaming meist nichts kostet macht eine Roamingkarte aus
    ...

Wenn sich die Kosten für eingehende Roaminggespräche im Rahmen halten (für Europa etwa 10 - 20 ct.) stört mich das in der Tat nicht.

Ein Anbieter, der die ihm sicherleich entstehenden Terminierungsentgelte nicht wenigstens teilweise weitergibt, zahlt doch drauf! Und zum Dank wickelt der Kunde abgehende Gespräche über VOIP ab.

Ich bin nun Jurist und kein Betriebswirt ... die hiesigen Betriebswirte mögen mich möglicherweise eines besseren belehren ... aber in meinen Augen kann so etwas auf Dauer nicht funktionieren. Und da ich nach einer Lösung suche, deren Tage nicht gleich zu Anfang schon gezählt sind, mache ich mir in Sachen "Kost-Nix-Roaming" herzlich wenig Hoffnung ...

Frankie

• Die Entwicklung gibt dir Recht:
    Globalsims -Niedergang (mit knappem comeback)
    United Mobiles Konkurs
    EcoMaxSim-Mißerfolg

Die Finanzierung läuft bei echten Roamingkarten meist über höhere Anwahlkosten. Inzwischen auch zunehmend über Aktivitäts- und Monatsgebühren. Ich fand diese Alternativen immer gut. Früher hatte ich sehr unangenehme Roamingerfahrungen, z.B. 105 Min. zu 2,99 DM, eingehende Gespräche. :eek:

• Beim VF-UK Prepaid im Standard-Euro-Roaming sind die Preise umgerechnet günstiger, als z.B. die EU-Preise der deutschen Karten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Ich habe jetzt im Solomo-Thread reingeschaut - da gibt es so viele Negativberichte aus dem Ausland, da machen meine Erfahrungen auch nicht mehr viel aus. Ich erwähne nur beispielhaft Namibia, Chile und das unterschiedliche Eplus-/Vistream-Roaming.

Solomo ist dann gut, wenn man eine deutsche Nummer bevorzugt und eine 2. SIM-Karte immer dabei hat. Auch akzeptabel im EU-nahen Ausland.

Weltenbummler brauchen was anderes - nämlich eine echte Roamingkarte.
    Vielleicht ist LeVoIP eine Lösung. Positive Erfahrungsberichte fehlen leider.

• Tja ... der Solomo-Fred offenbart wirklich erschreckende Zustände, die man als "normaldenkender" Mobilfunknutzer für absolut unmöglich hält.

Selbst wenn nur die Hälfte stimmen sollte, dürften diese Zustände nur zu erklären sein, wenn Solomo durch ausländische Partner aktiv sabotiert wird. Durch die internationalen Verflechtungen der nationalen Konkurrenz von Solomo wäre das für mich (leider) ein durchaus denkbares Szenario.

Und wenn ich dieses weiterdenke, waren möglicherweise auch UM & Co. schon Opfer solcher Verstrickungen. Während das inbezug auf UM meinerseits aber allein den Charakter einer Spekulation hat, kann ich mir das Desaster beim Solomo-Roaming anders kaum erklären ...

Oder gibt es andere nachvollziehbare Gründe, warum Anbieter wie Solomo häufig mit derartigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!