Nokia E-Serie (E70) +Simyo+ImapIDLE, Unterbrechung alle 15 Minuten

• Hallo
    Ich bin gerade am verzweifeln und hoffe jemand von euch hatte das Problem schon einmal.

Ich nutze (immer noch) mein E70 zum Mailabruf mit Hosteeurope und simyo.
    In letzter Zeit (ich glaube seit einer neuen Simkarte) unterbricht die Imap-Idle Verbindung exakt alle 15 Minuten.
    Jede lange Verbindung ist also immer in kleine Einheiten mit 15 Minuten aufgeteilt. Im Log des Telefons ist diese Zeit durchgehend.
    Keine Spur von einer Trennung.
    Zuvor (fast zwei Jahre lang) lief alles perfekt. Hosteurope hat laut Hotline auch nichts geändert.

Als Software nutze ich den internen Mailclient, das Abrufintervall habe ich auf fünf Minuten gestellt, was aber irrelevante sein dürfte, weil es ja nur ums wiederverbinden geht.

Zusätzlich ist noch Profimail installiert, was ich aber nur selten zum Mail-Sortieren nutze. Grundsätzlich ist es aus.
    Netzbasiertes GPS ist aus.

Ich habe ja Simyo mit einem Abrechnungsfehler im Verdacht, aber vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und jemand hat noch eine Idee was es sein könnte?
    Vor allem muss ich das Nokia-Tel ausschließen, bevor ich Simyo verdächtige (die das natürlich gleich bestritten hatten :))
    Hat jemand noch einen Tip?

Vielen Dank
    Mayba

• Ich würde mal ProfiMail als Standard nehmen und testen, ob das da auch passiert.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• vielen Dank, habe ich jetzt mal getestet, leider kein Erfolg.

Ich habe jetzt mal Profimail deinstalliert und wollte jetzt so langsam jede Anwendung deinstallieren. Aber mittlerweile glaube ich, neu formatieren kann mehr bringen???
    Übrigens kann ich Simyo wohl ausschliessen, da ich den Fehler bei dem selben Telefon mit einer anderen Karte auch generieren kann.
    Echt merkwürdig.
    lg mayba

ps: Leider hat man das Feedback bei Simyo in der Abrechnung ja immer erst ca 12 Stunden später. bin echt :confused: :confused: und hilflos, zumal es bald in den Roamingbetrieb gehen soll/muss und da wirds dann teuer.

• Hi

ich bin jetzt fast an der Lösung meines Problems (Puh, das war langes testen:))

es sind wohl die Ordner meines Imap Acounts.
    Wenn ich dort keine zusätzlichen Ordner mehr eintrage, ausser dem Posteingang, dann habe ich die 15 Minutenunterbrechungen (fast) nicht mehr.

lediglich eine Unterbrechung direkt nach 15 Minuten am Anfang einer jeden Session existiert noch. Was bei Roaming natürlich leider trotzdem teuer wird.

Ich nutze dazu den beim E70 mitgelieferten Mailclient und als provider Hosteeurope.

Hat jemand noch irgendeine Idee, warum die erste Trennung kommen könnte?

vielen Dank für jeden Tip und bon Weekend

mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!