Internationale Roamingkarten: Alternativen zu United-Mobile?

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    ... Solomo-Karte ... Australien unterwegs. 10ct/min eingehende Gespräche ...

Chris

Waren das nicht mal nur 5cent oder irre ich mich da? Achtung! 10cent gilt nur bei der pro und nicht bei der 08/5cent Variante. Da wirds mit 1,69€ wieder richtig teuer!

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von cheknuf
    ... Das, zusammen mit callthrough durch http://www.intervoip.com, erlaubt Gespräche ...

Relevanz: ... braucht es wohl leider wieder einen Kartenwald um günstig telefonieren zu können :(

Ich würde eher diesen Zusammenhang bilden. Wenn viele Nutzer Gobalsim & Co. nur für nicht kostendeckende eigehende Gespräche verwenden ... wer soll dann die Betriebskosten des Netzes übernehmen?

Gönner könnten sich gleich jetzt und hier bereitfinden ... ;)

Frankie

• Wen es interessieren sollte:
    http://www.prepaidgsm.net/en/international.html
    Guter Überblick, nicht ganz aktuell und keineswegs vollständig- aber insgesamt noch ganz brauchbar.

Ich hole mir einstweilen keine Roamingkarte mehr. Den Angeboten traue ich immer weniger. Außerdem gibt es einige Regionen, in denen man entweder landesspez. Prepaidangebote benötigt oder Spezialkarten.
    In solchen Angebote werde ich zukünftig die ersparte Grundgebühr von Globalsim & Co investieren und erhalte damit noch ein schönes Souvenir. :p

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Ich würde empfehlen mal die Solomo-Karte auszuprobieren.

Hatte ich im Juni erst extrem schlechte Erfahrungen gemacht (Island, Grönland mit Solomo Pro und SunSim).
    Das ein Land mal gut klappt mag immer sein. Insgesamt geht es mir bei einer Roamingkarte auch um Erreichbarkeit und Stabilität. Sich nicht darauf verlassen zu können ob es denn in einem Land geht (obwohl es Vistream behauptet), ist nicht akzeptabel. Mein Wunsch wäre es mit max. 2 Simkarten reisen zu müssen. Leider sind meist 3 nebst Handy dabei :rolleyes:
    Wenn selbst Vodafone in Page im Herzen der USA nicht roamt ... Roamingkarten in USA nichts taugen ... was soll man machen. Übrigens konnte E+ in Page roamen, man glaubt es kaum.

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Insgesamt geht es mir bei einer Roamingkarte auch um Erreichbarkeit und Stabilität.

Korrekt :) Ich nutze eine solomo pro seit 1.5 Jahren quer durch Europa (in USA + Rußland wegen der sehr hohen Minutenpreise jedoch nicht). Ab und zu hakte es letztes Jahr mal (z.B. keine automatische Netzwahl in Polen, etc.), aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Direkter Vergleich mit Geschäfts-T-Mobile und o2 (Tchibo) vorhanden.

Selbst in (zumindest für mich :cool: ) exotischen Ländern wie Aruba war die solomo 1a - sowohl Verfügbarkeit (ankommend/abgehend) als auch Kosten (EUR 0,29/Min. vs. EUR 2,xx/Min.).

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt :top: Und genau das macht es nicht einfacher zu einem anderen Anbieter zu wechseln - selbst Standard-EU-Roaming-Preise bedeuten zum Teil 2-3-fach höhere Gesamtkosten pro Monat.

Ansonsten: man liest immer mal wieder von Schweizer SIM-Karten als Musterbeispiel der (praktisch) weltweiten Erreichbarkeit weil SwissCom wohl die meisten Roaming-Partner weltweit hat ...

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Korrekt :) Ich nutze eine solomo pro seit 1.5 Jahren quer durch Europa ...

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, eine nur noch selten genutzte, aber schöne Rufnummer von Eplus zu Solomo zu portieren. Dann könnte ich sie auch wieder sinnvoll einsetzen ... wo meine UM doch schon seit längerem ein Totalausfall ist. Europa verlasse ich ohnehin recht selten.

Allerdings hatte ich bisher Bedenken ob der Portierung einer Rufnummer ... verursacht durch manche hier zu lesende "Horrorgeschichte". Hat jemand Erfahrungen mit der Portierung von Eplus zu Solomo?

Frankie

• Tja, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Auf Solomo will ich lieber nicht weiter eingehen, da das off-topic ist. Zurück zu den Roaming-Karten:

Ein Vorteil der Roamingkarten ist/sollte sein mit allen/vielen Anbietern im Ausland ein Roamingabkommen zu haben. Bei nationalen Karten und Roaming ist meist nur ein bestimmter Provider bevorzugt und man kann nicht in jedes Netz roamen. Das kann schon im Alpenraum eine Einschränkung darstellen. Daher sind D1/D2/O2/E+/Vistream für mich nicht optimal.

Grundsätzlich bin ich auch bereit für diese Funktionalität(besonders Erreichbarkeit, aber auch als immer einsetzbares Telefon) zu zahlen ... aber eigentlich nur für die echten Nutzungstage und nicht für Lagerkosten in der heimischen Schublade, denn der Job lässt nur 5-8 Wochen Ausland/Jahr zu.
    Somit sind Nutzungsgebühren für mich grundsätzlich ok. Achtet bei Roamingkarten auf sinnfreie Monatsgebühren, wie sie bei Globalsim eingeführt wurden.

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Tja, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Auf Solomo will ich lieber nicht weiter eingehen, da das off-topic ist ...

Oh weh ... da mag jemand Solomo aber nicht ... ;)

In einem Thread, der nach "Alternativen zu United-Mobile" sucht, scheint mir Solomo noch eine der besten zu sein. Warum gerade die mir geeignet erscheinende Alternative "off-topic" sein soll, leuchtet mir nicht wirklich ein.

Was macht eine Karte denn sonst zur "Roamingkarte"? Der Umstand, dass der Anbieter im Ausland sitzt oder die Aussicht, dass er sich nicht lange am Markt halten wird?

Frankie

• Hallo,

ich habe (aufgrund der Berichte hier) meine Solomo-Karte mal aufgefrischt, mit 5 Euro Aufladung, was auch automatisch geht, ist das schon ok.

Fakt ist, daß Solomo ein interessantes Produkt ist, das aber nicht immer 100% so läuft, wie man es erwartet. Als Zweit-Karte fürs Ausland aber keine schlechte Idee.

Ausländische Karten haben eine ausländische Rufnummer, was in bestimmten Fällen "schick" aussieht oder notwendig ist.

Wer in den USA unterwegs ist und von Amis angerufen werden will, braucht unbedingt eine US-Rufnummer, die Vorwahl 011 für international long distance ist in den USA so äbäh wie hier 0900 (oder früher 0190)

Da kommt also cellion.de in Frage (keine Grundgebühr und Minutenpreise 29 EuroCent ankommend/abgehend) oder vielleicht das Angebot von ekit.com mit einer US-Rufnummer und einer Jersey (?) Rufnummer.
    Das ekit-Paket ist aber ziemlich teuer (ca. 79 US$ für das Startpaket)

Maxroam haben hier auch schon welche getestet, die sind aber wohl a) ziemlich teuer in einigen Destinationen und Preise (Homepage) und Wirklichkeit (was abgebucht wird) passen in Einzelfällen nicht immer zusammen...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, eine nur noch selten genutzte, aber schöne Rufnummer von Eplus zu Solomo zu portieren. Dann könnte ich sie auch wieder sinnvoll einsetzen ... wo meine UM doch schon seit längerem ein Totalausfall ist. Europa verlasse ich ohnehin recht selten.

Allerdings hatte ich bisher Bedenken ob der Portierung einer Rufnummer ... verursacht durch manche hier zu lesende "Horrorgeschichte". Hat jemand Erfahrungen mit der Portierung von Eplus zu Solomo?

Frankie

Habe nach gut 10 Jahren "Epluszugehörigkeit" nach und nach 3 Nummern von Eplus zu Solomo portiert. Die Portierung hat in allen Fällen problemlos geklappt :)
    "Komischerweise" hat Eplus nur bei der letzten Portierung auch die Portierungsgebühr in Rechnung gestellt ;)
    Zumindest ein Karte davon ist regelmäßig in Europa (bisher 20 versch. Länder) unterwegs und hat noch nie "Zicken" gemacht. :top: Allerdings gibt es Zeitgenossen die schlechte Erfahrung mit Solomo gemacht haben :( Vielleicht haben einige davon auch nur den Beipackzettel über die 5stellige Pin nicht gelesen :confused:
    Im Moment gibt es da eine "Schöne Bescherung"-Aktion (ein Schelm wer böses dabei denkt ;) ) mit 500 Freiminuten bis Silvester (Fest und Mobil!) für Neukunden. Kombinierbar mit dem "Kunden-werben-Kunden"- Programm (5€ extra). So könnten die ganz mutigen jetzt rechnerisch "kostenlos" einsteigen, alles austesten und und bei gefallen dann die Nummer später "nachportieren" :cool:

Ich hoffe das "gildet" noch als Tip/Meinung und nicht als Werbung.....

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!