s: Beratung für Rauchmelder

• Moin,

1. meine Verlobte und ich möchten uns gerne Rauchmelder installieren. Es handelt sich um ein kleines Reihenhaus (3,5 Zimmer + Dachboden + 2 Zimmer im Anbau + Teilunterkellerung (dort befindet sich auch die Gasheizung). Nun gibt es ja diverse Angebote am Markt. Bei Zimmermann (Ramsch- Sonderpostenladen) gibt es schon welche ab Vier Euro. Bei Pearl gibt es Rauchmelder, die sich gegenseitig informieren schon ab ca.
    10€ .
    Gibt es zwischen günstigen und teuren Rauchmeldern einen großen Unterschied in der Gefahrenerkennung? Die Pearlversion finde ich ja ganz interessant, aber bei sowas sollte man evtl. nicht sparen.... . Für welche Art von Rauchmeldern habt Ihr Euch entschieden? Welche Erfahrungswerte habt Ihr schon sammeln dürfen?
    Wie sieht es mit Rauchentwicklung durchs Kochen oder Rauchen aus? Zusätzlich haben wir in der Wohnstube ein Kaminofen.

greetz

• Also wenn ich deinen Link anklicke, kosten dort 4 Rauchmelder 49,90, also 12,50/Stück.
    Ich hab vor ca. 2 Jahren ähnliche Rauchmelder bei uns installiert, die gab es damals bei real. Riesig zufrieden bin ich nicht, ab und an fangen sie völlig unvermittelt an 2-3 mal zu piepen (ganz toll, wenn gerade Nacht ist und/oder unsere Kleine gerade schläft). Außerdem traue ich den Dingern nicht so ganz was die Funkverbindung angeht, ich stufe sie nicht als sonderlich zuverlässig ein.
    Früher oder später werde ich neue kaufen, und dann ein Markenprodukt. Solche?
    Ich denke, in der Gefahrerkennung dürften alle ziemlich gleich sein, wenn es jedoch um die Zuverlässigkeit geht, hätte ich bei einem Markenprodukt einfach das bessere Gefühl.
    In der Küche sollte man aufgrund der Rauch- und Dampfentwicklung beim Kochen auf einen Rauchmelder verzichten, wir haben dafür im Flur direkt vor der Küche einen installiert.
    Rauchen ist kein Problem, wir haben´s mal ausprobiert: "Normales" Rauchen in einem Raum normaler Größe ist, selbst wenn viel geraucht wird und Besuch da ist, kein Problem. Man schafft es allerdings mutwillig, den Rauchmelder zu aktivieren, indem man eine Zigarette direkt darunter hält.
    Kaminofen ist auch kein Problem (haben wir auch einen), sofern du die Tür nicht offen läßt :cool:
    Imho funktionieren Rauchmelder optisch, sie reagieren also nicht auf "Gestank" oder fehlenden Sauerstoffgehalt der Luft, sondern auf eine abnehmende Lichtdurchlässigkeit derselben.

• In solchen Sachen würde ich einfach mal die örtliche Feuerwehr in Anspruch nehmen (nicht die 112! :D )

Einfach mal anrufen oder bei deren Übungstag(en) vorbeistolpern und sich informieren. Verlangen für die Beratung nicht mal was (wir zumindest nicht^^)

Da bist du auf der sicheren Seite und hast die Informationen aus "erster" Hand.

Gegen ne kleine Spende an die Mannschaftskasse kommt vllt. sogar jemand zu Dir nach Hause und schaut mit dir wo man am besten die Rauchmelder anbringt etc. Das musst du aber individuell mit denen ausmachen, jede Wehr handhabt das anders.

Zitat

Man schafft es allerdings mutwillig, den Rauchmelder zu aktivieren, indem man eine Zigarette direkt darunter hält.

Wäre suboptimal wenn nicht...

Grüsse,
    fressedick

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Mich mal in den Thread reinhänge !
    Gibt es eigentlich kombinierte Melder für Rauch und Gas ?

• Ja, gibt es. Ich meine Hekatron hat so was im Programm.

Ist aber nichts, was man im Baumarkt bekommt und auch preislich im "professionellen" Segment angesiedelt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Es gibt auch die großen Anbieter wie z.B Massong und Minimax. Ob diese auch Aufträge von Privatleuten annehmen weiß ich nicht, deren Dienstleistungen sind meist auf Industrie/Handel ausgerichtet. Einfach mal deren HP besuchen.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Befestigung

Tipp am Rande, es gibt nun eine Art Magnetscheiben die ein absolut schraubenloses Anbringen der RM ermöglicht.

Habe neulich die Werbung dafür gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo ..... :rolleyes:

Die Idee ist genial, Batteriewechsel ist so um vieles einfacher u. Mieter bauen auch somit unnötigen Ärger mit dem Vermieter vor.....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Und wie bekomme ich die Magnetscheibe an die Decke? Mit Spucke und gut zureden?

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Zitat

Original geschrieben von nibbs
    Und wie bekomme ich die Magnetscheibe an die Decke? Mit Spucke und gut zureden?

Wie wärs mit kleben?
    Einfach nach Magnetolink googeln.

Gruß

Pitter

• Wird geklebt. Hier ein Hersteller von so einem Befestigungssystem.

Tesa Powerstrips sind auch gut geeignet um den Rauchmelder an der Decke zu befestigen. Damit halten sie bei mir schon jahrelang.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!