Gute idee @ Tesa. Aber Klebstoff bekomme ich schwerer von der Decke ab als einen Dübel aus der Wand raus.
s: Beratung für Rauchmelder
-
-
-
Vorteil von Powerstrips ist gerade das man sie leicht und ohne Spuren wieder entfernen kann
~~~ root ~~~
-
Also den Vermieter will ich sehen, der wegen einem Loch in der Decke für eine Schraube für einen Rauchmelder einen Aufstand macht.
Bei meinen Rauchmeldern aussem Baumarkt schraubt man so eine "Grundscheibe" an die Wand und dreht den Melder dann rein oder auch wieder raus zum Batteriewechseln.
Die Batterien (Markenbatterien) halten bei mir mind. 1 Jahr. Dummerweise werden die meistens am späten Abend oder nachts leer ;-).
-
Hi,
auf jeden Fall darauf achten, dass der Melder nach DIN EN14604 zugelassen ist. Aber andere dürfte es normalerweise auch nicht mehr im Handel geben.
Die Zulassungsbedingungen sind schon ziemlich anspruchsvoll. Da gibts u.a. auch eine Schlagprüfung, deshalb werden die auch alle an die Decke geschraubt und nicht geklebt, nach dem Schlag muss der Melder noch sitzen wie vorher.
Gruß
octo32 -
-
Hatte mich vor ein paar Monaten auch mal informiert zu Rauchmeldern. Schau doch mal auf diese Internetseite:
www.rauchmelder-lebensretter.de
Da gibt's massenhaft Infos, von "Warum Rauchmelder" bis zur "Kaufberatung" ist alles dabei.
Moderne Rauchmelder haben übrigens Batterien, die 10 Jahre durchhalten. So spart man sich das jährliche Wechseln.
-
Ich häng mich mal an den Thread dran.
Bin auf der Suche nach Rauchmeldern (5 Stück).
Leider habe ich im Internet nur sehr alte Testlisten gefunden.Hat jemand eine Kaufempfehlung?
Wollte mir eigentlich das Set von Merten holen, aber bei Amazon beklagen sich einige über Fehlalarme. Testsieger soll der Rauchmelder von "FlammEx" sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?Vielen Dank!
-
Tesa Powerstrips kann ich nicht zur Befestigung empfehlen.
Mir ist damit sogar mal einer abgestürzt, steht und fällt wohl mit der Rauhheit des Untergrunds.
Zudem ist diese Befestigungsart im Fall eines Brandes mit großer Hitzeentwicklung und anfangs geringer Rauchbilfung wohl nicht optimal. -
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
Bin auf der Suche nach Rauchmeldern (5 Stück).
Leider habe ich im Internet nur sehr alte Testlisten gefunden.Hat jemand eine Kaufempfehlung?
Ich schließe mich an, ergänze aber die Funktion "per Funk miteinander vernetzt".
-
Ich habe seit gut 2 Monaten die einfachen Merten-Melder in der Wohnung, allerdings die LongLife-Version mit Lithiumbatterie.
Über Fehlalarme kann ich bisher nicht klagen.Meine Alternative war der Dual-Melder von Gira, optinal mit Funkmodul. Für eine Mietwohnung waren die mir dann aber zu Teuer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!