Als ich vom Z4 Schreib, teilte ich meine Erfahrungen mit dem 2.5i einer Arbeitskllegin mit, die diesen Wagen fährt. Hinsichtlich des Motorsounds und der Leistungsentfaltung ist so ein Wagen auf jeden Fall "interessant"...
Im Normalbereich nur vom 3.0i oder direkt mit M-Motor zu toppen.
Mal was grundsätzliches:
Wenn ich mit einer Schüssel nur von A nach B kommen möchte, dann kaufe ich mir kein Cabrio sondern was vernünftiges. Ein Cabrio ist regelmäßig unvernünftig und sehr häufig ein Spaßauto. Brauchen tut man sowas nicht wirklich. Wir leben hier nicht in Florida oder Kalifornien. Von daher soll so ein Wagen auch Spaß machen. Eine Fahrmaschine eben und dafür braucht's halt meiner Meinung nach einen ordentlichen Antrieb. Wenn sich so ein Wagen beim Beschleunigen anhört und anfült wie ein Staubsauger mit vollem Beutel, macht es mir keinen Spaß so einen Wagen zu bewegen. Ich stehe da eher auf etwas Feeling der alten Muscle-Cars. Leider ist sowas selten in unserem Land finanzierbar, wegen der "tollen" Hubraumbestuerung.
Zurück zum Thema:
Der Z4 ist mit M-Fahrwerk und 18-Zöllern tatsächlich sehr hart. Auf schlechten Straßen eher nicht zu empfehlen. Tief ist er auch, dass kann ich bestätigen. Hatte tatsächlich leichtere Probleme beim Ein- und Aussteigen. Da wirkt der Bordstein fast wie die ehemalige alte Berliner Mauer.
Man muss halt wissen, was man möchte. Am alltagstauglichsten wäre imho ein E46, vorzugsweise mit einem ordentlichen 6-Zylinder (vom 2.0 Liter-Motor reden wir mal nicht, also s.o.) und natürlich: Leder!
Der Wagen ist ein Klassiker oder wird mal einer. Wunderschöne Form!
In einer der letzten Autobild-Ausgaben war mal ein Test mit den üblichen Verdächtigen. Im Allgemeinen hat da der neue Z4 mit seinem bärigen Motor abgeräumt. Ist aber preislich eine ganz andere Liga. Da haben TT-(s) und sogar der Boxter von Porsche kein Land mehr gesehen.
Der Z350 fiel erwartungsgemäß ab, aber das wunderte mich bei diesem Blatt auch nicht.
Gruß herold